Punkte und Vektoren
Übung 1: Koordinatensysteme
Für diese Aufgabe benötigst du einen Bleistift, ein kariertes Blatt Papier und ein Geodreieck. Bearbeite die folgenden Aufgaben.
- Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3.
- Zeichne die Punkte ,, und in das gezeichnete Koordinatensystem. Handelt es sich um eine Figur oder um einen Körper? Benenne den Körper.
- Nutze den Punkt aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte ,, und . Handelt es sich um eine Figur oder um einen Körper?
Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem kannst du mithilfe eines "Pfad-Folge-Verfahren" genau bestimmen. Dabei geht man die durch die Punktkoordinaten angegeben Längeneinheiten in die Richtung der jeweiligen Achsen. Das folgende Bild verdeutlicht das Verfahren.
Bei Aufgabe 2 handelt es sich um ein Parallelogram. Bei Aufgabe 3 bekommst du eine Pyramide heraus, die eine quadratische Grundfläche besitzt. Deine Lösung kann aufgrund einer anderen Skalierung der Achsen natürlich auch von folgenden Lösung abweichen.
Übung 2: Punkte im Koordinatensystem
Der angegebene Tetraeder hat eine Höhe von 4 Skalierungseinheiten. An welchen Koordinaten befinden sich die Ecken des Tetraeders? Wähle eine richtige Lösung für jeden Punkt aus.
Betrachte zuerst die Punkte 1 und 2. Welche Höhe haben sie? Was lässt sich über die x- und y-Koordinaten sagen?
Betrachte nun die Punkte 3 und 4. Lies nochmal die Aufgabenstellung. Was lässt sich über die x-, y- und z-Koordinaten sagen?
Übung 3: Geometrische Objekte im Koordinatensystem
Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt . Welche Aussagen stimmen mit den abgebildeten Punkten überein? Pyramide mit Grundfläche '"`UNIQ--postMath-0000000B-QINU`"' und Scheitelpunkt '"`UNIQ--postMath-0000000C-QINU`"'
Betrachte jeweils zuerst die x1-Achse, dann die x2-Achse und abschließend die x3-Achse.
Die Grundfläche einer Pyramide berechnet man mit durch die Multiplikation zweier Seiten.
Bei der Berechnung des Scheitelpunkts sind die 2 der 3 Koordinaten durch die Bestimmung der Seitenflächen vorgegeben. Dabei solltest du beachten, dass nicht die volle Seitenfläche berechnet wird.
Übung 4: Vektoren
Betrachte die dargestellten Vektoren , und .
Für den Punkt gilt .
Welche Punkte erhältst du bei folgenden Rechnungen.
Betrachte zuerst die Punkte 1 und 2. Welche Höhe haben sie? Was lässt sich über die x- und y-Koordinaten sagen?
Betrachte nun die Punkte 3 und 4. Lies nochmal die Aufgabenstellung. Was lässt sich über die x-, y- und z-Koordinaten sagen?
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalen Text kann auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen // Aufträge, Tipps und Hervorhebungen
Das ist ein Tipp.
Das ist eine Lösung
Aufgabe 1: Münzwurf
Versuche eine Münze hochzuwerfen und sie mit dem Mund aufzufangen. Achte dabei darauf nicht zu ersticken.
Kongruenzsätze
Dreiecke sind manchmal kongruent. Manchmal auch nicht
Polynomdivison
Besser nicht machen... kann ganz falsche Antworten verursachen
Dateien
Über die Bedienelemente
Lorem ipsum
Lorem ipsum
Mittels Quelltexteingabe (Ohne Umfließen des Textes)
Über Wikipedia (Ohne Rahmen)
Interaktive Applets
LearningApp
GeoGebra