Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
[[Datei:Koordinatensystem beschriften.jpg|zentriert]]
[[Datei:Koordinatensystem beschriften.jpg|zentriert]]
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
Kästchen 1 zeigt  
{Kästchen 1 zeigt}
- die X-Achse
- die X-Achse
- die Y-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
+ den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
- einen Punkt


Kästchen 2 zeigt  
{Kästchen 2 zeigt}
- die X-Achse
- die X-Achse
- die Y-Achse
+ die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die X-Koordinate
Zeile 21: Zeile 21:
- einen Punkt
- einen Punkt


Kästchen 3 zeigt  
{Kästchen 3 zeigt}
- die X-Achse
- die X-Achse
- die Y-Achse
- die Y-Achse
Zeile 27: Zeile 27:
- die X-Koordinate
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
+ einen Punkt


Kästchen 4 zeigt  
{Kästchen 4 zeigt}
- die X-Achse
- die X-Achse
- die Y-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
+ die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
- die Y-Koordinate
- einen Punkt
- einen Punkt




Kästchen 5 zeigt  
{Kästchen 5 zeigt}
- die X-Achse
- die X-Achse
- die Y-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- den Ursprung (Nullpunkt)
- die X-Koordinate
- die X-Koordinate
- die Y-Koordinate
+ die Y-Koordinate
- einen Punkt
- einen Punkt


Kästchen 6 zeigt  
{Kästchen 6 zeigt}
- die X-Achse
+ die X-Achse
- die Y-Achse
- die Y-Achse
- den Ursprung (Nullpunkt)
- den Ursprung (Nullpunkt)

Version vom 2. Juni 2024, 12:55 Uhr

Koordinatensysteme

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Einführung in das Koordinatensystem

Beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!

Koordinatensystem beschriften.jpg

1 Kästchen 1 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

2 Kästchen 2 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

3 Kästchen 3 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

4 Kästchen 4 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

5 Kästchen 5 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt

6 Kästchen 6 zeigt

die X-Achse
die Y-Achse
den Ursprung (Nullpunkt)
die X-Koordinate
die Y-Koordinate
einen Punkt


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Beschriftung von Koordinatensystemen

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (x/y) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra


Nächstes Kapitel