Statistik-Projekt: "Wie viele YouTube-Videos schauen wir?"
Hier ist eine spannende Auswertung einer Befragung in der Klasse 8d zum YouTube-Konsum (Videos pro Tag):
Erhobene Daten (27 Schüler/innen):
3, 8, 12, 4, 15, 6, 5, 10, 7, 20, 4, 8, 6, 9, 11, 5, 7, 13, 7, 6, 3, 7, 4, 18, 13, 14, 10
Beantworte die folgenden Fragen:
a) Wie viele Videos wurden mininal geschaut?
b) Wie viele Videos wurden maximal geschaut?
c) Wie viele Videos schauten die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler?
d) Wie viele Videos wurden von einem Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?
e) Wie viele Videos wurden von drei Viertel der Schülerinnen und Schüler geschaut?
f) Wie viele Videos wurden durchschnittlich geschaut?
g) Wie groß ist die Spannweite?
h) Wie viele Videos schaut die Klasse pro Woche?
Sortiere zunächst die Werte der Größe nach. Dies heißt Rangliste:
Diese Fragen gehören zu sogenannten statistischen Kennwerten:
Kennwert
Rang
Wert
Bedeutung
Minimum
1
27
kleinster Wert der Rangliste
Maximum
27
30
größter Wert der Rangliste
Zentralwert (Median)
·27=13,5
≈14 (immer aufrunden)
7
Wert in der Mitte der Rangliste
unteres Quartil (1. Quartil)
·27 = 6,75
≈ 7 (immer aufrunden)
5
Wert der Rangliste, der die untere Hälfte in zwei Hälften teilt
oberes Quartil (3. Quartil)
·27 = 20,25
≈21 (immer aufrunden)
12
Wert der Rangliste, der die oberer Hälfte in zwei Hälften teilt
arithmetisches Mittel
unabhängig vom Rang
≈ 8,926
Bedeutung
Spannweite
unabhängig vom Rang
20-3 = 17
Differenz zwischen Maximum und Minimum
📊 Statistische Kennwerte
| Kennwert | Wert | Bedeutung |
|----------|------|-----------|
| Maximum | 20 | Emma schaut mit 20 Videos am meisten |
| Minimum | 3 | Luis schaut mit 3 Videos am wenigsten |
| Median | 8 | Die Hälfte schaut mehr, die andere weniger als 8 Videos |
| 1. Quartil | 5 | 25% schauen weniger als 5 Videos |
| 3. Quartil | 11 | 75% schauen weniger als 11 Videos |
| Arithm. Mittel | 8,35 | Durchschnittlich schauen alle 8-9 Videos/Tag |
📈 Interpretation für die Klasse
- Die Spannweite ist sehr groß: Von 3 bis 20 Videos!
- Die meisten (50% der Klasse) schauen zwischen 5 und 11 Videos täglich
- Der Durchschnitt von 8,35 Videos zeigt: Ihr seid echte YouTube-Fans!
- Pro Woche kommt die Klasse auf etwa 1.170 Videos 😮
🤔 Diskussionsfragen für die Klasse:
1. Ist euer YouTube-Konsum zu hoch?
2. Welche Arten von Videos schaut ihr am liebsten?
3. Wie könnt ihr eure Zeit auf YouTube sinnvoll einteilen?
Tipp: Mit euren Smartphones könnt ihr in den YouTube-Einstellungen nachsehen, wie viele Videos ihr wirklich pro Tag schaut!*
Flohsprung
Wir führen das Experiment FLOHSPRUNG durch:
Arbeitet in euren Tischgruppen zusammen:
Material:
2 Plättchen pro Person
1 Maßband
zwei lang hintereinander gestellte Tische
Spiel:
Ein Partner darf 15-mal seinen „Floh“ springen lassen, der andere 18-mal. Die Weite jedes Sprunges wird gemessen und von den Partnern notiert. Ergänze am Ende des Spiels deine Werte auf deinem AB.
(ALLE schreiben also ALLES auf)
Das nächste Video erklärt dies noch einmal, hier ist der Sonderfall, dass die Anzahl der Daten gerade ist. Die Bestimmung des Zentralwertes und der Quartile erfolgt hier leicht abgeändert:
Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die nachfolgenden Aufgaben:
Boxplot:
Nr. 29 bis Nr. 32
Erstelle nun eine Rangliste der geworfenen Weiten und ermittle anhand dieser Rangliste die Kennwerte Minimum, unteres Quartil, Median, oberes Quartil, Maximum.
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