Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | ||
<math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math> | <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> |
Aktuelle Version vom 16. November 2024, 07:30 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Möglicher Satzanfang für eine Regel:
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"
Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
Applet GeoGebra Translation Team German
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.
Für die Butter und die Schokoblättchen muss Sie folgendes rechnen:
+ + = = =
Für den braunen Zucker und das Weizenmehl lautet die Rechnung:
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
∙ bedeutet von
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt
Applet von Serlo Education
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren