a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu.
b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft.
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. 83 020 000
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. 7 594 0000 000
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
2 813 000 000 = zwei Milliarden achthundertdreizehn Millionen
Merke
Das Stellenwertsystem und die Stellenwerttafel
Unser Zahlsystem wird als Zehnersystem bezeichnet. Die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 reichen aus, um alle Zahlen darzustellen.
Man spricht von einem Stellenwertsystem, da durch das Vervielfachen mit 10 jeder Stellenwert in den nächstgrößeren Stellenwert übergeht.
Jede Zahl kann in einer Stellenwerttafel dargestellt werden:
z.B.
Durch das Vervielfachen mit Tausend entsteht ein neuer Stellenwert mit eigenem Namen:
Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Eintrag von Zahlen in die Stellenwerttafel an.
Übung 2) Die Stellenwerttafel
Bearbeite die beiden LearningApps. Gib hierfür je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein.
Übung 3) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 17, Nr. 1, 3, 5, 6
Übung 4) Zahlenkärtchen
Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
34689
1212434
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
87431
5543311
Übung 5) Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch:
S. 17, Nr. 4, 8
Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13
Info
Schau dir das folgende Erklärvideo zum Vergleich großer Zahlen an.
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