Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen
Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
1. Quadratischen Flächeninhalt berechnen
2. Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
1. Bilderreihe mit Beschreibungen (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...) -
Vorher: In welcher Einheit würdest du den Oberflächeninhalt angeben?
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man den Oberflächeninhalt schätzen könnte.
1. Tipp: Seitenflächen sind Dreiecke
2. Tippbox mit einer Vorgehensweise
- Überlege dir, wie du einem Adressaten deine Vorgehensweise erklären könntest.
Arbeitsblattaufgabe: Weiteres Schätzen mit Referenzgrößen
1. Gitternetz + Schrägbild darstellen mit eingezeichneten Parametern Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen Lösung: Diese ist/sind richtig - Erkenntnis: 4 Dreiecke, eine Grundfläche Merksatz: O = M + G, analog zu Prisma
2. Übungsaufgaben mit Sternaufgaben (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...)
Pyramidenstumpf
- TIPPS!
- Lösungen
n-eckige Grundflächen
- TIPPS!
- Lösungen
zusammengesetzte Körper
- TIPPS!
- Lösungen