Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Oberfläche von Quadern und Würfeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merke|[[Datei:Screenshot Merke 2.png|links|rahmenlos|500x500px]]|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merke|[[Datei:Screenshot Merke 2.png|links|rahmenlos|500x500px]]|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 13: Zerlege den Körper! | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 13: Zerlege den Körper! | ||
|In dieser Aufgabe lernst du wie du einen Körper in einzelne Teile zerlegen kannst. Wähle den richtigen Körper aus und es werden weitere Fragen erscheinen. | |In dieser Aufgabe lernst du wie du einen Körper in einzelne Teile zerlegen kannst. Wähle den richtigen Körper aus und es werden weitere Fragen erscheinen. | ||
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}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 14: Welches Netz ergibt einen Würfel? Übe! | ||
|Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.<br> Falte das jeweilige Netz zur Kontrolle zu einem Würfel zusammen.<br> | |||
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'''Anleitung:''' | '''Anleitung:''' | ||
* Überlege, ob das angezeigte Netz einen Würfel ergibt. | * Überlege, ob das angezeigte Netz einen Würfel ergibt. | ||
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<span style="color:grey">Mit dem roten Kreis '''''Ansicht3D''''' kannst du (das Netz und) den Würfel frei drehen, um ihn von allen Seiten zu betrachten.</span> <ggb_applet id="w2ea2x6w" width="900" height="550" border="888888" /> | <span style="color:grey">Mit dem roten Kreis '''''Ansicht3D''''' kannst du (das Netz und) den Würfel frei drehen, um ihn von allen Seiten zu betrachten.</span> <ggb_applet id="w2ea2x6w" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
|Farbe = {{Farbe|orange}} | |Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 15: Würfelnetz: richtig oder falsch? | ||
|In dieser Aufgabe lernst du unterschiedliche Netze kennen. Ordne die Netze zu und überprüfe, ob du richtig liegst. Nutze die Tippkarte, falls du Hilfe brauchst. {{LearningApp|app=pbviser6t21|width=100%|height=400px}} | |||
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{{Lösung versteckt|1=Falls es dir schwer fällt die Netze einzuordnen, zeichne das Netz auf einem Blatt Papier nach und versuche daraus einen Würfel zu basteln. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Falls es dir schwer fällt die Netze einzuordnen, zeichne das Netz auf einem Blatt Papier nach und versuche daraus einen Würfel zu basteln. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
|Farbe = #CD2990 | |Farbe = #CD2990 | ||
}} | }} | ||
Version vom 2. Juni 2024, 12:08 Uhr
Oberfläche von Quadern und Würfeln
Auf dieser Seite geht es nun darum, den Aufbau von Quadern zu verstehen. Dazu lernst du, wie du einen Quader oder auch einen Würfel als Netz darstellen kannst. Mithilfe des Netzes kannst du dann in einem weitern Schritt die Oberfläche der Quader berechnen. Viel Spaß dabei!
Netze von Würfeln und Quadern
Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen
Da du jetzt sicher Netze von Quadern und Würfeln erkennen kannst, lernst du jetzt wie du damit die Oberfläche berechnen kannst.
Da der Würfel ein besonderer Quader ist, sehen wir uns diesen noch einmal genauer an. Wie du im Merkkästchen sehen kannst, sind beim Würfel alle Seiten gleich lang.
Im Anschluss an die Aufgabe kannst du in diesem Lückentext noch einmal das Erlernte zusammenfassen:
Die Oberfläche eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus allen Seiten des Körpers. Die Oberfläche des Würfels besteht aus 6 Flächen. Alle Flächen sind gleich groß und quadratisch. Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: O = 6 a a. O ist die Abkürzung für Oberfläche. a ist die Länge einer Seite. Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = 10cm einsetzen und rechnet: O = 6 10cm 10cm und damit O = 600cm².
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