Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z
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Einleitung
Der Klimawandel ist eine zunehmend ernsthafte globale Bedrohung. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht von Lancet wurde festgestellt, dass eine langsame Reaktion auf den Klimawandel, den Lebensunterhalt aller gefährden kann. Wodurch die Relevanz des Themas für die gesamte Bevölkerung gegeben ist und vor allem weitere Forschungen zur Risikowahrnehmung des Klimawandels essenziell sind (Watts et al., 2018) Zurzeit bestehen jedoch Zweifel an den menschlichen Beiträgen zum Klimawandel (Ziegler, 2017). Aufgrund rigoroser wissenschaftlicher Forschung sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass menschliche Aktivitäten eine Hauptursache für den Klimawandel sind [5,6,7,8,9]. Neben den Bemühungen von Regierung und öffentlichen Institutionen (Elrick-Barr, Thomsen, Preston & Smith, 2016) sind das öffentliche Bewusstsein für den Klimawandel und die Förderung eines klimafreundlichen Verhaltens der Schlüssel zur Reduzierung des fortschreitenden Klimawandels. Frühere Literatur hat gezeigt, dass Einstellungen zum Klimawandel normalerweise mit Geschlecht, Alter, Familienstand, früheren Katastrophenerfahrungen, Bildungsniveau und Familieneinkommen zusammenhängen [20, 21, 22, 23]. Jüngste Umfragen in den Vereinigten Staaten zeigen, dass junge Menschen umweltfreundlicher sind als ältere Menschen, und sie glauben, dass die Folgen der globalen Erwärmung ernster genommen werden sollten (Weber, 2015). Andere Studien zur Wahrnehmung persönlicher Umweltrisiken haben jedoch gezeigt, dass das Alter nur schwach oder gar nicht mit der Klima-Risikowahrnehmung zusammenhängt (Lujala, Lein & Rød, 2014).
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in erster Linie auf den unterschiedlichen Risikokonzepten der Generation Z und Babyboomer ohne Kinder.
Nachdem die Einleitung eine Übersicht über das derzeitige Problem und den ausschlaggebenden Grund für diese Arbeit gegeben hat, wird im Folgenden zunächst auf die theoretischen Grundlagen des Themas Risikowahrnehmung eingegangen und ein Bezug zu vorhandenen Studien hergestellt. Weiterhin wird der Begriff Generation definiert und von dem Begriff Generationskohorte abgegrenzt. Der empirische Teil der Arbeit befasst sich mit der Darstellung der Hypothesen, der Beschreibung der Stichprobe und der statistischen Analyse der gesammelten Daten des Online Fragebogens. Daran schließt sich eine kritische Prüfung des Verfahrens an, in der mögliche Empfehlungen und eine Perspektive formuliert werden, die Ergänzungen und Ideen zur Erweiterung der eigenen Studie liefern.
Hier sollten Sie in die Thematik einführen. Sie schreiben etwas zur Klimakrise, zur Darstellung in den Medien, und dass es einen Generationenkonflikt oder gar -krieg gäbe (mit Angabe von Medienquellen unter Berücksichtigung der APA-Vorgaben!). Sie stellen dar, dass es empirisch aber eine offene oder – wenn Sie Quellen zu empirischen Untersuchungen finden – eine empirisch wenig untersuchte Behauptung sei, zu der Sie Daten erheben und untersuchen wollen.
Dabei konzentrieren Sie sich auf die Risikowahrnehmung und erläutern schon kurz in der Einleitung, was man in der psychologischen Entscheidungsforschung unter Risikowahrnehmung versteht (und können ggf. auch Ihre Untersuchung mit einzelnen Fragen zur Konfliktwahrnehmung anreichern).
Sie erläutern kurz, welche Ergebnisse sich in Ihrer Studie zeigen müssten, wenn die medialen Darstellungen zum Generationenkonflikt oder -krieg richtig sein sollten, bezogen auf Unterchiede zwischen 'Boomern' und 'Gen Z'.
Theorie und vorhandene Studien
Im Folgenden wird ein theoretischer Einstieg ins Thema hergestellt, indem die grundlegenden Begriffe Risiko und Risikowahrnehmung sowie Generation und Kohorte definiert werden. Um den aktuellen Forschungsstand zu begründen wird darauf folgend auf aktuelle Studien verwiesen, auf die sich auch unter anderem beim Erstellen des Fragebogens gestützt wurden.
Erläuterung von Begriff und Theorie
Im Folgenden wird die theoretische Grundlage des Themas beleuchtet. Dazu werden die Begriffe Risiko, Unsicherheit, Risikowahrnehmung, in ihrer subjektive und objektiven Form und die zwei zu untersuchenden Generationen der Babyboomer und der Generation Z definiert und voneinander abgegrenzt. Ergänzend werden danach weiterführende Studien vorgestellt, auf die sich auch unter anderem beim Erstellen des Fragebogens gestützt wurde.
Begriffserläuterung Unsicherheit und Risiko
Um Unsicherheit und Risiko voneinander unterscheiden zu können, müssen diese Begriffe vorab genauer untersucht und differenziert werden. Sowohl für den Begriff Unsicherheit als auch für Risiko gibt es noch keine einheitliche und eindeutige Definition "neither in the science nor in public understanding" (Rohrmann/Renn 2000). Eine Definition, aus einem Artikel zu Unsicherheit, Ungewissheit und Risiko von der Stiftung für Wirtschaft und Politik, beschreibt das Risiko als "Kennzeichnung der Eventualität, dass mit einer Wahrscheinlichkeit ein Schaden bei einer Entscheidung eintreten oder ein erwarteter Vorteil ausbleiben kann" (Boeckelmann, 2011, S.1). [1]. Laut Corvalan (1997:277) werden Gefahren erst zum Risiko, wenn sie drohen auf etwas bestimmten einzuwirken. Wie zum Beispiel auf den Menschen oder das Klima und die Natur. Beispielsweise wenn der Mensch durch ein Erdbeben oder die Luftverschmutzung bedroht wird (sekundär zitiert Corvalan 1997:277).
In Knights Definition wird Unsicherheit allerdings als Oberbegriff für verschiedener Arten von Wahrscheinlichkeitssituationen gedeutet. Diese Wahrscheinlichkeitssituationen werden nach Knight (1921) in drei unterschiedliche Arten untergliedert: die logisch gewonnene, empirische und geschätzte Wahrscheinlichkeit. Der Begriff 'Risiko' (risk) fasst seiner Ansicht nach die logische und die empirisch gewonnene Wahrscheinlichkeitssituationen zusammen. Die geschätzte Wahrscheinlichkeit bzw. die echte Unsicherheit (true uncertainty) ist eine objektive, quantitative Wahrscheinlichkeit. Laut Knight existiert keine Methode um die Eintrittswahrscheinlichkeit für solch eine Situation zu berechnen. Hingegen dessen, ist der Erwartungswert einer Eintrittswahrscheinlichkeiten für Risikosituationen, also für die logischen und empirisch gewonnenen Wahrscheinlichkeitssituationen, durch mathemathische Formeln berechenbar.
Keynes implementiert den Begriff der radikalen Unsicherheit (radical uncertainty). Durch das ständige Verändern des Wissens und die Unsicherheit über die Entwicklung von Wahrscheinlichkeitssituationen, lassen sich diese Geschehnisse kaum mit mathematischen Formeln berechnen. Eine Zahl kann dies laut Keynes nicht beschreiben (Keynes, 1921& 1937) [2] [3]
Begriffserläuterung subjektive- und objektive Risikowahrnehmung
Die Risiken werden unterschieden in die sogenannten subjektiven Risiken und die realen oder objektiven Risiken. Die objektiven Risiken sind quantifizierbar und anhand historischer, theoretischer oder statistischer Datenanalyse objektiv festgestellt und können bestimmt werden (Kremer, 2004) & Günther 1998:150). Objektive Wahrscheinlichkeiten werden allerdings nicht über die gemessenen Häufigkeiten definiert, sondern die Häufigkeit dient als ein Indikator für die vorhandene objektive Wahrscheinlichkeit (Grunwald, 2013). Besonders die Versicherungswirtschaft strebt nach quantitativen Risikokonzepten, um Risiken exakt zu messen und somit eine Prognose zu erhalten, die nah an der Wirklichkeit ist. Ebenfalls versucht die Naturwissenschaft und Technik Risiken in Zahlen darzustellen. Zuerst einmal wird die Wahrscheinlichkeiten, dass ein Ereignis überhaupt eintritt berechnet und resultierend daraus, wie hoch die messbare Konsequenz ist. Mögliche Beispiele sind hierbei: Der Verlust von Besitz, Gesundheit, Leben19 (sekundär zitiert: Osei et al. 1997:195f; siehe auch Kemp 1993:112f).
Günther (1998:145+160f) definierte die quantitative Risikodefinition wie folgt. "Das Risiko (R) einer Gefahr oder einer Handlungsoption ist gleich der Wahrscheinlichkeit (W) des Schadeneintritts (S) [R = W x S].“ (Kremer, 2004) & Günther 1998:150). Jungermann/Slovic (1993:171) konzedieren "... dass man den Begriff 'objektives Risiko' für eine bestimmte, beispielsweise in der Sicherheitstechnik akzeptierte Definition (z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls einer bestimmten Schadensgröße pro Jahr), verwendet.“. Anhand des objektive Risikokonzeptes sollen Risiken abseits von menschlichen Wertesystemen gemessen werden können (Kremer, 2004) & Günther 1998:150).
Anders als beim Risiko-Objektivismus, wird das subjektiv wahrgenommene Risiko, wie der Name bereits sagt, durch die individuelle Person bestimmt. Das subjektive Risiko umfasst alle Fälle, die nicht bei dem objektiven Risiko eintreten (sekundär vgl. Kaplan/Garrick 1993). Während das objektive Risiko einen Anspruch an die Wissenschaftlichkeit hat, ist dies beim subjektiven Risiko nicht umbedingt der Fall, da die Risikoperzeption eine individuelle Bewertung von Risiken darstellt, bei welcher nicht nur die harten Fakten von Bedeutung sind (Kristiansen & Bonfadelli, 2014). Das subjektive Risiko wird als "the possibility that human actions, situations or events might lead to consequences that affect aspects of what humans value" (Rohrmann/Renn 2000:14) definiert.
Risiko ist zugleich ein deskriptives und normatives Konzept, dass sich an menschlichen Werten orientiert. Es umfasst eine Analyse des Ursache-Wirkungsgefüges und ist an die Risikoperzeption geknüpft. "Da sich Risiko auf potenzielle reale Konsequenzen bezieht, gilt es sowohl als soziales Konstrukt als auch als Repräsentant der Realität" (Kremer, 2004). Außerdem kann man kritisch betrachtet folgern, das Risiko im sozialwissenschaftlichen Kontext erschließbar, aber dabei nicht objektiv messbar ist. Allerdings kann eine Risikoanalyse positive Auswirkungen für die Gesellschaft haben, da man durch sie Entwicklung und Fortschritt in der Welt verstehen kann (Kremer, 2004).
Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik
Der durch den Menschen bedingte Klimawandel verändert unsere Umwelt und das Wetter maßgeblich, was wiederum Risiko für unsere Gesundheit darstellt. Mit diesen Risiken hat sich (Berger, Lindemann & Böl, 2019) in ihrer Studie zur „Wahrnehmung des Klimawandels durch die Bevölkerung und Konsequenzen für die Risikokommunikation“ beschäftigt. Dabei gehen sie auf eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit über 1018 Probanden ab 14 Jahren ein, welche Daten aus Frage bezüglich des Klimawandels und den damit verbundenen Risiken erhoben hat. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass mehr als die Hälfte aller Befragten und somit die Mehrheit der Bevölkerung den Klimawandel als tatsächlich stattfindend wahrnimmt und einschätzt. Dabei spielen gesundheitliche Risiken, die aus dem Klimawandel resultieren allerdings eine untergeordnete Rolle. Daraus lässt sich ableiten, dass eine gezieltere Kommunikation nötig ist um die Bevölkerung auch für dieses Thema zu sensibilisieren. Empfohlen werden Anleitung und Handlungspläne für eine praktische Anwendung. Außerdem sollen Faktoren, die die Risikowahrnehmung beeinflussen besonders berücksichtigt werden (Berger et al., 2019). Des Weiteren „schätzt die deutschsprachige Bevölkerung den Klimawandel allgemein als relativ beunruhigend ein“ (Berger et al., 2019, S.516). Bei der Risikoeinschätzung der Gesundheitsschädigung durch wetter und Umweltbedingungen hingegen werden Unterschiede sichtbar. Hierbei wirken besonders die bereits sichtbaren und erleben Veränderungen des Wetters und der Umwelt, wie Hitzewellen und Unwetter bedrohlich. Bei Veränderungen, die noch in der Zukunft liegen, aber genauso Gefährlich sind, wirken auf die Bevölkerung nicht so beunruhigend (Berger et al., 2019). Schon jetzt lassen sich durch den Klimawandel entstandene Gesundheitliche Gefahren und Schäden ablesen. Dabei kann man zwischen direkten und indirekten Wirkungen unterscheiden. Körperliche und psychische Gesundheit können zum einen direkt durch das veränderte wetter geschädigt und zum anderen durch Veränderungen in der Umwelt geschädigt werden, die vom veränderten Wetter beeinflusst wurde. Zu den direkten Auswirkungen zählen zum Beispiel Toten und Verletzten durch Hitzewellen, Stürmen, und Lawinen Vor allem sind Alte und Kinder benachteiligt. (Eis, D., Helm, D., Laußmann, D. & Stark, K., 2010). Neben den Körperlichen Schäden können durch Katastrophen Ereignisse sich psycho traumatische Belastung Störungen auslosen (Berger et al., 2019 zitiert nach Kovats, R.S., Valentini R. & Bouwer L.M. et al., 2014). Außerdem wird das komplette Ökosystem gestört wenn sich auf einmal Artfremde Tiere und Pflanzen in Gefilden wohlfühlen und sich verbreiten in denen sie normalerweise nicht vorkommen (Bunz, M. & Mücke, H.-G., 2017). Bei weiter steigenden temperaturen würden auch Tropenkrankheiten in Deutschland aufkommen und sich neue Krankheiten ausbreiten. Außerdem könnten sich auch einheimische Insekten wie Zecken, die Borreliose übertragen, besser verbreiten (Eis, D., Helm, D., Laußmann, D. & Stark, K., 2010). Messungen zeigen dass die Tropen Tage und Nächte mit über 20 bzw. 30 Grad immer mehr zunehmen während die Frosttage unter 0 Grad Celsius gleichzeitig abnehmen (Berger et al., 2019 zitiert nach Kovats, R.S., Valentini R. & Bouwer L.M. et al., 2014). Außerdem zeigt sich dass es in den Sommermonate in Deutschland immer weniger und in den Wintermonaten immer mehr Regnet (Eis, D., Helm, D., Laußmann, D. & Stark, K., 2010). Nichts desto Trotz gibt es immer noch Zweifler die den menschengemachten Klimawandel als nicht existent ansehen und die wirtschaftlichen Interessen, wie fossile Brennstoffe wichtiger bewerten als nachhaltige Umweltziele und erneuerbare Energien (Berger et al., 2019 zitiert nach Spiegel Online, 2017; Farrell, J., 2015).
Das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) untersuchte die Klimawandel Skepsis in Deutschland und kam zu dem Ergebnis, dass nur 3% alle Befragten den Klimawandel anzweifelten und über 50% hingegen den Klimawandel als absolut real ansehen. Aus der Studie geht hervor dass die meisten Deutschen den Klimawandel als beunruhigend einstufen (Berger et al., 2019). Die Stichprobe betrug 1018 Probanden die von einem Marktforschungsinstitut befragt worden sind. Dabei waren junge und niedrige gebildete Personen unterrepräsentiert (Berger et al., 2019). In der bei uns untersuchten Generation Z waren ca. 20% der Befragten und in der Generation der Babyboomer ca. 21%. Das bedeutet einen fast Gleichgewichtung der beiden Generationen (Berger et al., 2019). Als determinierender Faktor wurde die soziale erwünschtheit genannt, die möglicherweise Probanden hemmte ihre Skepsis gegenüber dem Klimawandel zum Ausdruck zu bringen (Berger et al., 2019).
Aber welche Gründe könnte es geben, dass die Risiken ausgehend vom Klimawandel teilweise als nicht so bedrohlich angesehen werden? Zum einen sind einige Ursachen, wie zum Beispiel die Treibhausgase nicht greifbar bzw. Sichtbar und werden somit nur erschwert als eine entsprechende Bedrohung gesehen. Zum anderen sind wir in Deutschland vor allem direkt und indirekt „abgesichert“. Das heißt durch Dämmung und Klimaregulation genauso wie Versicherung bei Umweltschäden (Moser, S. C., 2009).
Wie bereits aus anderen Studien hervorging bestätigt sich auch bei dieser Studie dass Personen die den Klimawandel als real und Bedrohlich empfinden nicht zwangsläufig aktiv Maßnahmen dagegen ergreifen (Gifford, R., 2011). Aus den Daten lässt sich ableiten dass fast 50% aller Probanden die zugestimmt haben dass der menschgemachte Klimawandel real ist keine Maßnahmen ergreifen um den Klimawandel nachhaltig einzudämmen bzw. Zu verlangsamen, hingegen haben allerdings 25% dem voll und ganz zugestimmt und tun aktiv etwas zum Schutz vor weiteren Fortschreiten des Klimawandels (Berger et al., 2019). Dies könnte mit der Ausprägung der persönlich empfundenen Bedrohung Zusammenhängen. Allerdings kann Furcht zu einer Abwehrhaltung und Resignation führen und nicht automatisch Handlungen hervorrufen (O’Neill, S. & Nicholson-Cole, S., 2009).
Außerdem gibt es einen psychologischen Effekt der auch bei der Umfrage der BfR sichtbar wurde und zwar die psychologische Distanz. Diese beschreibt dass etwas nur zeitlich oder räumlich weit entfernt ist und das die Eintrittswahrscheinlichkeit oder Relevanz für einen persönlich und sein soziales Umfeld sinken lassen (Trope, Y. & Liberman, N., 2010). Bei der Frage nach dem gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel sank die Einschätzung der Betroffenheit immer weiter ab je enger der Kreis um den befragten selbst war. Von der Weltbevölkerung über Deutschland und auf die eigene Person bezogen (Berger et al., 2019). Durch die psychologische Distanz bezogen auf den Klimawandel fördert reduzierten Handlungsbereitschaft (Spence, A., Poortinga, W. & Pidgeon, N., 2012).
Ein weiterer determinierender Faktor ist die Überzeugung, dass das eigene Verhalten zu keiner Minderung des Problems beiträgt (Moser, S. C., 2009). Außerdem kommt es möglicherweise zur Übertragung der Verantwortlichkeit auf andere gesellschaftliche Akteure und damit einhergehend die Übertragung der notwendigen Maßnahmen (Gifford, R., 2011). Zudem sind die Maßnahmen meist mit direkt anfallenden Kosten verbunden und die Wirkung ist meist nicht direkt oder gar nicht sichtbar und fungiert dabei nicht als Belohnende Determinante (Gifford, R., 2011). Oft werden weniger wirkungsvolle Maßnahmen zur Legitimation von negativen Verhalten ergriffen, um so auf wirkungsvollere, aber auch aufwendigere Maßnahmen verzichten zu können. Dies wird auch als „Tokenism“ bezeichnet (Gifford, R., 2011; Gifford, R & Chen, A. K. S., 2016). Ähnlich ist der „Rebound-Effekt“, dieser findet Anwendung, wenn Personen versuchen mit positiven Maßnahmen ihr negatives Verhalten zu rechtfertigen. Beispielsweise eine Kreuzfahrt mit einem umweltbelastenden Schiff zu unternehmen, weil man immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt (Gifford, R., 2011; Gifford, R & Chen, A. K. S., 2016).
Generationen
In diesem Unterkapitel wird der Begriff Generation definiert und von dem Begriff Kohorten abgegrenzt. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den Generationen Z und der Babyboomer Generation ohne Kinder.
- Hier sollten Sie einerseits Generation als Begriff definieren und abgrenzen, und andererseits übliche Generationenbegriffe, die aktuell verwendet werden, definieren. Das machen sie etwa über die beiden folgenden Unterkapitel.
Generationen und Kohorten
Unter Generation wird in der Soziologie die Gesamtheit von Menschen verstanden, welche ungefähr der gleichen Altersstufe entsprechen, mit ähnlicher sozialer Orientierung und einer Lebensauffassung, in der die Wurzeln einer Person in den prägenden Jahren liegen. Die Erfahrungen einer Person in den prägenden Jahren ist bei der Bestimmung der Generation wichtiger, als das Geburtsjahr (Mangelsdorf, 2020). [4]
Bei Kohorten (Geburtskohorten) ist die Rede von den einzelnen Geburtsjahrgängen. Mitglieder einer Kohorten sind Personen, welche auf Grund ihres gemeinsamen Geburtszeitraums, bestimmte gesellschaftliche Ereignisse und Perioden im gleichen Altersabschnitt ihres Lebens erleben (Menning & Hoffmann, 2009).[5]
Generationen sind demnach Angehörige von Kohorten, welche das Bewusstsein einer eigenen Identität ausgeprägt haben. Lüscher et al. betonen in ihrer Definition zum Thema Generation, die soziale Beziehungen zwischen den Angehörigen von verschiedenen Generationen und innerhalb derselben Generation, welche durch das Bewusstsein der Generationszugehörigkeit und der daraus entwickelten Gemeinsamkeiten und Differenzen geprägt wurden (Lüscher et al., 2009).[6]
- Sie definieren und erläutern, was man unter 'Generationen' versteht und wie sich diese etwa von 'Alterskohorten' unterscheiden, insbesondere wenn es um 'Generationsunterschiede' in Abgrenzung zu 'Altersunterschieden' geht.
Generationenbezeichnungen Baby-Boomer und Generation Z
Nachdem die Begriffe Kohorte und Generation voneinander abgegrenzt wurden wird im folgenden auf die in dieser Arbeit zentralen Alterskohorten ein- gegangen – auf die Babyboomer (...) und auf die Generation Z (1995-2010) (Klaus & Schneider, 2016).[7] Dazu sollen die beiden Generationen genauer beschrieben und charakterisiert werden sowie auf die Umstände des Aufwachsens respektive auf die prägenden Ereignisse der jeweiligen Alterskohorte eingegangen werden.
- Hier können sie dann die zeitlichen Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Generationen auf Basis von Literatur festlegen. Da es dabei unterschiedliche Zuordnungen gibt, sollten Sie sich explizit auf eine der Definitionen beziehen und dann in Ihrer weiteren Studie verwenden.
Babyboomer
Geprägt wurde der Begriff Babyboomer in den USA , um die Babyboomer-Generation nach dem Zweiten Weltkrieg (ca. 1946-1962) zu beschreiben. Erst von Mitte der 1950er bis Mitte der 1960er JahreIn trat der sogenannte Babyboom in Deutschland auf. Aus gesellschaftspolitischer Sicht sind die Hauptmerkmale dieser Phasen die ersten großen ökologischen sowie wirtschaftlichen Krisen: der Beginn der Arbeitslosigkeit, die Ölkrise und das politische Wettrüsten. Darüber hinaus bildeten sie während ihrer Jugend- und Studentenjahre eine friedliche, umweltbezogene und anti-nukleare Bewegung. Babyboomer besetzen derzeit die meisten Führungspositionen im Unternehmens- und Politikbereich und haben daher einen entscheidenden Einfluss auf das soziale Leben.
(Klaffke, M. (Ed.). (2014). Generationen-Management. doi:10.1007/978-3-658-02325-6 )
Generation Z
Die Generation Z umfasst Menschen, die nach 1995 geboren wurden (Gratton 2012). Diese Generation, ist die erste die vollständig im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist. Smartphones, Computer und das allgegenwärtige Internet ermöglichen es ihnen, neue Kommunikationen und vielfältige Selbstpräsentationsoptionen durchzuführen. Mitglieder der Generation Z sind derzeit hauptsächlich in der Kindertagesstätte, im Kindergarten oder in der Schule tätig. Ältere Vertreter*innen dieser Generation stehen derzeit vor Berufswahlen oder haben bereits mit der Berufsausbildung begonnen. Derzeit ist es noch nicht möglich, eine klare Aussage zur kollektiven Definition historisch-sozialer Ereignisse zu treffen, da die nach der Sozialisationshypothese besonders wichtige Bildungsphase gerade erst begonnen hat oder noch nicht abgeschlossen ist. Obwohl dies nicht für alle Kinder und Jugendlichen gilt, ist festzustellen, dass es dieser jüngsten Altersgruppe besser geht als den Generationen zuvor (Deutscher Bundestag, 2013). In den letzten Jahren hat die Verantwortung der Öffentlichkeit für Wachstum erheblich zugenommen, einschließlich des Ausbaus von Kinderbetreuungseinrichtungen und des Ausbaus von Vollzeitschulen. Darüber hinaus werden Kinder und Jugendliche bewusster als je zuvor als unabhängige Wesen angesehen. In einer Welt der Globalisierung und der Dominanz der Medien sind sie Akteure und Ko-produzenten ihrer eigenen Entwicklung, wobei die Rechte von Kindern in öffentlichen Diskussionen stärker betont werden. (Bundestag 2013, Seite 53). Dies deutet auf einen kindzentrierten Trend und ein höheres soziales Bewusstsein für die Generation Z hin, was sich positiv auf Werte und Verhaltensweisen auswirkt.
(Klaffke, M. (Ed.). (2014). Generationen-Management. doi:10.1007/978-3-658-02325-6 )
Grundlagenforschung und weiterführende Studien
Die Studie von Bradley, Babutsidze, Chai und Reser (2020) suchte nach Faktoren, die umweltrelevante Verhaltensweisen untermauern, da diese im Zusammenhang mit den Verhaltensweisen Einzelpersonen gegenüber dem Klimawandel stehen. Durch Identifizierung dieser Faktoren erhofft man sich die Verhaltensänderungen zu bewirken und resultierend daraus die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Der Studienaufbau ist "a sequential model in which antecedent psychological and socio-demographic variables predict climate change risk perceptions, which lead to enhanced levels of response efficacy and psychological adaptation in relation to climate change, and ultimately to environmentally- relevant behaviors."(S1). Die Daten wurden in nationalen Umfragen unter australischen und französischen Einwohnern erhoben und der Fragebogen war dementsprechend auf englisch und französisch verfasst.
Fragestellung und Hypothesen
Auf Grundlage der theoretischen Erkenntnisse wurden vor der Untersuchung die Forschungsfrage: Ist die Risikowahrnehmung der Babyboomer Generation ohne Kinder höher ausgeprägt als die der Generation Z? aufgestellt. Daran anknüpfend lassen sich folgende Hypothesen ableiten:
(Im Vordergrund steht, mögliche Zusammenhänge zwischen dem Konsumverhalten und der Generationszugehörigkeit herauszuarbeiten, wo draus sich folgende Hypothese für diese Arbeit ergibt: )
H0.a: Die Risikowahrnehmung der kinderlosen Baby-Boomer ist nicht höher ausgeprägt, als die der Generation Z.
H1.a: Die Risikowahrnehmung der kinderlosen Baby-Boomer ist höher ausgeprägt, als die der Generation Z.
H0.b: Die kinderlose Baby-Boomer Generation ist nicht naturverbundener, als die Generation Z.
H1.b: Die kinderlose Baby-Boomer Generation ist naturverbundener, als die Generation Z.
H0.c: Die kinderlose Baby-Boomer Generation achtet nicht mehr auf ihren ökologischer Fußabdruck/ ökologische Bilanz, als die Generation Z.
H1.c: Die kinderlose Baby-Boomer Generation achtet mehr auf ihren ökologischer Fußabdruck/ ökologische Bilanz, als die Generation Z.
Eigene Studie zum Generationskonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung
In diesem Kapitel folgt die Vorstellung der Stichprobe sowie eine Erläuterung der Vorgehensweise der Befragung. Außerdem wird auf die gewählte Methodik des eigens erstellten Online-Fragebogens, der grundlegend für die vorliegende Arbeit ist, eingegangen sowie die wichtigsten Ergebnisse der Studie beschrieben .
Die Stichprobe
Innerhalb der Studie wurde das Ziel verfolgt, die Klima-Risikowahrnehmung auf die unterschiedlichen Generationen zu untersuchen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Geburtenjahrgänge von 1945 bis 2005 in zwei verschiedene Generationen nach dem Zeitraum ihrer Geburt eingeteilt: Generation Z (1995-2005) und Babyboomer (1945-1975) (QUELLE). Bei der Befragung wurde jeweils an eine Person ein Link über soziale Netzwerke wie Instagram oder Xing verschickt. Die Probanden nahmen freiwillig am Fragebogen teil und hatten keinen externen Anreiz, die Umfrage durchzuführen. Den Testpersonen wurde versichert, dass die gesammelten Daten vertraulich behandelt werden und nur zum Zweck der Durchführung interner Untersuchungen an der Fachhochschule HMKW. Die Testpersonen konnten den Fragebogen an jedem Ort und auf jedem Gerät bearbeiten. Der Fragebogen lief über das Programm SoSci Survey und lief vom 27.05.2020 bis zum 08.06.2020.
Nach Auswertung der Daten wurde die Stichprobe von 95 Befragten in 63 Frauen und 32 Männer aufgeteilt. Keiner der Befragten wählte divers als Antwort. Das Durchschnittsalter der Stichprobe beträgt 31 Jahre. Der/die jüngste Teilnehmer*in ist 15 Jahre alt und der/die älteste Teilnehmer*in ist 75 Jahre alt. 66 Probanden*innen nahmen an der Generation Z teil. Um die Generationen miteinander zu vergleichen, wurden 29 Probanden*innen aus der Generation Babyboomer ohne Kinder befragt. (15 aussortierte fälle : 1982-1994 , da Babyboomer mit Kinder)
Im laufe der Arbeit werden die Forschungsleiterinnen statt den Begriff Babyboomer ohne Kinder zu nennen zur vereinfachung nur den Begriff Babyboomer verwenden
- wie Sie Ihre Stichproben gewonnen haben: ( Generation Z: Hauptsächlich über Soziale Medien, Gen Babyboomer: Linked In, Fing, Nachbarschaftsapp
- - wie sich Ihre Stichprobe soziodemographisch zusammensetzt (Geschlecht, Alter, Bildung etc.)
- - Einkommen der Stichprobe
- - Schulabschluss
Der Aufbau des Fragebogens
Die gewählte Erhebungsmethode ist eine wissenschaftliche Befragung, die über einen auf einer Studie aufbauenden Online-Fragebogen durchgeführt wurde. Im Gegensatz zu Erhebungen im Alltag zeichnen sich wissenschaftliche Erhebungen durch systematische Vorbereitung und gezielte theoretische Kontrolle aus (Atteslander, 2008). [8] Im Gegensatz zur qualitativen Forschung ist die quantitative Forschung dadurch gekennzeichnet, dass Daten von Testern unter denselben Bedingungen gesammelt werden. Dies stellt sicher, dass die Ergebnisse vergleichbar und sehr objektiv sind. Gleichzeitig zeigen Daten aus quantitativen Studien eine höhere Kosteneffizienz und Zeitersparnis (Bortz & Döring, 2006). [9] Darüber hinaus erfordert die Erstellung von Fragebögen eine angemessene Struktur des Umfrageinhalts (Raab-Steiner & Benesch, 2008). [10] In diesem Fall wurde der Fragebogen auf der Grundlage eines Fragebogens erstellt werden, der bereits vorhanden ist und sich als gültig erwiesen hat.
Unser Fragebogen basiert auf der Untersuchung von Bradley, Babutsidze, Chai und Reser (2020). In dem Original Fragebogen wurde zusätzlich länderspezifisches Wissen zu Frankreich und Australien untersucht. Aufgrund des zeitlichen Aspektes wurden diese Items ausgespart und nicht auf Deutschland bezogen. Ingesamt besteht der für diese Arbeit modifizierte Fragebogen aus 26 Items und baut auf folgenden Konstrukten der Studie auf: Risikowahrnehmung, Naturverbundenheit, psychologische Anpassung, Glaubensgewissheit, Auswirkungen im Wohnbereich und Reaktionseffizienz und Pro-Umweltverhalten.
Zu Beginn des Fragebogens wurden sozio-demographische Daten hinsichtlich des Geburtsjahres, des Geschlechts, des Bildungsstandes, des Besitzes von Kindern, des beruflichen Umgangs mit Kindern und des Gehaltes abgefragt, um die Probanden*innen den jeweiligen Generationen zuordnen zu können (siehe Anhang A). Bei den 26 Items des Fragebogens sollten die Probanden*innen vorgegebene Aussagen auf einer mehrstufigen Antwortskala (4-Likert-Skala und 6-Likert-Skala) von Trifft vollkommen zu bis Trifft vollkommen nicht zu / von überhaupt nicht besorgt bis sehr besorgt / von immer bis nie bewerten. Ergänzend dazu wurden in dem Fragebogen Nominalskalen verwendet. Bei drei Items bestand außerdem die Möglichkeit, zusätzlich zu den vorgegebenen Antworten, mit eigenen Worten zu antworten. Darunter fällt das Item Welchen höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss haben Sie?, Welche(n) Kraftstoff(e) verbrauchen Ihr(e) Fahrzeug(e)? und Welche Maßnahmen ergreifen Sie derzeit, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren?.
Zusätzlich zur Objektivität des Fragebogens, ist es für die Bewertung des Fragebogens bedeutsam die Reliabilität mit Hilfe des Cronbachs Alpha-Wertes zu prüfen. Der Cronbachs Alpha-Wert, kann Werte von -∞ bis +1 annehmen. Laut Bortz und Döring gilt α=.8 als anzustrebender Wert und α=.7 ist als angesetzter Schwellwert anzusehen (Blanz, 2015).[11] Allerdings gibt es keinen objektiven Grenzwert, ab welchen α man eine Skala verwenden darf oder nicht (Krüger, Parchmann & Schecker, 2014).[12] Bei der Berechnung der internen Konsistenz des vorliegenden Fragebogens wurden für die sechs oben genannten Konstrukte Cronbachs Alpha-Werte zwischen α=.62 bis α=.87 berechnet.
Die interne Konsistenz für das Konstrukt Risikowahrnehmung wurde mit drei Items berechnet, damit wurde ein Cronbachs Alpha-Wert von α=.82 erzielt. Das Konstrukt Glaubensgewissheit mit zwei Items nimmt einen Wert von α=.71 an. Des Weitern hat das Konstrukt psychologische Anpassung mit 2 Items einen Cronbachs Alpha-Wert von α=.73. Den höchsten Cronbachs Alpha-Wert unserer Konstrukte von α=.87 hat das Konstrukt Naturverbundenheit mit 2 Items. Die interne Konsistenz des Konstruktes Pro-Umweltverhalten mit 6 Items weist einen Cronbachs Alpha-Wert von α=.75 auf und das Konstrukt Auswirkungen im Wohnbereich und Risikoeffizienz mit 2 Items einen Wert von α=.62. Die letzte Skala Auswirkungen im Wohnbereich und Risikoeffizienz weist einen Cronbachs Alpha-Wert unter dem Schwellwert α=.7 auf. Da es keinen festgelegten Grenzwert gibt, ab welchen α Wert man eine Skala nicht verwenden darf und α=.62 nicht allzu weit unter α=.7 liegt, wurde diese Skala weiterhin mit einbezogen.
* Welche Items wurden ausgewählt? *welche Fragebögen (oder Fragen aus Studien) Sie als Grundlage für Ihren Fragebogen verwendet haben (bitte möglichst keine eigenen Fragen "stricken"
Ergebnisse
Die Vorstellung der Ergebnisse beginnt mit dem deskriptiven Teil. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten der zuvor beschriebenen Stichprobe. Durch die Auswertung mit dem Open-Source-Programm PSPP kamen die nachfolgenden Ergebnisse heraus.
Auf die Frage "Wie besorgt sind sie allgemein über die Folgen des Klimawandels?" haben 24% der Probanden*innen der Gen Z sehr besorgt ausgewählt. Hingegen dessen geben 38%, und somit 14% mehr Leute, der Boomer-Generation an sehr besorgt zu sein. Bei beiden Generationen haben circa 18% der Probanden*innen angegeben nicht sehr besorgt über die Folgen des Klimawandels zu sein (Abbildung 1). Der Mittelwert dieses Items unterscheidet sich mit 1,95 (Gen Z) und 1,79 (Babyboomer) minimal um 0,16.
Im weiteren Verlauf des Fragebogens wurde die erfragt welche Ursachen der Klimawandel für sie speziell hat. 17% der Generation Z glaubt, dass der Klimawandel sich negativ auf die Umgebung in der er und seine Familie lebt auswirkt. Das sind rund 10% mehr als der Babyboomer-Anteil (Abbildung 2). Mit den Mittelwerten von 2,65 und 2,66 unterscheiden sich die Generationen kaum. Die Stichprobe der Gen Z hat bei diesem Item eine Standardabweichung von 1,17 und Varianz von 1,37. Die Stichprobe von der Boomer Generation erreichte eine Standardabweichung von 0,90 und eine Varianz von 0,81. Die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Probanden*innen wurde für die nächsten 25 Jahre ähnlich eingeschätzt. Anhand der Mittelwerte 2,86 (Gen Z) und 2,97 (Boomer), den Varianzen und Standardabweichungen lassen sich keine großen Unterschiede feststellen. Weder im Vergleich zum vorherigen Item, noch im Vergleich zu den Generationen (Abbildung 3).
Die Generationsgruppen sind tendenziell der Meinung, dass ihre wirtschaftliche und finanzielle Lage weniger unter den Folgen des Klimawandels leiden wird, als ihre Gesundheit und ihre nähere Umgebung. Die Gen Z ist tendenziell zwar besorgter um diese beiden Aspekte, allerdings können durch die Standardabweichungen und Varianzen keine eindeutigen Ergebnisse zwischen den Generationen festgestellt werden (Abbildung 4).
8% der Generation Z sind der Meinung, dass es unvermeidlich ist den Klimawandel aufzuhalten. Wohingegen 24% der Boomer ebenfalls dieser Meinung sind. Keiner der Boomer-Stichprobe sagt, dass diese Aussage "vollkommen nicht zu trifft". Im Vergleich dazu haben 17% der Gen Z die Aussage, dass es "vollkommen nicht zu trifft" ausgewählt. Somit glaubt die Generation Z eher daran, dass es mögliche wäre den Klimawandel aufzuhalten. Durch starke Streuungen kommen die Generationen auf Mittelwerte zwischen 4,02 (Gen Z) und 3,59 (Boomer) mit Varianzen zwischen 2,20 (Gen Z) und 1,54 (Boomer).
Bei dem Item "Mit wem diskutieren Sie über den Klimawandel" sind Mehrfachantworten möglich. Wodurch diese Ergebnisse in Abbildung 6 zustande gekommen sind. Die Gen Z diskutiert häufiger mit engen Familienangehörigen und Freunden und mit Personen aus der selben Altersgruppe, als die Boomer Generation. Dafür unterhalten sich mehr Boomer mit Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft und mit Fremden über dieses Thema als es die jüngere Generation macht (Abbildung 6).
Die Generation Z fühlt sich naturverbundener als die Boomer Generation. Durch den höheren Mittelwert von 3,62 der Gen Z, fühlen sich diese öfters eins mit der Natur. Die Boomer Generation erreichte einen Mittelwert von 2,83 und ist somit signifikant weniger naturverbunden.
Die Boomer Generation splittet sich fast gleichmäßig in städtisch (30%), vorstädtisch (35%) und ländlich (35%) lebende Probanden auf. 23 % der Generation Z leben städtisch, 24% leben in einer vorstädtischen Umgebung und 53% leben in ländlichen Verhältnissen.
Die Probanden*inne wurden darum gebeten einzuschätzen wie oft sie welche Verkehrsmittel privat und beruflich nutzen. Dabei kam heraus, dass 19% der Probanden*innen der Gen Z das Auto privat immer nutzen. 14% geben an, dass sie das nie ein Auto für private Zwecke nutzen. Bei der Boomer Generation sieht das Ganze anders aus. 17% geben an, dass sie das Auto immer und 35% häufig für private Angelegenheiten nutzen. Auch beruflich nutzen die Boomer das Auto signifikant häufiger als die Gen Z (Abbildung 8). Andere Ergebnisse kamen bei der Nutzung Öffentlichen Personennahverkehr aus. Über 40% der Gen Z wählt aus, dass sie immer oder häufig mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Vergleichsweise nutzen nur 17% dieses Transportmöglichkeit immer bis häufig (Abbildung 9). Ähnliche Werte kamen bei der beruflichen Nutzung der ÖPNV raus. Auch bei der Fahrradnutzung ist die Generation Z häufiger vertreten als die Boomer Generation Z. Jedoch unterscheiden sich die Mittelwerte hier, durch die hohen Standardabweichungen und Varianzen, nicht so sehr wie bei den vorherigen Transportmöglichkeiten. Die Gen Z kommt auf einen Mittelwert von 3,80 und die Boomer auf 4,21 mit Standardabweichungen von 1,74 (Gen Z) und 1,57 (Boomer) und Varianzen von 3,02 (Gen Z) und 2,46 (Boomer). Wird die berufliche Nutzung des Fahrrades betrachtet, so erhält können keine große Unterschiede festgestellt werden (Abbildung 10). Die Stichproben verhalten sich fast identisch und unterscheiden sich im Mittelwert auch nur um 0,11.
Im weiteren Verlauf des Fragebogens werden die Probanden*innen in eine Alltagssituation versetzt. Sie sollen sich vorstellen einen neuen Kühlschrank kaufen zu müssen. Hierbei stehen zwei verschiedene Varianten zur Auswahl. Beide Varianten erfüllen die Ansprüche von Preis, Größe, Haltbarkeit, Geräuschpegel und Stromverbrauch. Der Unterschied der beiden Produkte besteht darin, dass der eine Kühlschrank 50% weniger Kohlenstoff Emissionen ausstößt als die andere Variante. Die Probanden*innen sollen angeben wie viel mehr Geld sie für die nachhaltigere Variante bereit sind auszugeben. Generation Z kommt bei diesem Item auf einen Mittelwert von 3,70. Die Boomer Generation kommt ganz ähnlich auf einen Mittelwert von 3,62. Beide Generationen würden somit zwischen 10 bis 25% mehr für die ökologischere Variante bezahlen (Abbildung 11).
Um die oben aufgestellten Hypothesen verifizieren oder falsifizieren zu können, wurden alle Hypothesen auf einem 95% Konfidenzintervall untersucht. Mit Hilfe eines zweiseitigen T-Tests wurden die Signifikanzen berechnet. Von einem signifikanten Unterschied wird gesprochen, wenn sich der Signifikanzwert (Sig. (2-seitig)) unter 0,05 befindet.
Zur Überprüfung unserer Hypothesen wurde die Baby-Boomer Generation sowie die Generation Z in Korrelation mit unseren aufgestellten Skalen, aus unserem Fragebogen, gebracht. Anhand der Tabelle 10 lässt sich erkennen, dass es lediglich bei der Skala Naturverbundenheit zu einem signifikanten Unterschied kommt, da diese einen Signifikanzwert von 0,039 und somit unter 0,05 aufweist. Somit lässt sich bezüglich unserer 2. Nullhypothese “Die kinderlose Baby-Boomer Generation ist nicht naturverbundener, als die Generation Z. “ sagen, dass diese falsifiziert werden kann. Dies bedeutet, dass die kinderlose Baby-Boomer Generation naturverbundener ist, als die Generation Z.
Zur Überprüfung der 1. Nullhypothese "Die Risikowahrnehmung der kinderlosen Baby-Boomer ist nicht höher ausgeprägt, als die der Generation Z." wurde die Skala Risikowahrnehmung in Tabelle 10 verwendet. Diese weist einen Signifikanzwert von ,286 auf. Zur Überprüfung der 3. Nullhypothese "Die kinderlose Baby-Boomer Generation achtet nicht mehr auf ihren ökologischer Fußabdruck/ ökologische Bilanz, als die Generation Z." wurden die Skalen Auswirkungen im Wohnbereich und Risikoeffizienz und Pro-Umweltverhalten im Hinblick auf die Generationen untersucht. Bei der Skala Auswirkungen im Wohnbereich und Risikoeffizienz kam ein Signifikanzwert von ,814 raus und bei der Skala Pro-Umweltverhalten ein Signifikanzwert von ,109. Bei allen drei Skalen Risikowahrnehmung, Auswirkungen im Wohnbereich und Risikoeffizienz und Pro-Umweltverhalten hat keine Skala einen Wert von unter 0,05 erzielt. Demnach stellen sich bei der 1. und 3. Hypothese keine signifikanten Unterschiede zwischen der Baby-boomer Generation und der Generation Z heraus. Somit kann die Gültigkeit der 1. und 3. Nullhypothese nicht bewertet werden.
Anhand der Mittelwerte (Abb. 10) lässt sich ebenfalls erkennen, dass nur die Skala Naturverbundenheit signifikante Unterschiede zwischen der Baby-Boomer Generation und der Generation Z aufweist und die Generation Z naturverbundener ist. Der Mittelwert der Generation Z liegt bei M= 26,96 und der Mittelwert der Baby-Boomer liegt bei M= 23,24. Umso geringer der Mittelwert dieser Skala, desto naturverbundener ist die Generation.
Diskussion und Ausblick
Ziel dieser Arbeit war es, anhand einer empirischen Studie die Klima-Risikowahrnehmung der unterschiedlichen Generationen Z und Babyboomer zu untersuchen. Es folgt eine Diskussion der vorgestellten Ergebnisse basierend auf den Forschungsfragen und der aufgestellten Hypothese.
Zusammenfassung der Ergebnisse
Limitation der Arbeit
In diesem Unterkapitel wird die Methodik der Arbeitsgruppe bewertet. Hierbei wird das Arbeitsgruppenverfahren, die Auswahl der verwendeten Konstrukte und deren Elemente unter Berücksichtigung der beschriebenen Forschungsfrage betrachtet.
Es kann kritisiert werden, dass einerseits die Forschung hauptsächlich mit Probanden*innen aus der Generation Z durchgeführt wurde. Auf dieser Generation lag zwar der Fokus der Arbeit, jedoch hätte die Verfasserin aussagekräftigere Antworten der Generation Babyboomer erreichen können, wenn sie auch aus dieser Generation mehr Probanden*innen eingebunden hätte.
Ein weiterer Punkt des Arbeitsgruppenansatzes ist die Verwendung des vorhandenen Fragebogens der Forschungsstudie. Durch das hinzufügen einzelner Items, dieses bereits existierenden Fragebogens, in der eigenen Befragung , konnte eine wissenschaftliche Arbeitsweise angestrebt werden. Die Arbeitsgruppe verwendete nicht alle Fragen des Fragebogens, sondern fügte nur Fragen hinzu, die für die spezifische Forschungsfrage der Arbeitsgruppe geeignet waren. Der Grund war, dass sich viele Fragen im Fragebogen auf komplexere Themen konzentrierten.
Es wurden nicht nur ganze Skalen; beispielsweise die ….., mit den jeweiligen Items aus der Verwendung gestrichen. Teils waren auch einzelne Items von verwendeten Skalen betroffen. Dies war ein Hindernis für die Messung der Endergebnisse. Niedrige Cronbachs Alpha Werte, deuten aufgrund der gemittelten Fragen darauf hin, dass die Arbeitsgruppe zu viele Items entfernt hat. Die Werte waren sehr niedrig, wenn die gemittelten Fragen einbezogen wurden, im Gegensatz zu Cronbachs Alpha-Werten, die erreicht wurden, wenn nur die tatsächlich beantworteten Items bewertet wurden. Zur Lösung dieses Problems wurden für die Items so gruppiert , das hohe Cronbachs Alpha Werte erreicht wurden.
Handlungsempfehlungen
Literatur
Diese Überschrift ist über die Literaturlinks gesetzt, die das Wiki automatisch erzeugt – ein Beispiel dazu ist ja in diesem Text mit Jungermann et al. gegeben. Auch Kursivdruck, wie bei APA vorgegeben, ist möglich.
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Anhang A
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Übersicht für uns
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Fragestellung + Hypothesen
Fragestellung: Welche Auswirkungen hat die mediale Darstellung von Klimakatastrophen auf die Risikowahrnehmung von Boomern und Generation Z?
Existiert ein Generationskonflikt zwischen den Babyboomern ohne Kinder und der Generation Z bezüglich der Klimakrise?
Ist die Risikowahrnehmung der Babyboomer Generation ohne Kinder höher ausgeprägt als die der Generation Z?
Hypothesen:
- Die Risikowahrnehmung der kinderlosen Babyboomer Generation ist höher ausgeprägt, als die der Generation Z.
- Die kinderlose Babyboomer Generation ist naturverbundener, als die Generation Z.
- Die kinderlose Babyboomer Generation achtet mehr auf ihren ökologischer Fußabdruck/ ökologische Bilanz, als die Generation Z.
zu klärende Fragen
- Müssen wir einen Crombach Alpha etc. berechnen?
- Fragen selbst erstellen? oder bestehenden Fragebogen verwenden? Mix aus beidem
- Gibt es ein max /min an Seiten ? Nein
- Brauchen wir ein Deckblatt? Nein
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