Geometrie im Dreieck/Geheimcode der Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Level 2: Weitere Spuren entdecken | Euer nächster Hinweis befindet sich in einem gleichschenkligen Dreieck. Ihr wisst, dass die beiden Basiswinkel jeweils 65° betragen, aber der Winkel an der Spitze ist unleserlich. Berechnet diesen Winkel und erklärt rechnerisch, warum die Innenwinkelsumme 180° ergibt. Argumentiert, warum die Summe der Winkel im Dreieck immer diese Zahl ergibt, egal wie das Dreieck aussieht. | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | {{Box | Level 2: Weitere Spuren entdecken | Euer nächster Hinweis befindet sich in einem gleichschenkligen Dreieck. Ihr wisst, dass die beiden Basiswinkel jeweils 65° betragen, aber der Winkel an der Spitze ist unleserlich. Berechnet diesen Winkel und erklärt rechnerisch, warum die Innenwinkelsumme 180° ergibt. Argumentiert, warum die Summe der Winkel im Dreieck immer diese Zahl ergibt, egal wie das Dreieck aussieht. | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
{{Lösung versteckt|1=In einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Basiswinkel gleich. Hier beträgt jeder der beiden Basiswinkel 65°. Um den Spitzenwinkel x zu berechnen, nutzen wir wieder die Innenwinkelsumme eines Dreiecks, die stets | {{Lösung versteckt|1=In einem gleichschenkligen Dreieck sind die beiden Basiswinkel gleich. Hier beträgt jeder der beiden Basiswinkel 65°. Um den Spitzenwinkel x zu berechnen, nutzen wir wieder die Innenwinkelsumme eines Dreiecks, die stets 180° beträgt. | ||
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Version vom 15. November 2024, 17:54 Uhr
Informationskästchen
Einführung
Stimmt das auch wirklich?
Wenn ja, dann müssten die drei Innenwinkel im Dreieck einen gestreckten Winkel ergeben.
Das sollte dann also in etwa so aussehen:
Reiße die zwei Winkel α und β deines Dreiecks (auf dem Arbeitsblatt) ab und prüfe, ob man sie an der Spitze zu einem gestreckten Winkel mit 180° anordnen kann.
Du kannst dies auch an dem GeoGebra Applet ausprobieren und beobachten, ob das auch bei verschiedenen Dreiecken klappt!
Fair Play im Ecken-Fußball: Ein geometrisches Problem im Sportunterricht
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4 (Sicherung)
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