Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden)
Skalarprodukt und Orthogonalität
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. Außerdem betrachten wir den Sonderfall, wenn das Skalarprodukt null wird.
Definitionen und Eigenschaften
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
2 = Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an:
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABC.
1. Die Richtungsvektoren zwischen den Ortsvektoren bestimmen:
Betrachten wir das Skalarprodukt der Vektoren und :
.
Dann wissen wir, wenn das Skalarprodukt null ist, dass der Winkel zwischen den Vektoren und null ist, also .
2. Die Länge der Richtungsvektoren bestimmen:
3. Winkel zwischen den beiden Vektoren und bestimmen:
Die Innenwinkel des Dreiecks sind