Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden)
In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem Skalarprodukt und dem Winkel zwischen zwei Vektoren beziehungsweise dem Winkel zwischen zwei Geraden. Du lernst...
- ... das Skalarprodukt geometrisch zu deuten und zu berechnen.
- ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen.
- ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen.
- ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen.
(vgl. KLP NRW Sek. II)
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
- Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
- und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Einführung
Für das Skalarprodukt gilt das...
- Kommutativgesetz, das heißt es gilt .
- Distributivgesetz, das heißt es gilt .
- Assoziativgesetz, das heißt es gilt mit .
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Aufgaben
Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren und . Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen.
Wenn du Terme zuerst umformst, bevor du das Skalarprodukt berechnest, sparst du dir eine Menge Aufwand.
Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden.
a)
b)
c)
d)
e)
Erste binomische Formel:
Zweite binomische Formel:
Dritte binomische Formel:f)
Entscheide in den folgenden Aufgaben, wann der Malpunkt für das Skalarprodukt und wann er für die Multiplikation von Zahlen steht. Die Reihenfolge der Antworten innerhalb einer Antwortmöglichkeit soll der Reihenfolge der Malpunkte innerhalb der Aufgabe entsprechen.
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Die beiden Vektoren und haben den Innenwinkel .
Es gilt:
Stellt man die Formel nach um, erhält man: .
Der Betrag eines Vektors ist im geometrischen Sinne seine Länge. Die Formel zur Berechnung des Betrags lautet:
Wenn du darüber noch mehr wissen möchtest, schaue dir Lernpfadkapitel Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Punkte und Vektoren im Raum an.
Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere:
Wenn , dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung.
Wenn , dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen.Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an:
Aufgaben
Winkel zwischen zwei Vektoren
Berechne die Größe des Winkels zwischen den Vektoren und . Du darfst dafür deinen Taschenrechner verwenden. Runde das Ergebnis auf die zweite Nachkommastelle.
Stehen die Vektoren senkrecht (orthogonal) aufeinander?
Bestimme die fehlende Koordinate so, dass die Vektoren und orthogonal zueinander sind.
Sei und . Was lässt sich im zweidimensionalen Raum über die Beziehung von und sagen?
Im Vergleich dazu: Was lässt sich über die Beziehung von und im dreidimensionalen Raum sagen?
Wie häufig wird das Skalarprodukt zwischen den (als Vektoren gedeuteten) Zeiger einer Uhr täglich null?
Jede Stunde befinden sich die beiden Uhrzeiger zweimal orthogonal zueinander. Viermal am Tag, nämlich zu den Uhrzeiten 3, 9, 15 und 21Uhr, zählt der rechte Winkel zweimal.
Damit ergibt sich, dass das Skalarprodukt der beiden Uhrzeiger täglich 48 - 4 = 44 Mal null beträgt.
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen. Um den Schnittwinkel zwischen zwei Vektoren zu berechnen, betrachtest du lediglich die Richtungsvektoren der Geraden.
Mache dich mit den Eigenschaften von Geraden vertraut. Es gibt vier mögliche Lagen zweier Geraden:
1. echt parallele Geraden,
2. identische Geraden,
3. windschiefe Geraden,
4. sich schneidende Geraden.
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet
.
- Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen
- Länge der Richtungsvektoren berechnen
- Ergebnisse in die Formel einsetzen
- Formel nach auflösen
Berechne den Schnittwinkel der Geraden und . .
;
- 1. Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen
- 2. Länge der Richtungsvektoren berechnen
- 3. Ergebnisse in die Formel einsetzen
Die in Schritt 1 und 2 berechneten Ergebnisse setzt du nun in die Formel ein
und erhältst somit
- 4. Formel nach auflösen
Der Schnittwinkel zwischen den beiden Geraden g und h beträgt ca.
Lückentext
Aufgabe 11: Billiardaufgabe (Fokus Mathematik, S. 225, Nr. 28)
Aufgabe 12: S.130, Nr. 18
Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:
- Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.
Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:
- bei den Aufgaben 1 - 3, gehe zum Kapitel Punkte und Vektoren im Raum
- bei den Aufgaben 4 - 6, gehe zum Kapitel Geraden im Raum
- bei den Aufgaben 7 - 9, gehe zum Kapitel Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden)
- bei den Aufgaben 10 - 12, gehe zum Kapitel Ebenen im Raum
- bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zum Kapitel Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)
- bei den Aufgaben 16 - 18, gehe zum Kapitel Abstände von Objekten im Raum
- bei den Aufgaben 19 - 21, gehe zum Kapitel Lineare Gleichungssysteme