Info
Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen. Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind.
In Aufgaben, die gelb gefärbt sind, kannst du Gelerntes wiederholen und vertiefen.
Aufgaben in blauer Farbe sind Forderaufgaben.
Und Aufgaben mit grüner Hinterlegung sind besonders anspruchsvolle Knobelaufgaben.
Viel Spaß!
Wiederholung: Terme
Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der
Zahlen,
Variablen,
Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und
Klammern enthalten kann.
Beispiele:
Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele:
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
Terme zusammenfassen
Aufgabe 1.3
Fasse die Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Überlege über welchen Weg du den Term am besten vereinfachen kannst. Schaue dir dafür in der Wiederholung "Terme - Vereinfachen" die verschiedneen Wege nochmal an.
Markiere dir die im Term zusammen gehörenden Teilterme und sortiere sie der Reihe nach. z.B: 2x + 3 - 3x - 2
Aufgabe 2
Füge die zugehörigen Terme zusammen. Du kannst hierfür deinen Stift und Papier nutzen.
Aufgabe 4.1
Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.
Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.
Der größte gemeinsame Teiler (ggT) ist die größte Zahl, die die Teilermengen zweier/mehrerer Zahlen gemein haben. Beispiel: Wir suchen den ggT der Zahlen 12 und 18. Dafür suchen wir alle Zahlen die die Zahl 12 bzw 18 teilen (Teilermengen). T12 = {1,2,3,4, 6 ,12} und T18 = {1,2,3,6,9,18}. Damit ergibt sich, dass 6 der größte gemeinsame Teiler der Zahlen 12 und 18 ist.
Aufgabe 4.2
Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.
Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.
Der größte gemeinsame Teiler (ggT) ist die größte Zahl, die die Teilermengen zweier/mehrerer Zahlen gemein haben. Beispiel: Wir suchen den ggT der Zahlen 12 und 18. Dafür suchen wir alle Zahlen die die Zahl 12 bzw 18 teilen (Teilermengen). T12 = {1,2,3,4, 6 ,12} und T18 = {1,2,3,6,9,18}. Damit ergibt sich, dass 6 der größte gemeinsame Teiler der Zahlen 12 und 18 ist.
Aufgabe 4.3
Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
a)
b)
c)
d)
Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.
Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.
Der größte gemeinsame Teiler (ggT) ist die größte Zahl, die die Teilermengen zweier/mehrerer Zahlen gemein haben. Beispiel: Wir suchen den ggT der Zahlen 12 und 18. Dafür suchen wir alle Zahlen die die Zahl 12 bzw 18 teilen (Teilermengen). T12 = {1,2,3,4, 6 ,12} und T18 = {1,2,3,6,9,18}. Damit ergibt sich, dass 6 der größte gemeinsame Teiler der Zahlen 12 und 18 ist.
Aufgabe 5
Füge die zugehörigen Terme zusammen.
Gleichungen
In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch:
Eine Gleichung ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.
Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).
Beispiele:
.
Aufgabe 6
Löse folgende Gleichungen:
I
|
II
|
III
|
a)
|
a)
|
a)
|
b)
|
b)
|
b)
|
c)
|
c)
|
c)
|
d)
|
d)
|
Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel:
wird zu
, indem du auf beiden Seiten
rechnest.
Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern.
a)
b)
c)
d)
a)
b)
c)
d)
a)
b)
c)
Aufgabe 7
Löse folgende Gleichungen:
I
|
II
|
III
|
a)
|
a)
|
a)
|
b)
|
b)
|
b)
|
c)
|
c)
|
d)
|
Gleichungen der Form
, wobei
und
für Zahlen stehen, kannst du mit der
-
- Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen:
https://www.mathebibel.de/pq-formel
Bringe die Gleichung in die Form, in der du die
-
- Formel anwenden kannst.
a)
b)
c)
d) x
1 = 6 ; x
2 = 4
a)
b) x
1 = 9 ; x
2 = -3 c)
(Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei linearen Gleichungen!)
a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). b) x1 = 3 ; x2 = -1
Aufgabe 8
Linda hat aus 750g Ton 3 Vasen getöpfert, die alle gleich schwer sind. Stelle eine Gleichung auf, mit der man berechnen kann, wieviel jede einzelne der Vasen wiegt.
Aufgabe 9
Aufgabe 10
Eva kauft sich bei einer Rabattaktion 3 Bücher für 12€. Wieviel hat sie für jedes einzelne Buch bezahlt?
Suche zunächst nach der Größe, die du suchst und wähle diese als Unbekannte
. In diesem Fall ist die unbekannte Größe der Preis eines einzelnen Buches.
Sie hat für jedes Buch 4€ bezahlt.
Aufgabe 11
Linda bezahlt bei ihrem Handytarif 13ct pro Minute oder SMS und hat letzten Monat 8,06€ bezahlt. Anna zahlt 3,90€ Grundgebühr, dafür nur 6ct pro Minute oder SMS. Sie hat letzten Monat 7,80€ bezahlt.
Wer hat im letzten Monat mehr telefoniert bzw. SMS geschickt? Berechne mithilfe von Gleichungen.
Linda hat 62 Minuten/SMS verbraucht und Anna 65. Die Gleichungen, mit denen man dies berechnen konnte, sehen so aus: Linda:
, Anna:
Lineare Gleichungssysteme
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Grundsätzlich sind alle Verfahren zielführend. Falls du dir noch unsicher bist, kannst du hier die Verfahren noch einmal wiederholen:
Beim Additionsverfahren überlegst du dir, welche Variable du eliminieren bzw. auf Null bringen kannst. Dann entscheidest du, was du tun musst, damit die Variable wegfällt.
Ein Beispiel:
Hier bietet es sich an, die Gleichung I mit der Gleichung II zu addieren, damit die Variable y wegfällt:
Nun kannst du die Gleichung I berechnen.
Den errechneten x-Wert kannst du nun in die Gleichung II einsetzen.
Schau dir weitere Beispiele und Erklärungen unter
https://www.mathebibel.de/additionsverfahren an.
Beim Einsetzungsverfahren löst du eine Gleichung nach einer Variablen auf und setzt diesen Term in die andere Geichung ein.
Ein Beispiel:
Hier bietet es sich an die Gleichung I nach der Variablen y aufzulösen.
Nun setzt du diesen Term für y in Gleichung II ein.
Schau dir weitere Beispiele und Erklärungen unter
https://www.mathebibel.de/einsetzungsverfahren an.
Beim Gleichsetzungsverfahren löst du beide Gleichungen nach der gleichen Variablen auf und stellst diese gleich.
Ein Beispiel:
Löse beide Gleichungen nach x auf.
Nun kannst du die Gleichungen gleichsetzten.
Den errechneten y-Wert kannst du nun in eine Gleichung deiner Wahl einsetzen und die Gleichung lösen.
Schau dir weitere Beispiele und Erklärungen unter
https://www.mathebibel.de/gleichsetzungsverfahren an.
Aufgabe 12
Überlege, welches Verfahren zum Lösen der Gleichungssysteme am sinnvollsten wäre. Denke daran, dass grundsätzlich alle Verfahren zielführend sind.
,
,
,
,
Aufgabe 14
Anna und Max sind mit Freunden im Freibad und kaufen etwas zu essen. Anna bestellt einen Burger und zwei Portionen Pommes. Dafür zahlt sie 5,10 €. Max bestellt zwei Burger und zwei Portionen Pommes und zahlt 7,60 € .
Wie viel kostet ein Burger? Wie viel kostet eine Portion Pommes?
Du kannst die Aufgabe lösen, indem du dir ein Gleichungssystem für zwei Variablen (z.B. x und y) aufstellst. Eine Variable könnte für die Anzahl der Burger stehen, die andere könnte die Anzahl der Portionen Pommes repräsentieren.
Ein Burger kostet 2,10 € und eine Portion Pommes kostet 1,50 €.
Die Variable x steht für die Burger. Die Variable y steht für die Portion Pommes. Das zu lösende Gleichungssystem ist:
Subtrahiere die Gleichung I von der Gleichung II.
Setze nun den x-Wert in die Gleichung I ein.
Die Lösung des Gleichungssystems ist
und
. Also kostet ein Burger 2,10 € und eine Portion Pommes kostet 1,50 €.
Aufgabe 15
In einer Jugendherberge gibt es 20 Zimmer, aufgeteilt in Vier- und Sechsbettzimmer. Insgesamt können 92 Jugendliche untergebracht werden. Wie viele Vier- bzw. Sechsbettzimmer gibt es?
Du kannst die Aufgabe lösen, indem du ein Gleichungssystem für zwei Variablen (z.B. x und y) aufstellst. Eine Variable könnte für die Anzahl der Viererzimmer, die andere könnte für die Anzahl der Sechserzimmer stehen.
Überlege dir, wie viele Jugendliche in einem Viererzimmer und wie viele in einem Sechserzimmer übernachten können und wie dies im Verhältnis zu den 92 Jugendlichen steht.
Es gibt also 12 Vierbettzimmer und 6 Sechsbettzimmer.
Aufgabe 16
Person 1 und Person 2 besitzen zusammen 40 € mehr als Person 3. Person 1 und Person 3 besitzen zusammen 50 € mehr als Person 2. Person 2 und Person 3 besitzen zusammen 10 € mehr als Person 1. Wie viel besitzt jede Person?
Person A besitzt das Vermögen a, Person B besitzt das Vermögen b und Person C besitzt das Vermögen c. Wenn Person A und Person B zusammen 30 EURO mehr besitzen als Person C, so gilt
.
Die erste Person hat 45 €, die zweite 25 € und die dritte 30 €.
Aufgabe 17
Teste dein Wissen zu Termen und Gleichungen und löse das Quiz!