Applet des FLINK-Teams|2=Applet zur Drehmethode|3=Verbergen}}
Applet des FLINK-Teams|2=Applet zur Drehmethode|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 20: Spitze und stumpfe Winkel zeichnen|Zeichne die Winkel, die im nachfolgenden Applet angezeigt werden, in dein Heft und prüfe deine Zeichnung mithilfe des Applets.|Üben}}
{{Box|Übung 20: Spitze und stumpfe Winkel zeichnen|Zeichne die Winkel, die im nachfolgenden Applet angezeigt werden, in dein Heft und prüfe deine Zeichnung mithilfe des Applets. Zeichne mindestens 10 Winkel.|Üben}}
Griechische Buchstaben schreiben: Tippe auf das Bild, dann öffnet sich eine Animation.
Übung 9: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 15, Nr. 2
S. 15, Nr. 3
S. 15, Nr. 4
S. 15, Nr. 5
S. 15, Nr. 6
S. 15, Nr. 7
a) und c) In jedem Scheitelpunkt können je zwei Winkel markiert werden - jeweils innen (kleinerer Winkel) und außen (größerer Winkel).
b) und d) Neben den Winkeln, die durch benachbarte Schenkel gebildet werden, können auch Winkel markiert werden, die zwischen nicht benachbarten Schenkeln liegen. (Durch Überspringen von einer bzw. zwei Halbgeraden.)
Im Folgenden ist jeweils nur die Anzahl der Winkel angegeben. Bei dir müssen alle Abbildungen aus dem Buch sowie alle Winkelbögen mit den entsprechenden Beschriftungen (griechische Buchstaben) im Heft stehen! a) 2 Winkel b) 6 Winkel c) 6 Winkel
Achte darauf, exakt zu zeichnen. Übertrage die Abbildung durch Kästchenzählen in dein Heft!
Überlege dir danach, durch welche Eckpunkte der Baumkrone die Lichtstrahlen (= Schenkel) von der Lampe (=Scheitelpunkt) aus bis an die Hauswand verlängert werden müssen.
3.2 Winkelarten
Erklärvideo 2
Schau dir das Video zu den Winkelarten an.
Merke: Winkelarten
Übung 10: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 17, Nr. 1 Gib 5 Beispiele mit Rechnung an!
S. 18, Nr. 7
Denke daran, dass Vollwinkel eine Größe von 360° haben! Überlege, welche Winkelgrößen zusammen eine Winkelsumme von 360° ergeben.
Du darfst die auf den Kärtchen abgebildeten Winkelgrößen auch mehrmals verwenden!
Übung 11: Winkelarten
Bearbeite zunächst auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte erreicht hast. Anschließend bearbeite die folgenden LearningApps.
Um die Winkelgröße zu schätzen, überlege zunächst um welche Winkelart es sich hier handelt. Ist es ein spitzer, ein stumpfer, ein rechter, ein überstumpfer oder ein voller Winkel? Da du weißt, wie groß die einzelnen Winkelarten sind, kannst du nun die Winkelgröße schon besser einschätzen.
Jeder Eckpunkt der gezeichneten Figur bildet einen Scheitelpunkt eines Winkels. Die anliegenden Seiten sind die dazugehörigen Schenkel.
Lege also dein Geodreieck mit dem Nullpunkt an den Eckpunkt der Figur und die Grundseite des Geodreiecks an einen der beiden Schenkel. Miss nun den Winkel.
Hier findest du die Lösungen, aber beachte: Sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge.
Lösungen für α: 60°; 112°, 28°, 112°
Lösungen für β: 76°; 40°; 60°; 87°
Lösungen für γ: 112°, 74°, 72°; 60°
Lösungen für δ: 100°; 87°
Übung 17: Winkel messen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Miss mindestens 10 Winkel korrekt.
Vorgehen:
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der entsprechende Winkel den zweiten Schenkel berührt.
Lies nun die Größe des Winkels ab und trage sie ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Übung 18: überstumpfe Winkel messen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Miss mindestens 10 Winkel korrekt.
Vorgehen:
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der Winkel 180° groß ist.
Nun kannst du weiterzählen (190°, 200°, 210°, ...) bis du zu dem zweiten Schenkel kommst.
Trage im Anschluss daran die Größe des Winkels ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Zeichne die Winkel, die im nachfolgenden Applet angezeigt werden, in dein Heft und prüfe deine Zeichnung mithilfe des Applets. Zeichne mindestens 10 Winkel.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Zeichne die Winkel, die im nachfolgenden Applet angezeigt werden, in dein Heft und prüfe deine Zeichnung mithilfe des Applets. Zeichne mindestens 10 Winkel.
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Schreibe deine Rechnungen vollständig und übersichtlich auf. Prüfe deine Lösungen mithilfe des Applets unten.
S. 18, Nr. 9
Applet von C.Buß-Haskert
Übung 25: Winkel zeichnen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Rechnungen vollständig und übersichtlich auf. Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der Applets unten.
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