Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Volumen berechnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:


{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
|Titel = (*) Aufgabe 20: Herleitung des Volumen eines Quaders
|Titel = (*) Aufgabe 19: Herleitung des Volumen eines Quaders
|Inhalt = In dieser Aufgabe kannst du nun durch das Verschieben der Regler unterschiedliche Würfelschichten erzeugen. Du kannst erkennen, wie sich das Volumen aus einzelnen Würfeln zu einem großen Quader zusammensetzt.
|Inhalt = In dieser Aufgabe kannst du nun durch das Verschieben der Regler unterschiedliche Würfelschichten erzeugen. Du kannst erkennen, wie sich das Volumen aus einzelnen Würfeln zu einem großen Quader zusammensetzt.
<ggb_applet id="EcHrrMaC" width="700" height="516" border="888888" />
<ggb_applet id="EcHrrMaC" width="700" height="516" border="888888" />
Zeile 31: Zeile 31:


{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
|Titel = (*) Aufgabe 21: Rechne selbst
|Titel = (*) Aufgabe 20: Rechne selbst
|Inhalt = Berechne die Aufgaben im Heft und trage die Ergebnisse in die Felder ein. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3309410}}
|Inhalt = Berechne die Aufgaben im Heft und trage die Ergebnisse in die Felder ein. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3309410}}
|Farbe = {{Farbe|orange}}
|Farbe = {{Farbe|orange}}
Zeile 50: Zeile 50:


{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
{{Box-spezial|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]  
|Titel = (**) Aufgabe 23: Unterscheide Flächen und Volumen
|Titel = (**) Aufgabe 21: Unterscheide Flächen und Volumen
|Inhalt = Überprüfe nun abschließend, ob du Fragen zur Berechnung der Fläche und Fragen zur Berechnung des Volumens unterschieden kannst. Ordne die Fragen der jeweiligen Seite zu. Überprüfe im Anschluss deine Ergebnisse. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=6767707}}
|Inhalt = Überprüfe nun abschließend, ob du Fragen zur Berechnung der Fläche und Fragen zur Berechnung des Volumens unterschieden kannst. Ordne die Fragen der jeweiligen Seite zu. Überprüfe im Anschluss deine Ergebnisse. {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=6767707}}
|Farbe = #CD2990
|Farbe = #CD2990

Version vom 2. Juni 2024, 11:55 Uhr

Volumen berechnen

Außer der äußeren Oberfläche kann man auch innen den Rauminhalt, also das Volumen von Körpern berechnen. Wie das funktioniert, lernst du auf dieser Seite.

Merksatz
Screenshot Merke 4 neu neu.png

Hast du Schwierigkeiten beim Rechnen mit Einheiten, dann klicke hier um zu Dezimalzahlen und Umgang mit Größen zu gelangen. Vertiefe auf der Seite dein Wissen bevor du an diesem Lernpfad weiter arbeitest.

Volumen von Quadern berechnen

Merksatz
Screenshot Merke 6.png


(*) Aufgabe 19: Herleitung des Volumen eines Quaders

In dieser Aufgabe kannst du nun durch das Verschieben der Regler unterschiedliche Würfelschichten erzeugen. Du kannst erkennen, wie sich das Volumen aus einzelnen Würfeln zu einem großen Quader zusammensetzt.

GeoGebra


(*) Aufgabe 20: Rechne selbst

Berechne die Aufgaben im Heft und trage die Ergebnisse in die Felder ein.


Volumen von Würfeln berechnen

Wie wird eigentlich das Volumen eines Würfels berechnet? Erkläre deinem Sitznachbar, wie man das Würfelvolumen berechnen kann. Schaut euch im Nachhinein das Erklärvideo an.



Merke
Screenshot Merke 5.png


(**) Aufgabe 21: Unterscheide Flächen und Volumen

Überprüfe nun abschließend, ob du Fragen zur Berechnung der Fläche und Fragen zur Berechnung des Volumens unterschieden kannst. Ordne die Fragen der jeweiligen Seite zu. Überprüfe im Anschluss deine Ergebnisse.


Klicke hier um zur Ausgangsseite: Flächen und Körper zurückzukehren