Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource
Aus ZUM Projektwiki
Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?
Hypothesen
- Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
- Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.
Grundlagen und Definitionen
- Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
- Definition mediale Gestaltung
- Positive vs. Negative Darstellung
- Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
- Visuelle Darstellungen
Forschungsmethode
Vorab Abfrage:
- Demographische Daten
- Alter
- Geschlecht
- höchster Bildungsgrad
- Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Hauptabfrage:
- Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
- 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
- ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
- sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
- Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
- Begriffe/Assoziationen,
- semantisches Differenzial
- Überprüfung der Handlungsmotivation
Finale Abfrage:
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?
Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten
- Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
- Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
- Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen