Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung. Sie lässt sich auf verschiedene Arten darstellen:
als Text
als Wertetabelle
als Funktionsgleichung
als Graph
Lineare Funktionen
Lineare Funktionen erkennen
Eine Funktion, deren Funktionsgleichung die Form f(x) = mx + b hat, heißt lineare Funktion. Der Graph einer linearen Funktion ist immer eine Gerade mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b. Der Graph schneidet die y-Achse im Punkt P(0Ib).
Lineare Funktionen erkennen:
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen.
Hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen).
Übung: Lineare Funktionen erkennen
Entscheide in den folgenden Apps, ob die Funktion linear ist oder nicht. In der letzten App gib die Funktionsgleichung an oder lies m und b ab.
Lineare Funktionen: Wertetabelle
Wertetabelle erstellen
Berechne den y-Wert der Funktion, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt.
Beispiel Bootsverleih: y = 2x + 5
Für x = 1 gilt: y = 2 · 1 + 5
= 7
Für x = 2 gilt: y = 2 · 2 + 5
= 9
Übertrage die Werte in die Wertetabelle:
x
0
1
2
3
4
...
y
5
7
9
11
13
...
Lineare Funktionen: Gleichung und Graph
Funktionsgraphen zeichnen
Trage die Punkte der Wertetabelle in ein Koordinatenkreuz ein und zeichne den Graphen der Funktion.
Erinnerung:"Zuerst nach rechts und dann nach oben, dann werde ich dich loben" bzw. "Zuerst Anlauf nehmen, dann hoch springen."
Lineare Funktionen: Funktionsgleichung aufstellen
Lies den y-Achsenabschnitt b ab.
Zeichne das Steigungsdreieck und bestimme damit die Steiung m.
Beispiele:
1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):
2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:
3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):
4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):
Beispiel 1 (leicht): m ist eine natürliche Zahl
Beispiel 2 (mittel): m ist eine negative ganze Zahl
Beispiel 3 (schwer): m ist ein Bruch
Übung: Bestimmen der Funktionsgleichung einer Geraden
Ordne den Geraden die Funktionsgleichung zu. Wähle eine passende Schwierigkeit aus.
leicht (*)
mittel (**)
schwer (***)
Lineare Funktionen: Graph zeichnen
Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein. P(0|b)
Zeichne das Steigungsdreieck. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten).
Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = x - 1.
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Du kannst auch mithilfe von zwei Punkte die Gerade zeichnen bzw. die Funktionsgleichung bestimmen. Wie dur vorgehst, zeigt das Video.
Lineare Funktionen: Nullstellen bestimmen
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Für den Schnittpunkt Py mit der y-Achse (y-Achsenabschnitt) setzen wir x = 0 in die Funktionsgleichung ein berechnen b.
Py (0|b)
Für den Schnittpunkt N mit der x-Achse (Nullstelle) setzen wir f(x) = 0 (oder y = 0) in die Funktionsgleichung ein und lösen die Gleichung nach x auf.
N (xNI0)
Lineare Funktionen: Punktprobe
Punktprobe
Wir können rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. Dazu setzen wir die Koordinaten des Punktes P(xIy) in die Funktionsgleichung f(x) = mx + b ein. Der Punkt liegt auf dem Graphen, wenn sich eine wahre Aussage ergibt, die Gleichung also erfüllt ist.
Übung
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch.
S. 122, P2 - P9
S. 150, Nr. 3-6
Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen
Es gibt verschiedene Formen quadratischer Funktionen.
Normalform: f(x) = x²
Scheitelpunktform: f(x) = a(x + d)² + e mit S(-d|e)
allgemeine Form: f(x) = ax² + bx + c
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Scheitelpunktform
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(X) = a(x + d)² + e. Wir haben die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet. Wende dein Wissen in den nachfolgenden Übungen an.
Quadratische Funktionen: Scheitelpunktform und Normalform
Du kannst die Formen der Quadratischen Funktionen umwandeln:
Von der Scheitelpunktform zur Normalform
Beispiel:
f(x) = (x + 3)² - 4 |1. binomische Formel
= x² + 2·x·3 + 3² - 4
= x² + 6x + 9 - 4
= x² + 6x + 5
Die Normalform eignet sich gut zur Nullstellenberechnung, denn hier kannst du die p-q-Formel anwenden.
Möchtest du anhand der Funktionsgleichung den Scheitelpunkt ablesen, wandle diese also in die Scheitelpunktform um.
Quadratische Funktionen: Nullstellen bestimmen
Ist die Parabelgleichung in der Scheitelpunktform gegeben, kannst du die Anzahl der Nullstellen erkennen. Je nach Lage des Scheitelpunktes und der Öffnung der Parabel hat diese keine, eine oder zwei Nullstellen:
Übung: Anzahl der Nullstellen
Wie viele Nullstellen hat die Parabel jeweils? Ordne in der LearningApp und im Quiz passend zu.
Tipp: Bestimme zunächst die Lage des Scheitelpunktes und die Öffnungsrichtung der Parabel. Ordne dann passend zu:
keine
f(x) = x² + 3
f(x) = -2x² - 5
f(x) = (x+2)² + 1
eine
f(x) = x²
f(x) = (x - 4)²
f(x) = -(x+2)²
zwei
f(x) = x² - 3
f(x) = -2x² + 5
f(x) = (x+2)² - 1
Nullstellen quadratischer Funktionen berechnen
Die Nullstellen sind die Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse, also gilt immer f(x) = 0.
Du erhältst also immer eine quadratische Gleichung (rein quadratisch oder gemischt quadratisch). Wie du diese löst, hast du im 1. Themenblock erarbeitet, es sind zur Wiederholung jeweils Beispiele notiert.
Natürlich hat jede Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² die Nullstelle N(0|0), denn ihr Scheitelpunkt liegt im Ursprung. Der Scheitelpunkt ist also die Nullstelle.
Der Scheitelpunkt der Parabel liegt immer in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen. Die x-Koordinate des Scheitelpunktes muss also -2 heißen. (x-Koordinate zwischen x = -5 und x = 1).
Dies passt zum Scheitelpunkt S(-2|-18), der aus der Parabelgleichung abgelesen werden kann.
Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion bestimmen
Um die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion aufzustellen, musst du wissen, wie groß a, d und e sind. Du brauchst also
den Scheitelpunkt S(-d|e) und
einen weiteren Punkt auf der Parabel, um den Streckungsfaktor a zu bestimmen.
Mit den Werten kannst die dann die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform angeben.
Beispiel:
Eine Parabel hat den Scheitelpunkt S(0|-3) und geht durch den Punkt P(2|-2).
f(x) = a(x + d)² + e |Setze für d=0 und e=-3 ein
f(x) = a(x - 0) + (-3)
f(x) = ax² - 3 |Setze die Koordinaten des Punkte P ein (Punktprobe)
-2 = a·2² - 3
-2 = 4a - 3 |+3
1 = 4a |:4 = a
Also lautet die Funktionsgleichung der Parabel f(x) = x² - 3.
Übung
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch.
S. 123, P12 - P16
AB Quadratische Funktionen - Anwendungsaufgaben
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