In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte seiner Flugbahn aufgezeichnet werden:
. Dabei beschreibt der x-Wert die Entfernung des Springers vom Absprungsort und der y-Wert die Höhe des Springers (jeweils in Meter).
a) Bestimme die dazugehörige Flugparabel
.
Überlege dir, was du benötigst, um eine quadratische Funktion aufstellen zu können.
Stelle mithilfe der angegebenen Punkte drei quadratische Gleichungen (
![{\displaystyle ax^2+bx+c=d}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=c40d0da83fed2f9d9d3c76878de367ed&mode=mathml)
) auf, indem du die Punkte in die allgemeine Form einsetzt! Welche von den Variablen
![{\displaystyle a, b, c}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=64f47382e7ddc46583bf6d2abedf4140&mode=mathml)
kannst du bereits ablesen? Und wie könntest du die anderen beiden Variablen berechnen?
b) Wie hoch springt der Sportler? Und in welcher Entfernung vom Absprungspunkt erreicht er seinen höchsten Punkt?
Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der Körperschwerpunkt des Sportlers am höchsten ist. Die angegebene Funktion beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel. Überlege dir, wo sich der höchste Punkt einer solchen Parabel befindet und wie man ihn berechnet.
Der Körperschwerpunkt des Sportlers erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe … zeigt dir genau, wie es funktioniert.
1) Umwandlung in Scheitelpunktform
2) Scheitelpunkt ablesen
Der Scheitelpunkt der Funktion ist
.
3) Interpretieren im Anwendungskontext
Nach
![{\displaystyle 0.8m}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=d62a66ac28a0f05de746925623df1e17&mode=mathml)
erreicht der Sportler seinen höchsten Punkt. Er befindet sich dann auf einer Höhe von
![{\displaystyle 1.95m}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=73deca4987593312066aa5825ad90a28&mode=mathml)
.
c) Hinter der Latte befindet sich eine
hohe Matte. In welcher Entfernung zum Absprungsort landet der Sportler auf der Matte?
Überlege dir an welcher Stelle du die
![{\displaystyle 15cm}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=eba66a3678795f1c788a0d59f2fd7f95&mode=mathml)
in deine Funktionsgleichung einsetzen musst. Und welche Variable musst du jetzt noch berechnen?
Die
![{\displaystyle 15cm}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=eba66a3678795f1c788a0d59f2fd7f95&mode=mathml)
beschreiben einen Funktionswert, also
![{\displaystyle g(x)=0.15}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=c4c1630f4f78bdcd6cf106afca7c7861&mode=mathml)
. Um herauszufinden, an welchem Punkt der Sportler auf der Matte landet, musst du die Gleichung nun nach
![{\displaystyle x}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=9dd4e461268c8034f5c8564e155c67a6&mode=mathml)
auflösen.
d) Bei einem optimalen Sprung liegt der Scheitelpunkt genau über der Latte. Der Abstand zur Latte muss mindestens
betragen, damit diese nicht gerissen wird. Wir gehen davon aus, dass unser Sportler einen optimalen Sprung getätigt hat, d.h. die Latte war
vom Absprungsort entfernt und hatte eine Höhe von
. Hätte der Sportler es auch noch über die Latte geschafft, ohne sie zu reißen, wenn er
früher abgesprungen wäre?
Überlege dir, was die
![{\displaystyle 0.2m}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=0b7d4667804f88c921103c5f5f966618&mode=mathml)
für den von dir aufgestellten Funktionsterm bedeuten. Musst du jetzt nochmal einen neuen Funktionsterm aufstellen oder kannst du deinen alten vielleicht geschickt anpassen?
Du willst den Funktionsgraphen deines Funktionsterms entlang der x-Achse um
![{\displaystyle 0.2}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=3d522deaf85577451c01974654b36ad3&mode=mathml)
nach links verschieben. Was musst du hierfür tun?
1) Verschiebung der quadratischen Funktion an der x-Achse um
nach links
2) Für
den Wert
einsetzen
3) Interpretieren im Anwendungskontext
Wenn der Sportler
![{\displaystyle 0.2m}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=0b7d4667804f88c921103c5f5f966618&mode=mathml)
früher abgesprungen wäre, hätte er bloß einen Abstand von
![{\displaystyle 2cm}](/index.php?title=Spezial:MathShowImage&hash=270a48ef3a4cb22e2857d0c26bb532d9&mode=mathml)
zur Latte gehabt und hätte sie damit gerissen.
e) Zeichne beide Flugbahnen des Sportlers in dein Heft.
Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der ursprünglichen Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst.
Zeichne zunächst den Scheitelpunkt
, den y-Achsenabschnitt
und den Schnittpunkt mit der Matte
der ersten Funktion ein.
Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen.
Überlege dir was sich bei der zweiten Flugbahn verändert hat und was das für die zwei Funktionsgraphen bedeutet.
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet.
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Sportlers in Metern ab, auf der y-Achse die Höhe des Sportlers in Metern.
Der zweite Funktionsgraph ist lediglich um 0.2 nach links verschoben. Ansonsten stimmt er komplett mit dem ersten Funktionsgraphen überein.