Arbeitsplan
Quest im Deutschunterricht/Identität/Aufgabe
Was ist zu tun?
Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:
- Einführung
- Identität
- Kultur
- Reflexion
Beginne mit der Einheit "Einführung" und bearbeite dann die Einheiten "Identität" und "Kultur" in beliebiger Reihenfolge, bevor du mit der Einheit "Reflexion" abschließt. Nach jeder Einheit besprechen wir die Zwischenergebnisse in der Klasse.
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.
Für einen besseren Überblick über die Einheiten und Aufgaben kannst du den bereitgestellten Laufzettel nutzen. Hier kannst du die von dir erledigten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du fertig bist.
Neben der Seiten mit den Einheiten findest du im WebQuest zusätzlich die Seiten "Material" und "Anforderungen". Unter "Material" wirst du sämtliche online Materialien (z.B. Webseiten, Videos) finden, welche du während der Arbeit in den einzelnen Einheiten verwenden sollst. Unter "Anforderungen" findest du alle ausschlaggebenden Informationen für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.
Die Anforderungen erklären dir, was von dir und deiner Gruppe während der Erarbeitung erwartet wird.
Aufbau der Einheiten
Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:
Was ist das Ziel?
Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.
Dabei sollst du dir Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Quellen mehr Wissen über die Themen angeignen und die mit deinen Mitschüler:innen darüber austauschen und reflektieren.
Am Ende der Unterrichtseinheit kannst du...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. ... dein angeeignete Wissen sowie deine eigene Gedanken in verschiedenen Präsentationsformen darstellen. ... mithilfe von Fachbegriffen deinen eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. ... deine Meinung und Gedanken zu den Themen reflektieren.