Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
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Version vom 27. April 2025, 18:26 Uhr von Susanne Uni MS-15 (Diskussion | Beiträge)
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Informationskästchen über Differenzierung
Info
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu einem Ganzen.
(Hier soll das Bild von Obelix rein)
Du weißt noch nicht was Brüche sind? Und bist dir unsicher, wie man eine Pizza oder einen Kuchen gerecht aufteilt? Dann bist du hier genau Richtig.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Einführung: Brüche als Teil eines Ganzen
Mit Brüchen stellt man Zahlen als Teil eines Ganzen dar.
Beispiel: Teilen einer Pizza
Du planst für eine Party, dass du eine Pizza in 8 Stücke teilst. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste soll 2 Stücke der Pizza essen. Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Ein Bruch besteht dabei aus Zähler und Nenner. Möchtest du mit einem Bruch darstellen, wie viele Stücke jeder deiner Gäste isst, ist der Bruch: 
Oben ist der Zähler, unten ist der Nenner. BILD EINFÜGEN
Oben ist der Zähler, unten ist der Nenner. BILD EINFÜGEN
Merksatz: Zähler
"zählt", wie viele der gleichen Teile interessant sind.
Merksatz: Nenner
gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze geteilt wird.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Brüchen zu Abbildungen
Aufgabe 1
Hilf bei der Vorbereitung unserer großen Klassenparty! Jeder Kuchen, jede Pizza und jedes Partyspiel wird in verschiedene Bruchteile aufgeteilt. Deine Aufgabe ist es, die richtigen Bilder (z.B. von Kuchenstücken, Pizzastücken oder Luftballons) den angegebenen Brüchen zuzuordnen. (Bilder werden noch dem Thema entsprechend angepasst!)
