Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule
Version vom 23. März 2021, 16:02 Uhr von Maurice Krause (Diskussion | Beiträge) (Links auf Kapitel korrigiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Um herauszufinden, welche Themen du noch einmal üben solltest, beurteile für die folgenden Aussagen danach, ob sie wahr oder falsch sind. Wenn du alle Felder ausgefüllt hast, kannst du deine Antworten durch einen Klick auf "Speichern" überprüfen. Trage in deine Checkliste für die Lernpfad-Arbeit ein, welche Aufgaben du richtig und welche du falsch beantwortet hast.
Diagnoseaufgaben zu dem Themenbereich Ableitungen
Wie geht es nun weiter?
Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:
- Suche dir aus den in den folgenden Abschnitten genannten Themen eines (oder mehrere) aus. Zu jedem Thema gibt es neben Förder- auch Forderaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.
Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:
- bei den Aufgaben 1 - 3, gehe zu: Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate
- bei den Aufgaben 4 - 6, gehe zu: Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung
- bei den Aufgaben 7 - 9, gehe zu: Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten
- bei den Aufgaben 10 - 12, gehe zu: Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor
- bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zu: Die Ableitung im Sachkontext anwenden