Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Aufgabe 1: Pizza gleichmäßig teilen
Situation: Eine Pizza ist in 8 gleich große Stücke geteilt. Ihr seid 4 Kinder in der Gruppe.
<label for="pizza-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="pizza-stuecke">
<label for="pizza-bruch">Wie viel von der ganzen Pizza ist das? Schreibe als Bruch (z. B. 1/2):</label>
<input type="text" id="pizza-bruch">
<button onclick="prüfePizza()">Antwort prüfen</button>
<script> function prüfePizza() {
let stücke = document.getElementById("pizza-stuecke").value.trim();
let bruch = document.getElementById("pizza-bruch").value.trim();
let feedback = document.getElementById("feedback-pizza");
if (stücke == "2" && (bruch == "2/8" || bruch == "1/4")) {
feedback.innerHTML = "Super! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/8 oder 1/4 der Pizza.";
feedback.style.color = "green";
} else {
feedback.innerHTML = "Überprüfe deine Antwort nochmal. Tipp: 8 Stücke werden auf 4 Personen aufgeteilt.";
feedback.style.color = "red";
}
} </script>
Aufgabe 2: Kuchen teilen
Ein Kuchen wird in 12 Stücke geschnitten. 6 Kinder sollen ihn gerecht teilen.
<label for="kuchen-stuecke">Wie viele Stücke bekommt jede Person?</label>
<input type="text" id="kuchen-stuecke">
<label for="kuchen-bruch">Wie viel ist das als Bruch?</label>
<input type="text" id="kuchen-bruch">
<button onclick="prüfeKuchen()">Antwort prüfen</button>
<script> function prüfeKuchen() {
let stücke = document.getElementById("kuchen-stuecke").value.trim();
let bruch = document.getElementById("kuchen-bruch").value.trim();
let feedback = document.getElementById("feedback-kuchen");
if (stücke == "2" && (bruch == "2/12" || bruch == "1/6")) {
feedback.innerHTML = "Richtig! Jede Person bekommt 2 Stücke, das sind 2/12 oder 1/6 des Kuchens.";
feedback.style.color = "green";
} else {
feedback.innerHTML = "Tipp: Teile 12 Stücke gerecht unter 6 Kindern auf.";
feedback.style.color = "red";
}
} </script>
Klassenparty vorbereiten: Brüche als Teil eines Ganzen
Einführung
Zur Vorbereitung unserer Klassenparty müssen wir Kuchen, Pizza und Schokolade gerecht aufteilen. Dabei helfen uns **Brüche**. In dieser Einheit lernst du, wie man Bruchteile von Flächen und Mengen bestimmt.
Ziel der Stunde
- Du erkennst Brüche als Teil eines Ganzen.
- Du kannst Bruchteile in Kuchen, Pizza oder Schokolade darstellen.
- Du verwendest Stammbrüche (z. B. 1/2, 1/4, 1/8) zur Beschreibung von Anteilen.
Aufgabe 1: Was ist noch übrig?
Die Klasse 5a hat am Vortag Kuchen für die Klassenparty vorbereitet. Jetzt schauen wir, wie viel noch da ist:
- Vom Schokokuchen ist nur noch **1/4** da.
- Die Kirsch- und Erdbeertorten wurden auch schon gegessen.
Frage:
- Welcher Anteil ist noch von der **Kirschtorte** übrig?
- Welcher Bruchteil ist noch von der **Erdbeertorte** da?
Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?
Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm.
Aufgabe 3: Stammbrüche finden
Frage: Was sind Stammbrüche?
Aufgabe: Markiere in der folgenden Liste alle Stammbrüche:
