Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen
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Wiederholung(Optional)
Quadratischen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg
Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe zur Selbsteinschätzung
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier
//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt
Oberflächeninhalte berechnen
Pyramiden im Alltag
Lies dir eine der folgenden Kurzgeschichten durch und löse anschließend den nachstehenden Arbeitsauftrag
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?
Schreibe deinem Auftraggeber...
Formel aufstellen
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben
Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen
Lösung: Diese ist/sind richtig
Übungsaufgaben
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel
Pyramiden schätzen
Einschätzungsaufgabe - Memory
Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)
Vertiefen und Vernetzen
Aufgabe x: Pyramidenstumpf
Das Slovak Radio Building in Bratislava hat die Form eines umgedrehten quadratischen Pyramidenstumpfes. Die Seiten sowie das Dach des Gebäudes sollen eine neue Glasfassade erhalten.
[Daten für die Aufgabe:
Höhe des Stumpfes: 42,7m
Seitenhöhe des Stumpfes: 49,7m
Breite Stumpf unten: 22,59m
Breite Stumpf oben: 74,33m]
[Aufgabenstellung (Wie viel Glas wird für die neue Fassade und das Dach benötigt?)]
Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen
a) Rechteck
b) Tipi
[Einleitender Text]
[Daten für die Aufgabe:
Seitenhöhe des Tipis: m
Kantenlänge des Achtecks: dm
Ausgeschnittener Halbkreis mit Radius: cm]
[Aufgabenstellung (m² Plane mit ausgeschnittenem Eingang)]
Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)
??? Nikolaushäuschen (Quader mit Pyramidendach) selbst gebaut (Frage: Wie viel Pappe braucht man, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen?) ???