Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Aufgabe 3: Wie viel ist ein Ganzes?
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler verschiedene Kuchen und Schokolade mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen und Schokolade gerecht aufteilen.
3a) Die Kuchenstücke
H5P: Drag & Drop
Ordne die richtigen Brüche den Kuchenstücken zu.
- Kirschkuchen (rund, 8 Stücke): 2 Stücke gegessen → 2/8
- Zitronenkuchen (rechteckig, 4 Stücke): Emma nimmt 1 Stück → 1/4
- Brownies (12 Stücke): 9 Stück gegessen → 3 Stücke bleiben übrig
3b) Die Schokoladentafel
H5P: Multiple Choice
Eine Tafel Schokolade hat 8 Stücke. Wie viel ist ein Stück?
- a) 1/4
- b) 1/6
- c) 1/8 (richtige Antwort)
- d) 1/2
H5P: Lückentext
Du bekommst 3 Stücke. Wie viel hast du gegessen?
„Ich habe ___ von der Schokolade gegessen.“ → 3/8
H5P: Drag & Drop
Ziehe den passenden Bruch zur markierten Menge:
- 1 markiertes Stück → 1/8
- 4 markierte Stücke → 4/8
- 8 markierte Stücke → 8/8 = ganze Tafel
3c) Lucia und der Browniekuchen
H5P: Multiple Choice + Drag & Drop zur Begründung
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“
Stimmt das?
- a) Ja, jedes Stück ist 1/4
- b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß
Begründe deine Antwort:
Ziehe passende Begriffe in die Lücken: „Die Stücke sind ___ groß. Ein ___ beschreibt einen Teil eines ___.“
Begriffe: gleich, ungleich, Bruch, ganzen Kuchens
3d) Ganze Kuchen – Was bedeutet das?
H5P: Zuordnungsaufgabe
Ordne den Kuchenbildern die richtigen Aussagen zu:
- 4/4 → ganzer Kuchen
- 8/8 → ganzer Kuchen
- 3/5 → kein ganzer Kuchen
- 5/5 → ganzer Kuchen
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?
→ Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen w
