Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Wahrnehmung und Akzeptanz personalisierter Informationen bei Instagram unter Berücksichtigung des persönlichen Umweltengagements
Einleitung
Einleitende Worte -> Warum wichtig
Warum fokus auf Instagram? mit nutzerzahlen nennen, als begründung das es eine führende Platform ist.
vllt umweltaktivisten sagen was das für uns ist. damit man weiß wie wir die Gruppen eingeteilt haben.
Theorie
-Definition Filterblasen
-Echokammer
-> Eli Parisers Perspektive bezüglich Filterblasen
-Personalisierung
-vllt Umweltaktivisten
-Fragestellung und Hypothese
h0: Es gibt keinen Unterschied im Beuwsstsein bei Nicht-Umweltaktivisten und Umweltaktivisten im Hinblick auf Filterblasen.
h1: Die Gruppe der Umweltaktivisten weisen eine höhere Akzeptanz auf in der Filterblase zu sein.
h2: Entscheidungen und Meinungen werden von der Gruppe der Nicht-Umweltaktivisten vermehrt reflektiert und hinterfragt.
Methode
-Vorgehen
-Stichprobe
Ergebnisse
-3 Hypothesen
Diskussion
-Gesellschaftliche Auswirkungen
Ausblick
Neues oder Altes Phänomen?