Benutzer:Martin Wolter: Unterschied zwischen den Versionen
(Links eingefügt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner. | Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner. | ||
Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, | Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer]. | ||
In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]]. | In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]]. | ||
Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen], die Apps [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom] ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant. | |||
Zusammen mit [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] gründete er '''eduBits&Brains''', eine Initiative für digitale Lernkultur, die | Zusammen mit [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] gründete er '''eduBits&Brains''', eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten. | ||
Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter] | Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter] |
Version vom 14. Juni 2019, 21:17 Uhr
Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner.
Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, language (learning) awareness, Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.
In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht.
Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen, die Apps Biparcours und next:classroom ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant.
Zusammen mit Dr. Regine Lehberger gründete er eduBits&Brains, eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.
Twitter: @herrwolter