Das Social Web - Grundlagen

Aus ZUM Projektwiki


Thema

== Entstehung und Aufbau des Social Webs ==

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ....

kennen die Entstehung und Entwicklung des Social Webs. (Medienkunde)

verstehen die Gliederung der unterschiedlichen Dienstarten. (Medienkunde)

reflektieren Ihren Nutzungsbereich des Social Webs und den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. (Medienkritik)

Unterrichtsverlauf

Einstieg

Impuls (Bild) - gerne als stummer Impuls.

Wer ist das? Warum ist er eigentlich ein Star?

Überleitung: Welche Veränderung dadurch entstanden, schauen wir uns jetzt an.

Lernschritt 1 Grundlagen (im Plenum oder selbstreguliert)

Das Erklärvideo 1 mit Fragen zusammen anschauen.

Fragen im Video (gemeinsam) beantworten.

Lernschrittsicherung 1

Gemeinsam daraus eine Tafelbild erstellen und Hefteintrag auf dem Arbeitsblatt (siehe Anhang).

Lernschritt 2 - Wie nutzen die Jugendlichen das Social Web?

Methode [./Https://unterrichten.zum.de/wiki/Meinungslinie Meinungslinie:] SuS positionieren sich zu den Punkte.

Abfrage und Dokumentation (via Flipchart und Stickern), welche Dienste die SuS nutzen.

Übertragung auf das Arbeitsblatt, ggf. können daraus schon die Zuordnung für die Gruppenarbeit erstellt werden. Sonst die üblichen Alternativen nutzen.

SuS suchen und dokumentieren Beispiele für die unterschiedlichen Dienste.

siehe Arbeitsauftrag

Lernschrittsicherung 2 - Diskussion und Reflexion

Über die Nutzung der unterschiedlichen Medien wir die Diskussion und Reflexion angestoßen.

Warum werden welche Dienst genutzt? Vorteile, Nachteile, Chance, Gefahren, Datenschutz, Datenfluss... usw.

Unterricht

Einstieg

Warum ist dieser Mann eigentlich ein Star?

Datei:Ray Tomlinson.png

Datei:Ray Tomlinson.png

Interaktive Video

Lesen - Einzelarbeit

Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, nahezu jeder nutzt heutzutage das Internet und immer mehr von uns kommen dabei mit sozialen Medien oder Social Media in Kontakt.

Doch was ist eigentlich Social Media?


Dokumentation Meinungslinie

Experiment
Wer nutzt was?

Wir starten eine Abfrage über das Nutzungsverhalten im Social Web.

Dokumentieren Sie Ihre Position auf der Meinungslinie im Anschluss.

Ausführung:

Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen von Ihren Möglichkeiten ab.

Ein Foto, eine Pinwand, Flipchart, eine digitale Abfrage? Alles ist möglich!

Gruppenarbeit

Austausch - Gruppenarbeit Jede Gruppe bearbeitet einen Bereich der Social-Web-Dienste.

Suchen Sie hierfür bekannte, beliebte und aktuelle Beispiele (min. 3 Stück) Dokumentieren Sie die Vorteile bzw. Gründe, warum die Beispiele so erfolgreich sind. Überlegen Sie sich, warum die Beispiele auch eine negativ für uns User sein könnten.Stellen Sie die Ergebnisse der Klasse vor. I

Ihre Dokumentation geben Sie (Notizen erstellen nicht vergessen) als Foto, Dokument etc. ab.

Dokumentation abgeben

Hier können Sie Ihre Dokumentation abgeben.

Welche Möglichkeiten stehen Ihnen hierfür zur Verfügung?

✒️ Texte schreiben

Schreiben Sie alles auf ein Blatt und machen anschließend ein Foto, damit diese hochgeladen werden kann.

Sie können auch die Texteingabe-online nutzen und Ihre Dokumentation direkt in der Lernplattform einpflegen.

🎙️Audio einsprechen

Bereiten Sie einen kleinen Podcast-Beitrag vor und sprechen Sie eine Autodatei ein. Hier müssen aber die Links zu den Beispielen schriftlich eingereicht werden!

🎥 Video aufnehmen

Bereiten Sie ein kleines Video vor. Nehmen Sie diese mit dem Endgerät Ihrer Wahl auf und und laden dieses hier hoch (max. 512 MB).

Impulsfragen für die Diskussion und Reflexion

  1. Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in eurem Alltag?
    • Diskutiert, wie oft ihr soziale Medien nutzt und welche Plattformen für euch am wichtigsten sind. Wie beeinflussen diese Plattformen eure Kommunikation und Beziehungen zu Freunden und Familie?
  2. Inwiefern verändert Social Web unsere Wahrnehmung von Informationen?
    • Überlegt, wie schnell Informationen in sozialen Medien verbreitet werden können. Welche Auswirkungen hat das auf die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren und darauf reagieren?
  3. Was sind die positiven und negativen Aspekte von Social Web?
    • Diskutiert die Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit zur Vernetzung und den Austausch von Ideen, sowie die Nachteile/Herausforderungen, wie Cybermobbing oder die Verbreitung von Fehlinformationen.
  4. Wie wichtig ist der soziale Austausch in sozialen Medien im Vergleich zu persönlichen Interaktionen?
    • Überlegt, ob Online-Interaktionen die persönlichen Beziehungen ersetzen können oder ob sie diese ergänzen. Welche Unterschiede seht ihr in der Qualität der Kommunikation?

Optional / Fragen

ToDo MC-Übung mit H5P erstellen