Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Wahrnehmung und Akzeptanz personalisierter Informationen bei Instagram unter Berücksichtigung des persönlichen Umweltengagements
Aus ZUM Projektwiki
Einleitung
Einleitende Worte -> Warum wichtig
-Fragestellung und Hypothesen
h0: Es gibt keinen Unterschied im Beuwsstsein bei Nicht-Umweltaktivisten und Umweltaktivisten im Hinblick auf Filterblasen.
h1: Die Gruppe der Umweltaktivisten weisen eine höhere Akzeptanz auf in der Filterblase zu sein.
h2: Entscheidungen und Meinungen werden von der Gruppe der Nicht-Umweltaktivisten vermehrt reflektiert und hinterfragt.
Theorie
-Definition Filterblasen
-> Eli Parisers Perspektive bezüglich Filterblasen
(-Echokammer)
-Definition Umweltaktivismus
-Defintion Instagram, social Media (vllt Einleitung)
Methode
-Vorgehen
-Stichprobe
Ergebnisse
-3 Hypothesen
Diskussion
-Gesellschaftliche Auswirkungen
Ausblick
Neues oder Altes Phänomen?