Generationenkonflikt und Klimakrise/ARD-ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie
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Die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie untersucht seit 1964 die Entwicklung der Mediennutzung in Deutschland. In einem Zeitraum von über 50 Jahren wird dabei das Medienverhalten der Bevölkerung beobachtet und analysiert. In einem Fünfjahresrhythmus wurden die jeweiligen Ergebnisse bis zur letzten Studie 2015 veröffentlicht. Seit dem wird die Studie im Rahmen der Studienreihe ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends (kurz MK Trends) fortgesetzt. Diese beschäftigt sich besonders mit der Entwicklungsdynamik der Medienangebote und dessen Nutzungsverhalten.
Zentrale Erkenntnisse
Präferenz und Entwicklung der Geräteausstattung
Reichweite und Nutzung der Medien
Nutzungsmotive und Images der Medien
Öffentlich-rechtliche und private Fernsehprogramme im Vergleich