Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource

Aus ZUM Projektwiki
< Generationenkonflikt und Klimakrise
Version vom 6. Mai 2020, 11:32 Uhr von Julia-HMKW (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> <u>Hypothesen</u>: 1. Negatives e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?

Hypothesen: 1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.

           2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. 


  1. 1. Grundlagen und Definitionen

Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem) Definition mediale Gestaltung

   Positive vs. Negative Darstellung 
   Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung 
   Visuelle Darstellungen 

2. Forschungsmethode

Vorab Abfrage:

   Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad)
   Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)

Hauptabfrage:

   Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines 
   3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
     ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, sollen so neutral wie möglich                 präsentiert werden 
   Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet 
     Begriffe/Assoziationen, semantisches Differenzial, Überprüfung der Handlungsmotivation 

Finale Abfrage:

   Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben? 

3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten

   Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
   Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr 
   Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen