Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Lineare Funktionen
In diesem Lernpfad kannst du dein Wissen über lineare Funktionen vertiefen und dieses anwenden. In Aufgabe 1-5 wiederholst du dabei noch einmal, wie lineare Funktionsgleichungen aufgestellt werden und wie man einen Graphen skizziert. Außerdem kannst du dich in Aufgabe 3 noch einmal mit Wertetabellen zu linearen Zuordnungen beschäftigen. Aufgabe 6 bietet dir die Möglichkeit, das Gelernte im Sachkontext anzuwenden. |
Lückentext
<popup Name="Tipp">https://www.youtube.com/watch?v=blY2qdFV4ag Bitte benutze Kopfhöhrer </popup>
Vom Graphen zur Funktionsgleichung
<popup Name="Tipp 1">Lies am Graphen die Steigung und den y-Achsenabschnitt ab</popup>
<popup Name="Tipp 2">y=mx+n
m gibt die Steigung der Funktion an. Diese kannst du mithilfe des Steigungsdreiecks bestimmen.
n gibt den Schnittpunkt mit der y-Achse an.</popup>
Wertetabellen und lineare Funktionen
<popup Name="Tipp">Trage die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystem ein</popup>
<popup Name="Lösung">f(x)= 2x+1
g(x)=1,5x+2,5</popup>
Schnittpunkt zweier Geraden
a) | ||
b) |
<popup Name="Tipp">Für den rechnerischen Weg, setze beide Funktionen gleich</popup>
<popup Name="Lösung">
</popup>
Funktionsgleichung aufstellen anhand zweier vorgegebener Punkte
a) | ||
b) | ||
c) |
<popup Name="Tipp 1">Nutze den Differenzenquotienten um die Steigung zu berechnen.</popup> <popup Name="Tipp 2">Differenzenquotient: Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle m=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</popup> <popup Name="Tipp 3">Um n zu berechnen, setze einen Punkt in die Funktionsgleichung ein.</popup> <popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |'''a)''' | <math>f(x)=x+3} | Nullstelle: | an der Stelle |- |b) | | Nullstelle: | an der Stelle |- |c) | | Nullstelle: | an der Stelle |}</popup>
Textaufgaben
a) | Stelle für jede Kerze eine Funktionsgleichung auf und zeichne einen Graphen. | |
b) | Die Kerzen werden gleichzeitig angezündet. Nach wie vielen Stunden sind sie gleich lang? | |
c) | Welche Höhe haben die Kerzen nach 3 Stunden? |
<popup Name="Tipp zu a)">Leite aus dem Text zwei Punkte her, mit denen du die Funktionsgleichung aufstellen kannst.</popup>
<popup Name="Tipp zu b)">Setze die beiden Funktionen gleich</popup>
<popup Name="Tipp zu c)">Setze in beiden Gleichungen den Gesuchten x-Wert ein</popup>
<popup Name="Lösung">{|
! style="width:2.5em" |
! style="width:15em" |
! style="width:15em" |
|-
|a)
| Kerze A:
Kerze B:
|
|-
|b)
|
Nach 5 Stunden sind sie gleich lang.
|-
|c)
|Kerze A: 11,5cm ; Kerze B: 12,5cm</popup>
a) | Stelle die Funktionsgleichung auf und fertige eine Skizze an. | |
b) | Bestimme den Zeitpunkt, in dem das Wasser vollständig abgelaufen ist. | |
c) | Zu welchem Zeitpunkt beträgt die Wasserhöhe 51cm? |
<popup Name="Tipp zu a)">Leite aus dem Text zwei Punkte her und stelle die Funktionsgleichung auf</popup> <popup Name="Tipp zu b)">Setze die Funktionsgleichung gleich null.</popup> <popup Name="Tipp zu c)">Setze die Funktionsgleichung gleich 51 und löse nach x auf.</popup>
<popup Name="Lösung">{| ! style="width:2.5em" | ! style="width:15em" | ! style="width:15em" | |- |a) |
|
|- |b) | <br\> <br\> Nach 62 Minuten und 15 Sekunden ist das Wasser vollständig abgelaufen. |- | |- | |- | |- | |- | |- |c) | <br\> <br\> Nach 24 Minuten ist ein Wasserstand von 51 cm erreicht. |}</popup>