Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/6) Ausmultiplizieren und Ausklammern
5. Ausmultiplizieren und Ausklammern
- Finde heraus, woraus sich der erste Rechenausdruck zusammensetzt. Zähle hierfür die hellen und die pinken Schokobonbon-Packungen und beachte, wie viele Schokobonbons in jeder Packung sind.
- Die Schokobonbon-Packungen werden aufgeteilt. Warum?
- Aus wie vielen Reihen (waagerecht) und wie vielen Spalten (senkrecht) setzen sich die dunklen Pralinen zusammen? 3 Reihen und 2 Spalten, d.h. 3 ⋅ 2
- Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen?
- Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
- Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
S. 83, Nr. 1
Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3.
a) 138, 238, 459
b) 232, 184, 380
c) 918, 1 624, 3 570
S. 83, Nr. 2
Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab.
z.B. 29 wird zu 30 - 1
46 wird zu 50 - 4
a) 232, 351, 288
b) 147, 216, 340
c) 2 086, 1 194, 1 996
S. 83, Nr. 4
Beispiel:
4 ⋅ (8 + 5)
= 4 ⋅ 8 + 4 ⋅ 5
= 32 + 20
a) 85
b) 126
c) 156
d) 234
e) 216
f) 306
1) 3 ⋅ [14 + 5] (!3 ⋅ 14 - 3 ⋅ 5) (3 ⋅ 14 + 3 ⋅ 5) (!14 ⋅ 3 + 14 ⋅ 5) (!5 ⋅ 3 + 5 ⋅ 14)
2) [8 + 12] ⋅ 6 (!8 ⋅ 6 - 12 ⋅ 6) (!8 ⋅ 12 + 12 ⋅ 6) (!6 ⋅ 8 + 12 ⋅ 8) (6 ⋅ 8 + 6 ⋅ 12)
3) 25 ⋅ [7 - 4] (!25 ⋅ 4 - 25 ⋅ 7) (25 ⋅ 7 - 25 ⋅ 4) (!7 ⋅ 25 + 4 ⋅ 25) (!25 ⋅ 4 + 25 ⋅ 7)
4) [28 - 13] ⋅ 16 (!28 ⋅ 16 + 13 ⋅ 16) (!16 ⋅ 13 - 16 ⋅ 28) (16 ⋅ 28 - 13 ⋅ 16) (!28 ⋅ 16 - 28 ⋅ 13)
5) 9 ⋅ [17 + 8] (8 ⋅ 9 + 17 ⋅ 9) (!9 ⋅ 17 + 17 ⋅ 8) (!8 ⋅ 9 - 17 ⋅ 9) (!17 ⋅ 8 + 9 ⋅ 8)
S. 79, Nr. 11
350
603
175
81
90
118
18
S. 79, Nr. 13
12
15
24
25
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