Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen

Aus ZUM Projektwiki

Aufgabe 1: Pizza gleichmäßig teilen

Situation: Eine Pizza ist in 8 gleich große Stücke geteilt. Ihr seid 4 Kinder in der Gruppe.

<label for="pizza-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="pizza-stuecke">

<label for="pizza-bruch">Wie viel von der ganzen Pizza ist das? Schreibe als Bruch (z. B. 1/2):</label>
<input type="text" id="pizza-bruch">

<button onclick="prüfePizza()">Antwort prüfen</button>

<script> function prüfePizza() {

 let stücke = document.getElementById("pizza-stuecke").value.trim();
 let bruch = document.getElementById("pizza-bruch").value.trim();
 let feedback = document.getElementById("feedback-pizza");
 if (stücke == "2" && (bruch == "2/8" || bruch == "1/4")) {
   feedback.innerHTML = "Super! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/8 oder 1/4 der Pizza.";
   feedback.style.color = "green";
 } else {
   feedback.innerHTML = "Überprüfe deine Antwort nochmal. Tipp: 8 Stücke werden auf 4 Personen aufgeteilt.";
   feedback.style.color = "red";
 }

} </script>



Aufgabe 2: Kuchen teilen

Ein Kuchen wird in 12 Stücke geschnitten. 6 Kinder sollen ihn gerecht teilen.

<label for="kuchen-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="kuchen-stuecke">

<label for="kuchen-bruch">Wie viel ist das als Bruch?</label>
<input type="text" id="kuchen-bruch">

<button onclick="prüfeKuchen()">Antwort prüfen</button>

<script> function prüfeKuchen() {

 let stücke = document.getElementById("kuchen-stuecke").value.trim();
 let bruch = document.getElementById("kuchen-bruch").value.trim();
 let feedback = document.getElementById("feedback-kuchen");
 if (stücke == "2" && (bruch == "2/12" || bruch == "1/6")) {
   feedback.innerHTML = "Richtig! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/12 oder 1/6 des Kuchens.";
   feedback.style.color = "green";
 } else {
   feedback.innerHTML = "Tipp: Teile 12 Stücke gerecht unter 6 Kindern auf.";
   feedback.style.color = "red";
 }

} </script>


Klassenparty vorbereiten: Brüche als Teil eines Ganzen

Datei:Kuchen Party ZUM Lizenz.jpg
Ein Kuchen für die Party – wie viel ist noch übrig? (Quelle: pixabay.com, CC0)

Einführung

Zur Vorbereitung unserer Klassenparty müssen wir Kuchen, Pizza und Schokolade gerecht aufteilen. Dabei helfen uns **Brüche**. In dieser Einheit lernst du, wie man Bruchteile von Flächen und Mengen bestimmt.

Ziel der Stunde

  • Du erkennst Brüche als Teil eines Ganzen.
  • Du kannst Bruchteile in Kuchen, Pizza oder Schokolade darstellen.
  • Du verwendest Stammbrüche (z. B. 1/2, 1/4, 1/8) zur Beschreibung von Anteilen.

Aufgabe 1: Was ist noch übrig?

Die Klasse 5a hat am Vortag Kuchen für die Klassenparty vorbereitet. Jetzt schauen wir, wie viel noch da ist:

Datei:Brueche Kuchen ZUM.jpg
Kuchenstücke aus dem Mathebuch, Quelle: [eigene Abbildung]
  • Vom Schokokuchen ist nur noch **1/4** da.
  • Die Kirsch- und Erdbeertorten wurden auch schon gegessen.

Frage:

  • Welcher Anteil ist noch von der **Kirschtorte** übrig?
  • Welcher Bruchteil ist noch von der **Erdbeertorte** da?

Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?

Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm.

Aufgabe 3: Stammbrüche finden

Frage: Was sind Stammbrüche?

Aufgabe: Markiere in der folgenden Liste alle Stammbrüche: