Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Stochastik
In diesem Lernpfadkapitel kannst du deine Kenntnisse in der Stochastik verbessern und vertiefen. Es gibt drei Themengebiete, auf die du über das Inhaltsverzeichnis zugreifen kannst.
Zum Lösen der Aufgaben benötigst du Stift, Papier und deinen Taschenrechner. Bitte runde Dezimalzahlen auf 2 Nachkommastellen genau.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Absolute und relative Häufigkeit
Die absolute Häufigkeit misst, wie oft ein bestimmtes Ereignis in einer Umfrage ausgewählt wird oder in einem Versuchsdurchgang auftritt. Daher wird die absolute Häufigkeit auch umgangssprachlich als Ergebnis einer Zählung bezeichnet. Die absolute Häufigkeit kann nur Werte aus den natürlichen Zahlen, einschließlich der 0, annehmen.
Die absolute Häufigkeit misst, wie oft ein bestimmtes Ereignis bei mehrmaliger Wiederholung eines Zufallsexperiments auftritt. Als Anzahl ist sie immer eine natürliche Zahl zwischen null und der Gesamtzahl von Versuchen.
Bei 100 Würfen mit einem Würfel wird 22 mal die Würfelzahl 6 notiert. Die absolute Häufigkeit beträgt also 22 für die Würfelzahl 6. Um nun die relative Häufigkeit zu bestimmen, wird die absolute Häufigkeit durch die gesamte Anzahl an Würfelwürfen dividiert.
In diesem Fall rechnet man: = 0,22
Auf dem Münsteraner Marktplatz wird eine Umfrage zum Thema Lieblingshandymarke durchgeführt.
36 Personen beantworteten die Frage mit „Apple“, 18 Personen mit „Samsung“, 23 Personen mit „Huawei“, 15 Personen mit „HTC“ und 8 Personen mit „LG“. 10 Personen gaben an, dass ihnen die Handymarke nicht wichtig ist.
a) Fülle die Tabelle vollständig aus. Beachte, dass du den Bruch in folgender Form a/b eintippen musst.
Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Handymarke | Anzahl der Personen | Anteil | Prozent | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Apple | 36()
|
36/110()
Aufgabe 2: Lieblingssportart Vervollständige die Tabelle:
Denk an das richtige Runden der Nachkommastellen. Die Zahl 17,456% solltest du auf 17,46% runden. Bei der Zahl 17,454% musst du abrunden auf 17,45%.
Aufgabe 3: TV Sender Betrachte die durchgeführte Umfrage nach den beliebtesten TV-Sendern.
Trage die Ergebnisse aus den einzelnen Teilaufgaben in das richtige Feld in der Tabelle ein. Für eine richtige Lösung der Anteile, musst du den Bruch in folgender Form a/b eintippen. a) In welchen Tabellenfeldern fehlen die Begriffe „relative“ und „absolute"?
Die richtigen Anteilswerte erhältst du, wenn du die Anzahl der Personen und die Gesamtzahl in einem Bruch aufschreibst.
Für die Berechnung der Prozentzahlen nutzt du deinen Taschenrechner und dividierst die berechneten Anteile durch die Gesamtzahl.
Denk an das richtige Runden der Nachkommastellen. Die Zahl 17,455% solltest du auf 17,46% runden. Bei der Zahl 17,454% musst du abrunden auf 17,45%.
Aufgabe 4: Hotelbewertung Nach einem Hotelurlaub vergibt jede Person der 40-köpfigen Reisegruppe zur Bewertung eine Note für das Hotel. Es können die Noten 1 bis 6 vergeben werden. Die Note „sehr gut“ vergeben
b) Trage die in der Aufgabe genannten Anteile je Note in die Tabelle ein. Erweitere die Brüche dabei auf den Nenner 40. Berechne anschließend die Anzahl der Personen je Note und die dazu passende Prozentzahl. Trage auch diese Werte in die Tabelle ein.
c) Zeichne ein Säulendiagramm, welches die absoluten Werte der Umfrage darstellt.
Aufgabe 5: Verkehrszählung Julian und Max haben eine Verkehrszählung vor ihrer Haustür gemacht. Leider sind die Zettel mit den Strichlisten verloren gegangen. Max weiß aber noch, dass sie 8 Busse gezählt haben.
Max und Julian haben insgesamt 80() Fahrzeuge gezählt.
Max und Julian haben insgesamt 80 Fahrzeuge gezählt.
Zufallsexperimente Zufallsexperimente Ein Zufallsexperiment ist ein Versuch mit zufälligem Ausgang. Zunächst schaust du, wie viele mögliche Ergebnisse es zu dem gefragten Ereignis gibt. Außerdem ist die Zahl aller möglichen Ergebnisse wichtig. Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich dann aus
Beispiel zu den Zufallsexperimenten Berechnet man die Wahrscheinlichkeit davon, dass beim Drehen dieses Glücksrad auf "rot" stehen bleibt, so betrachtet man den Anteil der roten Fläche an der gesamten Fläche des Glückrades. Diese beträgt Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 75 %} . Das heißt, die Wahrschienlichkeit, dass das Glücksrad auf rot stehen bleibt, liegt bei Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 75 %} oder
Aufgabe 6: Klassendienste In einer Klasse sind 14 Jungen und 13 Mädchen. Es werden Beauftragte für verschiedene Klassendienste gelost. a) Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist? Wenn du hier die Wahrscheinlichkeit in Prozent berechnest, gib die Prozentzahl mit zwei Nachkommastellen an.
Zeichne ein Baumdiagramm. Was sind die Ereignisse?
Zeichnet man ein Baumdiagramm, so gibt es zwei Ereignisse: 1. Ein Junge wird gelost. 2. Ein Mädchen wird gelost. Die Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus den relativen Häufigkeiten, also der tatsächlichen Anzahl an Jungen und Mädchen geteilt durch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Klasse. Das Baumdiagramm sieht dann so aus: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge den Dienst bekommt, liegt also beib) Auch der Tafeldienst wird gelost, jedoch hat die Lehrperson nun auch einen Zettel mit ihrem Namen hinzugefügt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Tafeldienst machen muss?
Wie viele Personen stehen nun zur Auswahl?
Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele Ereignisse gibt es? Wenn man ein Baumdiagramm zeichnet, so müssen drei Ereignisse dargestellt werden: 1. Ein Junge wird gelost. 2. Ein Mädchen wird gelost. 3. Die Lehrperson wird gelost. Auch hier ergeben sich die Wahrscheinlichen aus den relativen Häufigkeiten. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass nicht nur die Anzahl der Schülerinnen und Schüler als gesamte Menge betrachtet wird, sondern auch die Lehrperson hinzu addiert wird. Es stehen also insgesamt 28 Personen zur Auswahl. Das Baumdiagramm sieht so aus: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Lehrperson selbst die Tafel putzen muss, liegt bei
Komplementärregel Hat ein Experiment genau zwei Ereignisse, so spricht man von Ereignis
Aufgabe 7: Schulfest Bei eurem Schulfest gibt es eine Tombola. Es geht darum, aus einem Glas eine Kugel zu ziehen. Bevor du ohne Hinschauen ziehen darfst, wird dir einmal der Inhalt des Glases gezeigt. Du zählst die Kugeln. Außerdem steht ein Schild neben der Urne (Abbildung 2). Du kannst auf die Bilder klicken, um sie in vergrößerter Form zu sehen.
Es sind
Nun ziehst du ohne hinzuschauen eine Kugel. a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Stift gewinnst (gelbe Kugel)? Gib die Lösung in Prozent an. Runde das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen.
Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele Ereignisse gibt es?
Hier kann man das Baumdiagramm auf zwei Arten zeichnen. Man kann ein Baumdiagramm mit vier Ereignissen zeichnen: 1. Die Kugel ist grün. 2. Die Kugel ist gelb. 3. Die Kugel ist rot. 4. Die Kugel ist blau. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich dann aus der relativen Häufigkeit der Kugeln. Das Baumdiagramm sieht dann so aus: Optional kann man man ein Baumdiagramm mit zwei Ereignissen zeichnen: 1. Die Kugel ist gelb. 2. Die Kugel ist nicht gelb. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Kugel gelb ist, ergibt sich dann aus der relativen Häufigkeit der gelben Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Kugel nicht gelb ist erfolgt aus der Komplementärregel. Das Baumdiagramm sieht dann so aus: Rechne das nun in Prozent um: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \tfrac{9}{44} \approx 0{,}2045 = 20{,}45 %.} Die Wahrscheinlichkeit einen Stift zu gewinnen liegt bei Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 20{,}45 %} .b) Oben auf dem Plakat steht: "Hier ist Gewinnen wahrscheinlicher, als Verlieren!". Stimmt das? Begründe.
Berechne zunächst die einzelnen Wahrscheinlichkeiten.Gibt die Lösung wieder in Prozent an. Runde das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen.
Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele Ereignisse gibt es?
Auch hier kann das Baumdiagramm auf zwei Arten gezeichnet werden: Man kann ein Baumdiagramm mit vier Ereignissen zeichnen: 1. Die Kugel ist grün. 2. Die Kugel ist gelb. 3. Die Kugel ist rot. 4. Die Kugel ist blau. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich dann aus der relativen Häufigkeit der Kugeln. Das Baumdiagramm sieht dann so aus: Optional kann eines mit zwei Ereignissen gezeichnet werden: Die Wahrscheinlichkeit für das Gewinnen ergibt sich aus der Komplementärregel. Die relative Häufigkeit der blauen Kugeln, mit denen man verliert, liegt bei Das Baumdiagramm sieht dann so aus: Nun rechnet man die Brüche in Prozent um: Wahrscheinlichkeit zu verlieren: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \tfrac{5}{11} \approx 0{,}4545 = 45{,}45 %} . Wahrscheinlichkeit zu gewinnen: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 100 %-45{,}45%=54{,}55%} . Die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen liegt bei Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 54{,}55 %} , die zu verlieren bei Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 45{,}45 %} . Die Aussage stimmt also.
Pfadmultiplikationsregel Bei der Pfadmultiplikationsregel werden die Wahrscheinlichkeiten der aufeinanderfolgenden Ereignisse miteinander multipliziert. Die Wahrscheinlichkeit von (Ereignis A
Aufgabe 8: Münsteraner Send Auf dem Münsteraner Send gibt es ein Glücksrad. Es sieht wie folgt aus:
Es gibt ein rotes Feld, zwei orangene, vier gelbe, fünf grüne und sieben blaue Felder.
Man kann Folgendes gewinnen:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit noch einmal drehen zu dürfen? Zeichne hierzu ein Baumdiagramm.
Nun kannst du das Baumdiagramm fortführen. Verwende die Pfadmultiplikationsregel. Zunächst zeichnet man ein Baumdiagramm. Wichtig ist, dass es mehrere Ebenen hat: Hier wurden die Brüche bereits gekürzt. Mit der Pfadmultiplikationsregel gilt nun:
b) Ist der Fall aus a wahrscheinlicher als der, beim ersten Mal Drehen auf einem roten Feld zu landen?
Du brauchst hier nur noch berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, direkt beim ersten Mal auf dem roten Feld zu landen.
Laplace-Experimente Laplace-Wahrscheinlichkeit Ein Zufallsexperiment, bei dem alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind, nennt man Laplace-Experiment. Bei
Pfadadditionsregel
Aufgabe 9: Kartenspiel Bei einem Skatkartenspiel gibt es a) Dame
Es gibt insgesamt
Es gibt insgesamt
a) Die Gesamtmenge der Karten beträgt Für das Ereignis eine Dame zu ziehen gibt es insgesamt b) Es gibt insgesamt c) Es gibt Also gilt mit der Summenregel:
Aufgabe 10: Scrabble Bei einem Spieleabend wird Scrabble gespielt. Sieh dir die beiden bereits gelegten Wörter an. Die dafür verwendeten Steine werden in einen leeren Sack gelegt. Gehe davon aus, dass die Spielsteine alle dieselbe Größe und Beschaffenheit haben. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit folgende Steine zu ziehen? a) Es wird ein D gezogen.
Es gibt insgesamt
Die Vokale im Deutschen werden durch die Buchstaben a, e, i, o, u und durch die Umlaute ä, ö und ü gebildet.
a) Insgesamt gibt es b) Es gibt zwei Spielsteine mit dem Buchstaben N, die jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von Wegen der Summenregel für Laplace-Experimente können die Wahrscheinlichkeiten der beiden möglichen Ergebnisse bzw. Spielsteine für das Ereignis addiert werden. Es gilt also: P("N wird gezogen") =c) Es gibt insgesamt d) Insgesamt gibt es einen Spielstein mit A und drei mit einem O. Die restlichen Vokale sind nicht vorhanden. Somit folgt mit der Summenregel: P("Vokal wird gezogen") =
Aufgabe 11: Würfeln Es wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass… a) …ein Pasch (Zweimal die Gleiche Zahl, z.B. {1,1}) gewürfelt wird?
Überlege dir, welche Zahlenkombinationen zu einer Differenz von
c) …die Summe der Augenzahlen eine Primzahl ist? Primzahl: ganze Zahl, die größer als
Die Primzahlen, die mit zwei Würfeln erreicht werden können, sind die
Mit jeder Zahl kann ein Pasch geworfen werden. Es gibt demnach insgesamt sechs verschiedene Pasche. Da die jeweiligen Zahlen identisch sind, ist die Reihenfolge nicht zu betrachten. Das Ereignis ist also: Es gibt somit insgesamt Es gibt Das Ereignis ist also: E = { {1,4}; {4,1}; {2,5}; {5,2}; {3,6}; {6,3} } Es gibt somit insgesamt Die Primzahlen, die mit zwei Würfeln erreicht werden können, sind die Das Ereignis ist also: E = { {1,1}; {1,2}; {2,1}; {1,4}; {4,1}; {1,6}; {6,1}; {2,3}; {3,2}; {2,5}; {5,2}; {3,4}; {4,3}; {5,6}; {6,5} } Es gibt somit insgesamt
Aufgabe 12: Mensch ärgere dich nicht Markus und Julia spielen „Mensch ärgere dich nicht“. Sieh dir die aktuelle Spielsituation an. Die rote Spielfigur gehört Markus und die grüne Julia. Julia sagt: „Deine Chance in dein Haus zu kommen ist beim nächsten Wurf viel größer als meine.“ a) Hat Julia recht mit ihrer Behauptung? Begründe deine Antwort.
Überlege dir, welche Zahlen Markus und Julia würfeln können, um in das Haus zu kommen.
b) Ändert sich etwas an der Behauptung, wenn beide einmal an der Reihe waren, aber nicht ins Haus gesetzt werden konnte? Für Markus bedeutet dies, dass er immer noch an derselben Position steht. Welche Zahlen kann Julia würfeln, damit sie noch nicht im Haus landet? Von Julia kann eine 1, 2, 3 oder 4 gewürfelt werden. Betrachte die vier verschiedene Fälle einzeln. Mit welchen Zahlen könnte Julia dann im nächsten Zug in ihr Haus kommen?
Berechne nun die Wahrscheinlichkeit, dass Julia eine der Zahlen würfelt und vergleiche diese mit der Wahrscheinlichkeit von Markus ins Haus zu kommen. a) Markus benötigt eine 1, 2 oder 3, um in das Haus zu kommen. Da der Würfel sechs Zahlen aufweist, beträgt die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Zahl P("Markus würfelt eine der drei Zahlen") =
Da Julia nur zwei der sechs Zahlen würfeln kann, gilt: P("Julia würfelt eine der zwei Zahlen") =
b) Die Wahrscheinlichkeit von Markus in sein Haus zu kommen ist immer noch dieselbe wie zuvor, da er weiterhin direkt vor seinem Haus steht. 1. Fall: Julia würfelt eine 1 Dann kann Julia mit den Zahlen 4, 5 und 6 beim darauffolgenden Zug ins Haus kommen. P("Julia würfelt eine der drei Zahlen") = Die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Zug ins Haus zu kommen beträgt dann sowohl bei Markus als auch bei Julia 2. Fall: Julia würfelt eine 2 Dann kann Julia mit den Zahlen 3, 4 und 5 beim darauffolgenden Zug ins Haus kommen: P("Julia würfelt eine der drei Zahlen") = Die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Zug ins Haus zu kommen beträgt dann sowohl bei Markus als auch bei Julia 3. Fall: Julia würfelt eine 3 Dann kann Julia mit den Zahlen 2, 3 und 4 beim darauffolgenden Zug ins Haus kommen: P("Julia würfelt eine der drei Zahlen") = 4. Fall: Julia würfelt eine 4 Dann kann Julia mit den Zahlen 1, 2 und 3 beim darauffolgenden Zug ins Haus kommen: P("Julia würfelt eine der drei Zahlen") = Die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Zug ins Haus zu kommen beträgt dann sowohl bei Markus als auch bei Julia |