Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke

Aus ZUM Projektwiki
Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?
Inhaltsverzeichnis

Fachdidaktische Analyse

  • Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
  • notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
  • Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
  • prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
  • konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
  • anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)

Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)

Aufgabe 1: Aktivierung
Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden.

Erarbeitung

Aufgabe 2: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 3: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seiten.


Merksatz

Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken
Hier werden die unterschiedlichen Dreiecksarten mit ihren Eigenschaften aufgelistet. (Antwort auf Leitfrage)


Vertiefung

Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Kapitel 4 Aufgabe