Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung
Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau.au.
Foto muss noch eingefügt werden Zara, Peter, Tilo und Abby haben zwei eckige Waffeln auf der Klassenparty gebacken und möchten sie nun unter ihnen gerecht aufteilen.
a) Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?
b) Abbys Freundin Tina hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten?
c) Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?
Foto muss noch eingefügt werden Die Kiba ist leer gegangen. Ihr müsst Dimitri helfen eine neue Mischung zu machen, damit die Partygäste nicht verdursten.
Dimitri hat ein super Safari-Bowle Rezept wofür alle Zutaten bereitstehen. Dabei nutzt er verschiedene Fruchtsäfte und möchte insgesamt 6 Liter fertige Bowle haben. Die Zutaten sollen nach bestimmten Anteilen gemischt werden:
- die Hälfte: Maracuja- Saft
- ein Drittel: Papaya- Saft
- Rest: Mineralwasser
Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?
Notiere in deinem Heft, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden. Notiere deinen Rechenweg im Heft.
Aufgabe verstehen:
- Wie viel Liter Bowle soll insgesamt hergestellt werden?
- Welche drei Zutaten gehören in die Bowle?
- In welchem Verhältnis sollen die Zutaten gemischt werden?
Vorgehensweise:
- Wie viel ist die Hälfte von 6 Litern?
- Wie viel ist ein Drittel von 6 Litern?
- Wie viel bleibt dann noch übrig?
