Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung
Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
Inhaltsverzeichnis
Stand 1: Anteil eines Ganzen
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Deshalb machen wir jetzt ein buntes Spiel: Nach einer Runde Domino gestalten wir gemeinsam ein Bild, das uns später an unsere Klassenparty erinnert.
Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.
Erinner dich daran, was du in Kapitel 1 gelernt hast:
- Welche Zahl im Bruch beschreibt was?
- Wann ist ein Bruch das Gleiche wie die 1?
- Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben?
Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?
Überlege Dir zu den folgenden vier Brüchen jeweils zwei verschiedene Situationen oder Bilder, die diesen Bruch darstellen und beschreibe oder male sie in Deinem Heft.
Jetzt wird’s bunt! Male die kleinen Kästchen so aus, dass ein schönes, buntes Bild entsteht. Wichtig: Jedes Kästchen darf nur eine Farbe haben.
Male den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus:
rot
blau
gelb
grün
}
Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer
Zara, Peter, Tilo und Abby haben zwei eckige Waffeln auf der Klassenparty gebacken und möchten sie nun unter ihnen gerecht aufteilen. Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere danach deine Antworten mit den Lösungen.
a) Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?
Stand 3: Verhältnisse von Brüchen
Die Kiba ist leer gegangen. Ihr müsst Dimitri helfen eine neue Mischung zu machen, damit die Partygäste nicht verdursten.
Dimitri hat ein super Safari-Bowle Rezept wofür alle Zutaten bereitstehen. Dabei nutzt er verschiedene Fruchtsäfte und möchte insgesamt 6 Liter fertige Bowle haben. Die Zutaten sollen nach bestimmten Anteilen gemischt werden:
- die Hälfte: Maracuja- Saft
- ein Drittel: Papaya- Saft
- Rest: Mineralwasser
Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?
Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden. Notiere deinen Rechenweg im Heft.
Aufgabe verstehen:
- Wie viel Liter Bowle soll insgesamt hergestellt werden?
- Welche drei Zutaten gehören in die Bowle?
- In welchem Verhältnis sollen die Zutaten gemischt werden?
Vorgehensweise:
- Wie viel ist die Hälfte von 6 Litern?
- Wie viel ist ein Drittel von 6 Litern?
- Wie viel bleibt dann noch übrig?
Stand 4: Gemischt
Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden.
Dafür gab es eine Verlosung mit Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis, die Hälfte Trinkflaschen und sonst noch einige Gutscheine.
a) Bearbeite folgenden Lückentext:
Legende
⚫ Gewinn
🔵 Radiergummi
🟢 Trinkflasche
🟠 Gutschein
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne)
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠
Verhältnisse lassen sich kürzen, sodass 20:8:4 das Gleiche ausdrückt wie 5:2:1.
b)
Für die Trinkflaschen hat sich nichts geändert, sodass noch immer vorliegen.
Mit den
Radiergummis folgt, dass es
Gutscheine gibt, da wir weiterhin
Gewinnerlose hatten.
So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.
Hieran sieht man auch, wieso wichtig ist, dass wir beim Verhältnis wissen, welche Zahl zu welchem Objekt zugeordnet wird.
So wäre die Aussage 1:3:2 (Radiergummis, Flaschen, Gutscheine) nicht das gleiche, wie 3:2:1 (Radiergummis, Flaschen, Gutscheine).
c)⭐ Untersuche, ob sich eine Veränderung der Gesamtzahl der Lose auf die Anzahl der einzelnen Gewinne auswirkt.
