Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z
Einleitung
Die Klimadebatte ist in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem eine Generationenfrage - Jung gegen Alt.
Die Fronten scheinen eindeutig, die Debatte polarisiert. Fridays for Future wirft früheren Generationen vor, auf die Kosten der Nachfolgenden gelebt zu haben. (Zitat) Seitens der Politik werden die Jungen AktivistInnen mit ihren Forderungen nicht ernst genommen und delegitimiert. So äußert sich FDP Vorsitzender Christian Lindner auf Twitter dazu, dass "Von Kindern und Jugendlichen [...] nicht [erwartet werden kann], dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis." (https://twitter.com/c_lindner/status/1104683096107114497). Fridays for future Aktivistin Luisa Neubauer stellt darauf hin fest, "dass diese Profis anscheinend gerade nicht in unseren Parlamenten sitzen. Oder irgendwo, wo relevante Entscheidungen getroffen werden". (https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1104695607141298176)
Aber unterscheiden sich die Generationen Z und Boomer wirklich so fundamental, oder handelt es sich bei der medialen Darstellung um ein verzerrtes Bild? Können überhaupt pauschale Aussagen über eine gesamte Generation, deren Werte, Meinungen und Verhalten getroffen werden? Ist es nicht vielleicht so, dass es innerhalb jeder Generation eine genauso starke Heterogenität herrscht, wie zwischen den Generationen oder gibt es Entwicklung und Trends, die sich bei den einen mehr zeigen, als bei den anderen?
Die tägliche Nutzung verschiedener Medien trägt zu unserer Wahrnehmung von unterschiedlichen Sachverhalten bei. Aufgrund dessen ist es wichtig, sich mit der Informationsdarstellung in den Medien zu beschäftigen und die Wege der Informationsbeschaffung durch die Rezipienten zu untersuchen.
Um einen Einblick in die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung des Sachverhaltes der "Klimakrise" zu bekommen, schauen wir uns zunächst den Mediengebrauch unterschiedlichen Generationen an, betrachten den aktuellen Forschungsstand und zeigen dann anhand eigener Daten,
Theorie und vorhandene Studien
Grundsätzlich werden im Theorieteil die Konzepte und Begriffe genauer vorgestellt, die Sie in Ihrer Arbeit verwenden. Daher sollte der Theorieteil auf jeden Fall die folgenden Punkte abhandeln (die Reihenfolge der Überschriften kann ggf. verändert werden) 18. Shell Jugendstudie 2019
Relevant Set of Media
Medien ergänzen sich hauptsächlich in ihren Funktionen und somit gibt es laut Seufert und Wilhelm (2014)[1] kaum eine Konkurrenzbeziehung zwischen Medien. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass neue Medien bereits existierende Medien niemals vollständig verdrängen könnten. Nach McLuhan (1970)[2] ist der Inhalt eines Mediums, immer ein dem Medium vorangegangenes Medium. Dabei wird ein Medium nicht gänzlich ersetzt sondern von einem nächst neueren implementiert und um weitere Funktionen erweitert.
Als Relevant Set bezeichnet man in der Medien-Forschung eine Gruppe von Angeboten, die für die individuelle, regelmäßige Nutzung innerhalb eines Mediums kennzeichnend ist. Hierzu wird in der Operationalisierung der Relevant-Set-Untersuchungen im Fernsehen in der Regel eine Analyse der Sehdauer auf Personenebene durchgeführt. (Peters, Niederauer-Kopf und Eckert, 2012, S. 73[3])
Medien lassen sich diesbezüglich hinsichtlich der Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit unterscheiden. Grund für die unterschiedliche Nutzung und das Nutzungsverhalten von Medien sind individuelle Bedürfnisstrukturen. Dabei bedingt die hauptsächliche Verwendung und Funktion eines Mediums die Präferenz und Medienwahl eines Menschen. Somit eignen sich bestimmte Medien besser oder schlechter für die individuelle Bedürfnisbefriedigung. Ein ebenfalls nennenswerter Faktor für das Nutzungsverhalten ist die individuell verfügbare Zeitmenge (Seufert, 2014). Dabei bestimmt die einsetzbare Zeit die Wahl und das Nutzungsverhalten innerhalb eines Mediums.
Langzeitstudie über die ARD/ZDF-Massenkommunikation
In der ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie wird der Mediengebrauch und die einhergehende Entwicklung dessen, in einer Laufzeit von über 50 Jahren erfasst. Befragt wurden dabei alle Personen ab einem Alter von 14 Jahren. Wegen der besonderen Dynamik der Medienentwicklung durch das neue Medium Internet stehen besonders 14- bis 29- Jährige im Fokus. Der Fragebogen und die Studie analysieren drei größere Themenbereiche: die Präferenz und Entwicklung der Geräteausstattung von Personen, die Reichweite und Nutzung eines Mediums und die Nutzungsmotive und Images der jeweiligen Medien. Der Mediengebrauch wird anhand der investierten Zeit pro Tag innerhalb der Medien und der investierten Gesamtzeit in allen Medien erfasst. Dabei ist in der Studie die Reihenfolge der nutzungsstärksten Medien in der Gesamtbevölkerung das Fernsehen, das Radio und auf dem dritten Platz das Internet. In der jüngeren Zielgruppe von 14-29 Jahren zeigen sich strukturelle Unterschiede im Vergleich zu der restlichen Gesamtbevölkerung. Fernsehen, Radio und besonders Tageszeitungen sind in Bezug auf die Reichweite und Nutzungsdauer weit weniger ausgeprägt als bei der älteren Zielgruppe. Das Internet landet in der Nutzungsstärke auf dem ersten Platz. Auch bei den Nutzungsmotiven ließen sich jeweils unterschiedliche Motive und unterschiedlich stark ausgeprägte Motive für jedes Medium feststellen, welche die jeweiligen Medien charakterisieren. Ein ausschlaggebendes Nutzungsmotiv war die Glaubwürdigkeit der Medien.
Relevant Set of Media
Als Relevant Set bezeichnet man in der Medien-Forschung eine Gruppe von Angeboten, die für die individuelle, regelmäßige Nutzung innerhalb eines Mediums kennzeichnend ist. Hierzu wird in der Operationalisierung der Relevant-Set-Untersuchun-gen im Fernsehen in der Regel eine Analyse der Sehdauern auf Personenebene durchgeführt. (Peters, Niederauer-Kopf und Eckert, 2012, S. 73[4])
Sie sollten dazu recherchieren, wie in vorhandenen Studien mit Fragebögen der Mediengebrauch erfasst wird und sich bei der eigenen Erhebung an vorhandenen Studien dazu orientieren und die entsprechenden Fragen übernehmen.
Interessant im Zusammenhang mit der Klimakrise ist nun, wer, sich überhaupt, und wenn ja, über welche Medien über die Klimakrise informiert.
xxx Informieren sich TN? Inwieweit beschäftigen sich TN mit Umwelt, in welchem Maße? Welche Medien nutzen Generationen (Medien eintragen durch Personen / privat / öffentlich-rechtlich)? Seriösität/Vertrauenswürdigkeit der rezipierten Medien? Häufigkeit (wie häufig am Tag? Dauer? Wo (verschiedene Anbieter auflisten)? Wann (welche Zeiten)? Wie aktiv sind die Personen selbst? Wie informiert fühlen sie sich und was ziehen sie daraus (Wahrnehmung als Bedrohung / Sicherheit / Unsicherheit)? Gibt es Unterschiede zwischen Alter / Bildung / Einkommen (und politische Richtung - Werte abfragen / vergleichen)? Wie kommen sie auf die Medien, über die sie sich informieren (Weiterleitung / selbst auf die Seite bewusst gehen)? Wie akut sehen TN die "Klimakrise"? / Zu welchen Themen informiert man sich auf welchem Kanal?
speziell auf Corona bezogen: Mediennutzung verändert (Intensität / andere Seiten oder Formate)? Mehr Informieren als sonst? Mediennutzung zur Information oder für andere Dinge (Ablenkung durch Videos etc.)?
neu: Gründe der Themen zur Nutzung von Medien (Kommunikation-/Informationszwecke etc.), Nutzung und Vertrauen von Medien nach Themen, Wie häufig informieren sich die TN über Klimathemen?, Sind die TN selbst aktiv im Thema Klimawandel? / Klimaverhalten abfragen, Einschätzung der Seriosität in Verbindung mit den Medien, die TN tatsächlich nutzen (Nutzen sie die für sich seriös eingeschätzten Medien oder trotzdem eher unseriöse Medien? - Gründe dafür?), Risiken Mediennutzung xxx
Risikowahrnehmung zur Klimakrise
Hier kann man die Risikowhrnehmung der Klimakrise erheben, mit Fragen, wie sie etwa in der aktuellen Studie von Tvinnereim, Lægreid, Liu, Shaw, Borick und Lachapelle (2020)[5] verwendet wurden, wobei die Autoren in der Studie systematische Veränderung der Risikowahrnehmung in Abhängigkeit von der abstrakten distanz zum eigenen Wohn- oder Bezugsort erhoben haben. (Die Risikowahrnehmung für die Welt ist in der Studie etwa größer als für Köln, wenn man Kölner befragen würde).
Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik
Eine Studie der Vodafone-Stiftung 2019: Alles auf dem Schirm in der es um die Wege der Information junger Menschen zu politischen Themen geht zeigte, dass die Mehrheit der 14-24 Jährigen ein großes Interesse an Politik hat und sich regelmäßig informiert. 36% der Teilnehmer informieren sich täglich oder mehrmals täglich, 72% mindestens einmal in der Woche.
Quellen und Vertrauen bei politischen Themen
Eine Minderheit der Teilnehmer informiert sich seltener als einmal im Monat über das politische Geschehen, wobei Probanden mit einem formal höheren Bildungsabschluss sich regelmäßiger informieren, als junge Menschen mit niedrigem Bildungshintergrund.
Dabei sind der persönliche Austausch, klassische Medien und Nachrichtenportale die Quellen, denen am meisten vertraut wird. Sozialen Medien hingegen werden zwar als Informationsquelle über Politik genutzt, hingegen nicht als besonders vertrauenswürdig eingeschätzt. YouTube hat dabei mit 6% das höchste Vertrauen, Facebook und Instagram 3% und Twitter lediglich 2%.
Interesse und Informationsquellen Klima
Besonders relevant im Hinblick auf die Klimakrise waren die Befragungen zum Thema Fridays For Future (FFF), wobei 51% der Befragten die Bewegung verfolgt. Ingesamt interessieren sich 51% (sehr) stark, 33% weniger stark und 14% gar nicht für das Thema FFF. Dabei ist das Interesse von jungen Frauen (55%) größer als bei jungen Männern (46%). Befragte, die sich täglich über Politik informieren, äußern auch ein stärkeres Interesse an dem Thema.
Die wichtigsten Quellen sind hierbei das persönliche Gespräche, das Fernsehen und Nachrichtenseiten im Internet.
Generationen
Hier sollten Sie einerseits Generation als Begriff definieren und abgrenzen, und andererseits übliche Generationenbegriffe, die aktuell verwendet werden, definieren. Das machen sie etwa über die beiden folgenden Unterkapitel.
Generationen und Kohorten
Sie definieren und erläutern, was man unter 'Generationen' versteht und wie sich diese etwa von 'Alterskohorten' unterscheiden, insbesondere wenn es um 'Generationsunterschiede' in Abgrenzung zu 'Altersunterschieden' geht.
xxx Fragestellung ob es Generationenunterschiede gibt, oder Sozialisierung? (Diversität innerhalb der Generationen) xxx
Generationenbezeichnungen (Baby-Boomer, Gen X, Gen Y, Gen Z)
Hier können sie dann die zeitlichen Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Generationen auf Basis von Literatur festlegen. Da es dabei unterschiedliche Zuordnungen gibt, sollten Sie sich explizit auf eine der Definitionen beziehen und dann in Ihrer weiteren Studie verwenden.
Generation Z
Die zwischen 1995 und 2010 geborene Generation ist von zwei grundlegenden Bausteinen geprägt: Informationstechnologien und globalen wirtschaftspolitischen Entwicklungen. (Scholz, 2014)[6]
Durchgehender Schutz und Sorge seitens der Eltern ruft bei ihnen ein Bedürfnis nach Sicherheit hervor. Außerdem spielen Familie und Gesundheit eine große Rolle in ihrem Wertegerüst.
Soziale Medien und Technologie sind bei ihnen von Geburt an präsent und sorgen, noch mehr als bei ihren Vorgängern der Generation Y, für ein ständiges Bedürfnis nach Informationsbeschaffung.
Beruflich hat sich die Generation Z noch nicht vollständig entwickelt. Sie muss sich noch in Hinsicht auf den eigenen Antrieb und Intention für einen Beruf etablieren, ist sich jedoch schon sicher, dass sie einen sicheren Arbeitsplatz haben möchte, mit dem sie auch den hohen Erwartungen der Eltern gerecht werden kann. (Mangelsdorf, 2015)[7]
Fragestellung und Hypothesen
In der Debatte um den Generationenkonflikt stellt sich die Frage, ob es überhaupt grundlegend andere Einstellungen und Werte im Vergleich der Generationen gibt, oder ob nicht vielmehr auch eine Diversität innerhalb der Generationen vorherrscht. Welchen Einfluss haben hierbei Sozialisation, Umfeld, Werte?
Unter der Fragestellung, welche Medien innerhalb der Generationen genutzt werden, in welche Medien das Vertrauen am höchsten ist und was die am meisten relevanten Informationsquelle dienen leiten sich die folgenden Hypothesen ab:
H1: Gen Z haben eine insgesamt durchschnittlich höhere Nutzungsintensität der Medien als die Babyboomer ohne Kinder.
H2: Gen Z haben ein höheres Vertrauen in die sozialen Medien und nutzen diese somit häufiger als die Babyboomer ohne Kinder.
H3: Die Babyboomer ohne Kinder vertrauen im Gegensatz zu Gen Z bei der Klimadebatte mehr den klassischen Medien.
H4: Gen Z interessieren sich stärker für Klimathemen als die Babyboomer ohne Kinder und informieren sich dadurch auch häufiger aktiv.
H5: Gen Z sind beängstigter in Bezug auf die Klimasituation als die Babyboomer ohne Kinder.
H6: Die Intensität der Mediennutzung ist sowohl vor und während der Corona-Pandemie bei Gen Z stärker als bei den Boomern ohne Kinder. Die Mediennutzung beider Generationen ist stärker geworden.
Stichprobe
Für die Befragung wurden zur Alterseinschränkung Teilnehmer zwischen 10 und 25 und 45 und 75 direkt adressiert. Dem Fragebogen wurde bei der Verbreitung ein Anschreiben mit Angaben zum übergeordneten Forschungsthema „Mediennutzung und Informationsgewinnung“, dem universitären Kontext der Befragung und der Gewährleistung der Anonymität beigefügt.
Der Fragebogen wurde durch die Forschungsgruppe im Bekannten- und Familienkreis und über soziale Netzwerke (Whatsapp, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing) auf privaten Profilen und in öffentlichen Gruppen verbreitet.
Die Befragung lief innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen und hatte eine unbereinigte Gesamtteilnehmerzahl von 46 Probanden.
Demografie Stichprobe
Der Fragebogen v2 wurde von 46 Teilnehmern innerhalb der Zielgruppe vollständig beantwortet.
Das durchschnittliche Alter innerhalb der Gen Z beträgt 21 Jahre, bei der Generation Boomer ohne Kinder sind es 53 Jahre.
Gen Z (N=22) | Boomer (N=24) | |
weiblich | 16 | 13 |
männlich | 6 | 11 |
Ergebnisse
Warum setzen Sie sich mit dem Thema Klimadebatte auseinander?
Boomer
Um mir eine Meinung bilden zu können (N=12)
Aus persönlichem Interesse (N=8, 33%)
Um mein Verhalten zu ändern (N=7)
Gen Z
Aus persönlichem Interesse (N=10)
Um mir eine Meinung bilden zu können (N=8)
Um mein Verhalten zu ändern (N=8)
Frage | Gen Z | Gen Boomer |
Wie sehr fühlen Sie sich zu der Klima-Debatte informiert? | 5,6
Min.:2; max.: 7 |
5,4
Min.: 2; Max.: 9 |
In Bezug auf die Klimasituation habe ich... | 3,4
Min 0, max 7 |
4,1
Min 0; max 8 |
In die Politik habe ich im Bezug auf die Klimadebatte... | 3,2
Min 1; max 6 |
3,1
Min 0 max 8 |
In die Jugend habe ich im Bezug auf die Klimadebatte... | 5,3
Min 1 max 10 |
4,2
Min 0 max 9 |
In die älteren Generationen habe ich im Bezug auf die Klimadebatte... | 3,1
Min 0 max 6 |
4,5
Min 1 max 8 |
Wie sehr sehen Sie die Klimasituation als Bedrohung an? | 8,1
Min 5, max 10 |
6,6
Min 2, max 10 |
Wie stark interessieren Sie sich für das Thema Umwelt, Klima, Umweltschutz, Klimaschutz?
Gen Z | Boomer | |
Klimainteresse | 1,8 | 1,9 |
|1 |Sehr stark |- |2 |Stark |- |3 |Weniger Stark |- |4 |Gar nicht
Abbildung 1 Test
jdnkewnfkenfjefnjfnjnfjrnfjrnfjrnfjrnf
Abbildung 2 test
Abbildung 3 Test
Diskussion und Ausblick
Diskussion: Sie betrachten nochmals die signifikanten Ergebnisse und erläutern dabei, wie Ihre Ergebnisse zu den theoretischen Erwartungen (Theorieteil) passen, wo es überraschende Abweichungen gab und wie man sowohl die getroffenen Erwartungen als auch die unerwarteten Abweichungen erklären kann.
Während die Diskussion den Bogen zurück zum Theorieteil spannt, geht es im Ausblick um den Bogen zurück zur Einleitung. Hier können Sie also die Ergebnisse beziehen auf die allgemeine Mediendarstellung, und die Frage, wie Ihre Studie dazu steht.
Ggf. können Sie Diskussion und Ausblick auch in zwei Kapiteln statt in einem gliedern.
xxx Ausblick auf die nächste Generationen, Vorhersage
Limitation: Verzerrung durch Corona in Häufigkeit und Art der Nutzung von Medien
Umfang der Befragung: Einschätzung, welche der Medien besonders vertrauensvoll sind, einzelne Bewertung bspw von Newsseiten, Politikern, Unternehmenxxx
Literatur
Mangelsdorf, M. (2015). Von Babyboomer bis Generation Z. Offenbach, Deutschland: GABAL.
Scholz, C. (2014). Generation Z: wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim, Deutschland: Wiley-VCH Verlag.
xxx
Überblick über Generationen (auch Boomer und Gen Z) und deren Werte: https://books.google.de/books?id=br64CgAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=generation+boomer&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjc2LS87_boAhWL16QKHQd_A4AQ6AEILTAA#v=onepage&q&f=false
Generation Z: wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt: https://books.google.de/books?id=Xf8bBgAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=generation+z&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwius9Oo2ZnpAhVEpYsKHbEqADMQ6AEIJzAA#v=onepage&q=generation%20z&f=false
Generation Gap, a Sociological Study of Inter-generational Conflicts (1992): https://books.google.de/books?id=FYElqUmQttgC&printsec=frontcover&dq=generation+gap&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjL4ZH62ZnpAhUJr4sKHbjEBBMQ6AEIJzAA#v=onepage&q=generation%20gap&f=false
Future for Fridays?: Streitschrift eines jungen "Fridays for Future"-Kritikers: https://books.google.de/books?id=eWvDDwAAQBAJ&pg=PT54&dq=Klimakrise+Generation&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwioj_G92pnpAhWEvosKHThPD58Q6AEITTAE#v=onepage&q=Klimakrise%20Generation&f=false
Die internationale Klimabewegung: Ein Handbuch: https://books.google.de/books?id=rrMkBAAAQBAJ&pg=PA302&dq=Klimakrise+Generation&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwioj_G92pnpAhWEvosKHThPD58Q6AEIZTAH#v=onepage&q=Klimakrise%20Generation&f=false
Überblick über Generationen und deren Werte
https://iei.ncsu.edu/wp-content/uploads/2013/01/GenZConsumers.pdf
Gen Z als Konsumenten (ggf. auf News übertragbar): #2 Bequemlichkeit (schnell zu konsumieren - hier evtl. auch Schlagzeilen, Twitter, visuelle Medien?), #4 Realitätsflucht, #3 Sicherheit
https://is.muni.cz/el/1423/jaro2013/ZUR589f/um/Vittadini_et_al__2013_.pdf
Studien Mediennutzung Jugend
https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdf
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2019/
Vodafonestiftung: Informationsquellen zu Politik
Skalen/Fragebögen:
deutsch: https://zis.gesis.org/skala/Hermann-Individuelle-reflexive-Werte
englisch: https://zis.gesis.org/skala/Schwartz-Breyer-Danner-Human-Values-Scale-(ESS)
Definition Generationenkonflikte:
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/generationenkonflikte/5693
Klare Strukturen statt Flexibilität: So tickt die Generation Z tatsächlich:
https://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/files/wirtschaftspsychologie-aktuell-2-2015-scholz.pdf (Scholz, C. (2014). Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle an- steckt. Weinheim: Wiley.)
Das Medien-Klima: Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung:
Vom Klimastreik zu Klimapolitik. Die gesellschaftliche Unterstützung der "Fridays for Future"-Bewegung und ihre Ziele (wahrgenommene Bedrohung durch den Klimawandel (Generationenunterschiede)):
http://kops.uni-konstanz.de/bitstream/handle/123456789/46901/Koos_2-1jdetkrk6b9yl4.pdf?sequence=1 (Sebastian Koos und Elias Naumann (2019): Vom Klimastreik zur Klimapolitik. Die gesellschaftliche Unterstützung der „Fridays for Future“-Bewegung und ihrer Ziele. Forschungsbericht. Konstanz: Universität Konstanz.)
Wofür sollen wir lernen, wenn wir keine Zukunft haben?“: Eine diskursanalytische Studie über die Darstellung Greta Thunbergs in Die Zeit und der FAZ:
https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1365948/FULLTEXT01.pdf
Weltweite Umfrage unter der Generation Z zu gesellschaftlichen Herausforderungen 2019
Generation Z in Deutschland (Welchen Nachrichtenangeboten vertraust du (voll und ganz)?, Bevölkerungsverteilung in DE, wichtigsten Apps, Nutzungsentwicklung von Printmedien, Häufigkeit der Radionutzung, liebster Fernsehsender, Hauptgründe der Social Media-Nutzung, Umfrage zur Videonutzung, Gründe der Nutzung von Youtube):
https://de.statista.com/statistik/studie/id/62665/dokument/generation-z/
Stimmen Sie zu, dass junge und ältere Personen sich nur schwer auf gemeinsame Gesellschaftsziele einigen können?
Intergenerational solidarity: Analytical report (aber von 2019):
https://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/flash/fl_269_en.pdf
Wie viel Spannung gibt es Ihrer Meinung nach in unserem Land zwischen Alten und Jungen?
Umweltbewusstsein in DE (2016):https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/umweltbewusstsein_deutschland_2016_bf.pdf
Umweltbewusstsein in DE (2018) (auch nach Milieus / Altersgruppen aufgeteilt):https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/umweltbewusstsein_2018_bf.pdf
Wichtigsten Werte im Leben der aktiven Umweltschützer in Deutschland im Vergleich mit der Bevölkerung im Jahr 2019
Ernsthaftigkeit des Problems (Klimawandel)
Persönliches Engagement zum Klimawandel
Persönliche Aktivitäten zum Klimaschutz
Wichtigkeit des Klimaschutzes
https://yougov.de/news/2017/04/12/umfrage-dem-grossteil-der-deutschen-ist-der-klimas/
Zwei Vorträge von re:publicaDatei:Vorträge re-publica.pdf
xxx
Diese Überschrift ist über die Literaturlinks gesetzt, die das Wiki automatisch erzeugt – ein Beispiel dazu ist ja in diesem Text mit Jungermann et al. gegeben. Auch Kursivdruck, wie bei APA vorgegeben, ist möglich.
Die Literaturliste in Wiki ist – abweichend zu APA – nicht alphabetisch, die Quellenangaben selbst können aber genau nach APA-Norm angefertigt werden, wie Sie unten sehen. Achten Sie daher bitte unbedingt auf die Einhaltung der APA-Richtlinien, die ich Ihnen auch im Trainex-System hinterlegt habe. Schwergewicht der Quellen sollten Fachbücher sein (wie unten) und Journalartikel – Internetlinks sind die Ausnahme. Auch diese Zusammensetzung und Sorgfalt bei der Quellensuche ist notenrelevant.
- ↑ Seufert, W. & Wilhelm, C. (2014). Mediennutzung als Zeitallokation - Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl. Abgerufen von https://www.nomos-elibrary.de/363002/medienauswahl-und-mediennutzung-als-forschungsgegenstand?page=1 [abgerufen am 7.6.2020]
- ↑ McLuhan, M. (1970). Die magischen Kanäle - Understanding Media, 22-23
- ↑ Peters, B, Niederauer-Kopf, K, Eckert, M. (2012). Die individualisierte Fernsehnutzung. Analysen zur Verweildauer und zum Relevant Set, Media Perspektiven, 2, 72–77.
- ↑ Peters, B, Niederauer-Kopf, K, Eckert, M. (2012). Die individualisierte Fernsehnutzung. Analysen zur Verweildauer und zum Relevant Set, Media Perspektiven, 2, 72–77.
- ↑ Tvinnereim, Lægreid, Liu, Shaw, Borick und Lachapelle (2020). Climate change risk perceptions and the problem of scale: evidence from cross-national survey experiments. Environmental Politics, 01, 1-20.
- ↑ Scholz, C. (2014). Generation Z: wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim, Deutschland: Wiley-VCH Verlag.
- ↑ Mangelsdorf, M. (2015). Von Babyboomer bis Generation Z. Offenbach, Deutschland: GABAL.