Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Wahrnehmung und Akzeptanz personalisierter Informationen bei Instagram unter Berücksichtigung des persönlichen Umweltengagements

Aus ZUM Projektwiki

Einleitung

Einleitende Worte -> Warum wichtig

-Fragestellung und Hypothesen

h0: Es gibt keinen Unterschied im Beuwsstsein bei Nicht-Umweltaktivisten und Umweltaktivisten im Hinblick auf Filterblasen.

h1: Die Gruppe der Umweltaktivisten weisen eine höhere Akzeptanz auf in der Filterblase zu sein.

h2: Entscheidungen und Meinungen werden von der Gruppe der Nicht-Umweltaktivisten vermehrt reflektiert und hinterfragt.

Theorie

-Definition Filterblasen

-> Eli Parisers Perspektive bezüglich Filterblasen

(-Echokammer)

-Definition Umweltaktivismus

-Defintion Instagram, social Media (vllt Einleitung)

Methode

-Vorgehen

-Stichprobe

Ergebnisse

-3 Hypothesen

Diskussion

-Gesellschaftliche Auswirkungen

Ausblick

Neues oder Altes Phänomen?