Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Punkte und Vektoren im Raum

Aus ZUM Projektwiki
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In diesem Lernpfadkapitel kannst du etwas über Punkte und Vektoren im Raum lernen und wirst erfahren, was Schrägbilder und Netze von geometrischen Körpern sind und wie du sie zeichnen kannst. Ebenfalls erwartet dich in diesem Kapitel, was unmögliche Figuren sind und woran du diese erkennen kannst. Dir stehen eine Vielzahl an verschiedenen Aufgaben zum Üben zur Verfügung.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.


Viel Erfolg!

Wiederholung von Punkten und Vektoren

Erinnerung: Punkte und Vektoren im Raum

Das dreidimensionale Koordinatensystem

Erinnerung: Bekannte Körper



{{Box|1 = Übung 1: Lückentext Körper|2= Ziehe die korrekten Wörter in die jeweiligen Lücken.

Im nimmt man Körper auf der ebenen Fläche wahr.

Die des Quaders solltest du in zeichnen. Wenn der Quader eine von  8 cm und eine Höhe von 2 cm hat, ist das , das du als seine Vorderseite zeichnest,  8 cm breit und 2 cm hoch.

Ein Würfel hat Ecken, Flächen und Kanten. Außerdem sind alle Kanten lang und alle Flächen . Auch sind die Flächen groß.

Eine Pyramide ist ein Körper, der aus einem Vieleck (Drei-, Vier-, Fünfeck usw.) und mehreren besteht. Das Vieleck bildet die und die Dreiecke die der Pyramide.

Rechteckgleich126LängeräumlichDreiecken8quadratischVorderseiteGrundflächeOriginalgrößeMantelflächegleichSchrägbild

|Farbe=#F19D50|3= Arbeitsmethode}}


{{Box|Übung 2: Punkte im Koordinatensystem|An welchen Koordinaten liegen die Ecken des angegebenen Tetraeders?





Schrägbilder und Netze

Erinnerung: Schrägbilder und Körpernetze


Erinnerung: Wie zeichnet man ein Schrägbild?

Beispielkonstruktion eines Quaders:



Übungen: Netze

Übung 1: Würfelnetze
Giovanni, Yasmin und Mehmet haben jeweils das Netz eines Würfels gezeichnet. Beurteile, ob die Körpernetze korrekt gezeichnet wurden.
Wer hat richtig gezeichnet?



Übung 2: Kanten kleben
Markiere die Kanten, die die gleiche Kantenlänge haben, in derselben Farbe!


Übung 3: Wahr- und Falschaussagen über Schrägbilder

Bestimme, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind.

Es gibt mehr als eine Lösung für Körpernetze von Schrägbildern.

Schrägbilder stellen geometrische Figuren auf dem Papier dar.

Wenn ein Quader im Schrägbild dargestellt wird, dann sind die Deck- und die Grundfläche immer gleich groß.

Schrägbilder haben keine versteckten Ecken oder Kanten.

Falls ihr eine Frage falsch beantwortet habt, könnt ihr hier noch einmal die Erklärung zu den Lösungen nachgucken.


Übung 4: Netze der bekannten Körper

Für die folgende Aufgabe benötigst du einen gespitzten Bleistift, dein Heft und Geodreieck. Zeichne das Netz

a) einer Pyramide, welche aus vier gleichseitigen Dreiecken mit Seitenlänge cm und einer quadratischen Grundfläche mit Seitenlänge von cm besteht.

b) eines Tetraeder mit Seitenlänge cm.

c) eines Quaders, welcher cm breit, cm lang und cm hoch ist.

d) eines dreieckigen Prismas, welches aus zwei gleichseitigen Dreiecken mit Seitenlänge cm besteht. Die Breite des Prismas soll cm betragen.



Übung 5: Netze zusammenfalten
Sind die gegebenen Netze die Netze einer Pyramide? Die weiteren Netze erscheinen, wenn du den Regler auf der rechten Seite bewegst.

Netz 5 ist das Netz einer Pyramide.

Netz 4 ist das Netz einer Pyramide.

Netz 1 ist das Netz einer Pyramide.

Netz 3 ist das Netz einer Pyramide.

Netz 2 ist das Netz einer Pyramide.


Übung 6: Netze von Prismen
Zeichne die folgenden Netze in dein Heft und ergänze fehlende Flächen, damit das Netz eines Prismas entsteht.



Übungen: Schrägbilder



Übung 1: Memory

Gegeben sind Körpernetze und Schrägbilder. Finde die passenden Paare.


Tetrahedron flat
Hexahedron flat color.svg
Hexahedron flat color
Quader mit Raumdiagonale d
120px-Tetrahedron-slowturn.gif
120px-Tetrahedron-slowturn
dreieckiges Prisma
120px-Hexahedron-slowturn.gif
120px-Hexahedron-slowturn
Auseinander geklapptes Netz eines Quaders
Quadratische Pyramide


Übung 2: Schrägbild zeichnen
Wie sieht das Schrägbild des folgenden Körpernetzes aus? Zeichne die Lösung in dein Heft und überprüfe dein Ergebnis mit der angegebenen Lösung.


Übung 3: Zeichnung eines Netzes
Zeichne das Netz des folgenden Schrägbildes und benutze die angegebenen Längen. Zeichne das Netz in dein Heft.
Schrägbild Trapezprisma.jpg



Übung 4: Schrägbilder korrigieren
Sofia hat im Unterricht das Schrägbild eines dreieckigen Prismas und eines Quaders, sowie Schrägbilder zweier Pyramiden gezeichnet. Beurteile, ob die Schrägbilder richtig sind. Falls sie falsch sind, finde die Fehler und korrigiere die Schrägbilder.


Übung 5: Zeichnen und Messen - Quader

Ein Quader hat eine Länge von cm, eine Breite von cm und eine Höhe von cm. Zeichne sein Schrägbild in dein Heft und miss mit dem Lineal nach, wie weit die Ecke unten links vorn von der Ecke oben rechts hinten entfernt ist.


Die gesuchte Strecke ist


Übung 6: Zeichnen und Messen - Prisma

Ein gleichseitiges Prisma hat eine Seitenlänge von cm und eine Höhe von cm. Zeichne das Schrägbild in dein Heft und miss mit dem Lineal nach, wie weit die vordere Ecke unten rechts von der hinteren Ecke oben entfernt ist.

Die gesuchte Strecke ist



Übung 7: nach Konstruktionsbeschreibung zeichnen

Für diese Aufgabe benötigst du einen gespitzten Bleistift, Heft und Geodreieck. Zeichne eine Pyramide mithilfe folgender Konstruktionsbeschreibung. Die Kantenlängen kannst du frei wählen.

Schritt 1: Die quadratische Grundfläche der Pyramide wird als Parallelogramm gezeichnet. Dabei werden die nach hinten verlaufenden Kanten im Winkel von ° gezeichnet und in ihrer Länge halbiert.

Schritt 2: Die Spitze der Pyramide wird senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche angenommen.

Schritt 3: Die Spitze der Pyramide wird mit den Eckpunkten , , und der Grundfläche verbunden. Sichtbare Linien werden durchgezeichnet. Nicht sichtbare Linien werden punktiert.


Unmögliche Figuren

Unmögliche Figuren
Falls du dir unsicher bist, was unmögliche Figuren sind, lies dir die Infobox einmal durch.
Beispiele von unmöglichen Figuren:


Die unmögliche Lattenkiste
Unmöglicher Würfel


Idee
Vielleicht kennst du ja auch schon ein paar unmögliche Figuren, natürlich nicht aus unserer Realität, aber ja aus Filmen? Eine der obigen Figuren kommt zum Beispiel in einer Szene aus Inception (2010) vor, die du dir hier auf YouTube angucken kannst:


Übungen: unmögliche Figuren

Übung 1: Erkennst du die unmöglichen Figuren?

Im unteren Kasten siehst du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht. Ziehe dafür das Bild in den zugehörigen Kasten.


unmögliche Figuren

geometrische Körper/Konstruktionen

Treppe-zp-beisp1.svg





Übung 2: Aus unmöglich mach möglich!
Wie müsste man den unmöglichen Würfel verändern, damit diese/r keine unmögliche Figur mehr ist?
Unmöglicher Würfel


Übung 3: Das Penrose-Dreieck
Betrachte das sogenannte Penrose-Dreieck. Welche Besonderheiten fallen dir auf? Wordurch wird die optische Täuschung hervorgerufen? Welches mathematische Gesetz zeigt, dass das Dreieck im Dreidimensionalen nicht existieren kann? Beantworte im Heft.
Penrose triangle.svg






Quellen



Geogebra Applets

Pyramidenaufgabe Übung 6 Lösung
Netzaufgabe Übung 4 a Tipp
Netzaufgabe Übung 4 b Tipp
Netzaufgabe Übung 4 c Tipp
Netzaufgabe Übung 4 d Tipp


Aufgabe 8 - Länge und Abstände von Vektoren

Berechne die Länge der Vektoren:

1 a)

4
5
6
7

2 b)

11
12
13
14

3 c)

1
2


Berechne den Abstand der Punkte:

1 a) und

3
6
9
12

2 b) und

9,5
7
8
6,5


Gegeben ist ein Dreieck mit den Punkten und . Berechne den Umfang des Dreiecks.

14,123
11,256
15,123
13,894


Aufgabe 9 - Vektoren addieren und mit einem Skalar multiplizieren


Aufgabe 10: Lückentext - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation

Wir definieren zwei für Vektoren: das Bilden des Vielfachen und der Summe. Die bezeichnet das bilden der zweier Vektoren gleichen Typs, das heißt dass die beiden Vektoren gleich viele haben. Man bildet die Summe, indem man die der Vektoren addiert. Wir können uns die Addition von Vektoren als ein „“ von zwei von ggf. verschiedener Länge vorstellen. Nennen wir und Vektoren. Wir deuten diese als und addieren sie, das heißt wir legen sie hintereinander, sodass der von und die „“ von übereinstimmen. Ein derartiges Verhalten von Pfeilen ist aus der bekannt. Dort werden oftmals und Geschwindigkeiten mit Pfeilen dargestellt. Man kann am Ende zur Addition sagen, dass das Bilden der Summe zweier Vektoren als der durch und dargestellten gesehen werden kann.

Das Bilden des eines Vektors wird auch als bezeichnet. Wir nennen unseren wieder und das bezeichnen wir mit . Von jedem Vektor kann das gebildet werden, indem von werden. Ist so wird der „Pfeil“ von um den Faktor aufgeblasen () oder geschrumpft (). Ist , so erhält der Pfeil, der um den Faktor aufgeblasen oder geschrumpft wird, noch eine und wird zum .

Wir nennen zwei Vektoren (oder parallel), wenn einer der Vektoren ein ist. Mit anderen Worten: Wenn und zwei Vektoren sind, so sind sie zueinander, falls ein existiert, sodass gilt: . Dabei ist es egal, ob die beiden Vektoren in zeigen oder nicht.

Hintereinander-AusführenVektoradditionAneinanderlegenmit multipliziertkomponentenweiseVektorKräfteStreckenalle KomponentenGegenvektorkollinearunterschiedlichefalls PhysikSpitzeRechenoperationenMultiplikation mit einem SkalarKomponentenSkalarPfeileVerschiebungenSkalar RichtungenVielfachen -Fachefalls Vielfaches des anderenSummeAnfangEinträgeparallel/kollinearRichtungsumkehrungverschiedene

 


Aufgabe 11 - Für die ganz Schnellen eine Knobelaufgabe: Besondere Vierecke

In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.

a) Um welche Art von Dreieck handelt es sich?

rechtwinkliges Dreieck
gleichseitiges Dreieck
gleichschenkliges Dreieck


b) Sei nun ein weiter Punkt im bereits vorhandenen System. Welche Koordinaten muss haben, damit gemeinsam mit , und die Eckpunkte einer Raute bildet?

c) wir betrachten nun wieder das Dreieck . Ein neuer Punkt solls o gewählt werden, dass er zusammen mit dem Dreieck ein Parallelogramm bildet, das keine Raute ist. Welche Koordinaten passen zu ? Es sind zwei Antwortmöglichkeiten richtig. Finde beide!