Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource
Aus ZUM Projektwiki
Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?
Hypothesen: 1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.
- 1. Grundlagen und Definitionen
Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem) Definition mediale Gestaltung
Positive vs. Negative Darstellung Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung Visuelle Darstellungen
2. Forschungsmethode
Vorab Abfrage:
Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad) Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Hauptabfrage:
Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ) ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, sollen so neutral wie möglich präsentiert werden Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet Begriffe/Assoziationen, semantisches Differenzial, Überprüfung der Handlungsmotivation
Finale Abfrage:
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?
3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten
Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen