Info
In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.
In diesem Kapitel ..., ...
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Spaß!
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ...
Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.
Aufgabe 1 (*): Begriffswiederholung
Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Größen sind Geld, Gewicht (Masse), Länge und Zeit. Größen bestehen aus Maßzahl und Einheit.
Aufgabe (*): Größen im Alltag
Merksatz: Größeneinheiten
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl
Merksatz: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen
Merksatz
Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen
Aufgabe 1.2 (**/***): Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen
Aufgabe 1.3 (***): Zahlen Ordnen
Ordne die Zahlen der Größe nach von klein nach groß.
;
; 28%; 0,48; 12,5%
Rechengesetze
Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Merksatz 2: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!
Merksatz 4: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!
Aufgabe 2.1 (*): Dezimalbrüche addieren
Aufgabe 2.2 (**): Dezimalbrüche addieren und subtrahieren
Multiplikation von Dezimalzahlen
Merksatz 3: Multiplikation von Dezimalzahlen
- Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).
- Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
- Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!
Aufgabe 2.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen
Max kauft 1,034 kg Möhren, 1,497 kg Kartoffeln und 0,731 kg Tomaten. Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.
- Möhren: 0,79€ pro kg
- Kartoffel: 2,49€ pro kg
- Tomaten: 2,99€ pro kg
Verhältnisse von Größen
Merksatz 3: Größen und Verhältnisse von Größen
Merksatz 4: Dezimalschreibweise von Größen
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts.
Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10 fache, das 100fache, das 100fache der anderen Maßeinheit ist.
Aufgabe 3.1 (**): Umrechnen von Größen
Aufgabe 3.2 (***): Rechnen mit Größen
Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen
Merksatz 4: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen
Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird
aufgerundet.
Aufgabe 4.1 (**): Dezimalzahlen runden
Aufgabe 4.2 (***): Runden von Dezimalzahlen
Das schreibt man:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
Das sieht man:
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">
andere Beispiele
Hervorhebung1
mit Text für Hervorhebungen
Hervorhebung2
mit Text für Hervorhebungen
Zitat
mit Text für Zitate und Quellen
Arbeitsmethode
mit Text für Arbeitsmethoden
Unterrichtsidee
mit Text für Unterrichtsidee
Meinung
mit Text für Meinungen
Experimentieren
mit Text für Experimente und Versuche
Lösung
mit Text für Lösungen
Üben
mit Text für Übungen und Aufgaben
Merksatz
mit Text für Definitionen und Merksätzen
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material
Kurzinfo
mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos