Info
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Wichtigste zum Thema Einfache Gleichungen lernen. Kurzbeschreibung des Aufbaus. Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Aufgaben hoher Schwierigkeit.
Viel Erfolg!
Hier sollen noch die Ziele bzw. der Aufbau des Kapitels und ggf. Hinweise für Lehrkräfte ergänzt werden.
Die wichtigsten Definitionen und Begriffe in diesem Kapitel
Die wichtigsten Begriffe, die du zum Bearbeiten der Aufgaben benötigst, werden hier in Merkkästen erklärt. Sollten dir diese Begriffe schon vertraut sein, kannst du diesen Teil überspringen und mit den Aufgaben starten. Falls du während der Bearbeitung einer Aufgabe unsicher bist, kannst du immer in diesen Abschnitt zurückkehren und dir die Merkkästen erneut durchlesen.
Variable
In den meisten Fällen stellen Buchstaben Variablen dar. Diese sind so genannte "Platzhalter" für Zahlen, die jeder Zeit eingesetzt werden können, sodass die Gleichung korrekt bleibt. Es wird aber nicht festgelegt für welche Zahl, weshalb diese "variabel" bleibt.
Term
Ein Term ist eine Kombination aus Variablen, Zahlen, mathematischen Verknüpfungen (+,-,...) und Klammern.
z.B.:
x+y oder
d(3+5x)
oder 3+4-2
Gleichung
Eine
Gleichung ist ein mathematischer Ausdruck, der aus zwei
Termen besteht, die durch ein „
“–Zeichen miteinander verbunden sind.
Lösungsmenge
Um eine Gleichung zu lösen, müssen alle Zahlen gefunden werden, für die beim Einsetzen die Gleichung erfüllt ist. Die Menge aller Lösungen wird Lösungsmenge genannt.
Beispiel:
Die Gleichung
lässt sich leicht lösen:
. Dann erhalten wir die Löungsmenge
.
Alles in der Waage
Aufgabe 1: Titel
Bring die Waage für verschiedene
ins Gleichgewicht. Nimm dann auf beiden Seiten der Waage gleich viele Kugeln weg. Was kannst du beobachten?
Gleichungen lösen
Beispiel 1: Titel
Beispiel
Aufgabe 2: Titel
Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung. Führe, wenn möglich, eine Probe durch.
a)
Probe:
b)
Das ist ein Widerspruch. Deshalb ist die Lösungsmenge leer:
.
c)
Ein Produkt ist dann , wenn einer der Faktoren ist. Deshalb kann man die Aufgabe so lösen:
Probe:
d)
Probe:
e)
Probe:
Zahlenrätsel
Aufgabe #: Titel
Wenn man
mit dem Doppelten einer Zahl addiert, so erhält man das Vierfache der gesuchten Zahl. Stelle eine geeignete Gleichung auf und gib die gesuchte Zahl an.
Hinweis
Zunächst übersetzen wir die Informationen aus der Aufgabenstellung in eine mathematische Schreibweise:
Das Doppelte einer Zahl:
mit dem Doppelten einer Zahl addieren: . Dies wird die linke Seite der Gleichung bilden.
Das Vierfache der gesuchten Zahl: . Dies ist die rechte Seite der Gleichung.
Wir erhalten also die Gleichung:
.
Um das gesuchte zu finden, müssen wir die Gleichung lösen, indem wir sie nach umstellen. Achte darauf alle Umformungen immer auf beiden Seiten der Gleichung durchzuführen.
.
Die gesuchte Zahl ist
.
Rechnen mit Gleichungen im Sachzusammenhang
Beispiel 2: Titel
Beispiel
Aufgabe #: Volleyballfeld abstecken
Nick und Tom sollen für ein Sportfest ein Volleyballfeld abstecken. Dafür sollen sie ein
m langes Seil und sechs Pfosten verwenden. Für das Umwickeln aller Pfosten werden insgesamt drei Meter Seil benötigt. Das Spielfeld soll aus zwei quadratischen Flächen bestehen. Wie lang ist eine Seite von einer der quadratischen Flächen, wenn man davon ausgeht, dass Nick und Tom das gesamte Seil benutzen?
Um die Gleichung aufzustellen, benötigst du den Umfang des Spielfeldes.
Benutze die Skizze, um einen Term für den Umfang des Spielfeldes aufzustellen.
Skizzierung des Volleyballfeldes
Beachte, dass zusätzlich Seil für das Abspannen an den Pfosten benötigt wird.
Die gesuchte Seitenlänge bezeichnen wir mit
.
Skizzierung des Volleyballfeldes
Den Umfang des Spielfeldes erhalten wir durch den Term
.
Wir erhalten die Gleichung: , da insgesamt Meter Seil zur Verfügung stehen und drei Meter Seil für die Abspannung an den Pfosten benötigt werden.
Diese Gleichung können wir lösen:
.
Probe:
Eine Seite ist
m lang.
{{Box | Aufgabe #: Handyvertrag ]] Lisa möchte einen neuen Handyvertrag abschließen. Sie hat zwei Verträge zur Auswahl. Bei Vertrag 1 sind pro Minute Telefonat 9,8 ct und pro Monat ein Grundbetrag von 5,00€ zu zahlen. Bei Vertrag 2 beträgt der Preis je Minute 4,6 ct und der Grundpreis 20,00€. Bis zu wie vielen Telefon-Minuten ist der 1. Vertrag günstiger?