Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten: Unterschied zwischen den Versionen
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Zuordnungen wie die obige lassen sich auch in einem Koordinatensystem einzeichnen. Wir erhalten dann ein Weg-Zeit-Diagramm. | Zuordnungen wie die obige lassen sich auch in einem Koordinatensystem einzeichnen. Wir erhalten dann ein Weg-Zeit-Diagramm. | ||
[[Datei:Weg Zeit Diagramm | [[Datei:Weg-Zeit-Diagramm Neu.png|ohne|mini|900x900px|Das Weg-Zeit-Diagramm stellt die Daten aus der bereits betrachteten Tabelle in einem Koordinatensystem dar und lässt auch Vermutungen über die zurückgelegte Strecke nach nicht gemessenen Zeitpunkten zu.]]|Hervorhebung1 | ||
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{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Zuordnungen im Weg-Zeit-Diagramm| | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Zuordnungen im Weg-Zeit-Diagramm|In einem Weg-Zeit-Diagramm wird jedem Zeitpunkt auf der x-Achse genau eine zurückgelegte Strecke auf der y-Achse zugeordnet!|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
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===Weg-Zeit-Diagramme lesen & konstruieren=== | ===Weg-Zeit-Diagramme lesen & konstruieren=== | ||
{{Box|Aufgabe 4.1 | {{Box|(*)Aufgabe 4.1: Weg-Zeit-Diagramme lesen|Die Klasse 5C plant am Wandertag mit einem Bus zum nähst gelegenen Stausee zu fahren. Während der Fahrt messen sie in regelmäßigen Abständen wie viele Kilometer sie bereits gefahren sind und fertigen anhand dieser Daten ein Weg-Zeit-Diagramm an. Im Anschluss an den Wandertag hat die Klassenlehrerin Frau Müller ein paar Fragen an die Klasse, kannst du die Fragen mithilfe des Weg-Zeit-Diagramms beantworten? | ||
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'''Fragen zu Aufgabe 4.1 | '''Fragen zu (*)Aufgabe 4.1: Weg-Zeit-Diagramme lesen''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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</div> | </div> | ||
{{Box|Aufgabe 4.2 | {{Box|(*)Aufgabe 4.2: Weg-Zeit-Diagramme konstruieren|[[Datei:Bus Beispieltabelle.png|mini|Die zurückgelegte Strecke (in Kilometer) abhängig von der bereits gefahrenen Zeit (in Minuten).]] | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | ||
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===Weg-Zeit-Diagramme - Zusammenhänge herstellen=== | ===Weg-Zeit-Diagramme - Zusammenhänge herstellen=== | ||
{{Box|Aufgabe 4.3 | {{Box|(**)Aufgabe 4.3: Weg-Zeit-Diagramme vergleichen|Da der Ausflug der Klasse 5C zum Stausee ein voller Erfolg war, entschließt sich die Klasse 5D im folgenden Jahr ebenfalls zum Stausee zu fahren. Der Busfahrer der 5D im roten Bus nimmt jedoch einen anderen Weg zum Stausee. Glücklicherweise misst auch die 5D in regelmäßigen Abständen die bereits zurückgelegte Strecke und ergänzt diese im Weg-Zeit-Diagramm. Im Anschluss an die Fahrt an den Stausee Frau Müller erneut ein paar Fragen an die Klasse, kannst du die Fragen mithilfe des Weg-Zeit-Diagramms beantworten? | ||
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'''Fragen zu Aufgabe 4.3 | '''Fragen zu (**)Aufgabe 4.3: Weg-Zeit-Diagramme vergleichen''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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===Weg-Zeit-Diagramme im Sachkontext=== | ===Weg-Zeit-Diagramme im Sachkontext=== | ||
{{Box| | {{Box|(***)Aufgabe 4.4: Weg-Zeit-Diagramme zuordnen|Ordne die Weg-Zeit-Diagramme einem passenden Sachkontext, also einer passenden Beschreibung einer realen Situation, zu. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=5407319}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=5407319}}|Arbeitsmethode | ||
}} | }} |
Version vom 28. Mai 2024, 09:10 Uhr
Zahlen
Zahlenstrahl
Negative Zahlen
Ordnen von ganzen Zahlen
Runden von ganzen Zahlen
Manchmal kann man Zahlen nicht genau darstellen, dann wird gerundet.
Daten erheben & darstellen
Daten können auf verschiedene Arten dargestellt werden. Du kennst bereits Strichlisten, Häufigkeitstabellen, Säulendiagramme und Kreisdiagramme. Je nach Situation eignet sich oft eine Darstellungsform am meisten.
Statistische Kenngrößen
Häufigkeiten
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Häufigkeiten gemessen und verglichen werden: Die absolute Häufigkeit und die relative Häufigkeit.
absolute Häufigkeit
relative Häufigkeit
Maximum, Minimum und Spannweite
Median
Zuordnungen & Weg-Zeit-Diagramme
Einführung - Was ist eine Zuordnung?
Weg-Zeit-Diagramme lesen & konstruieren
Fragen zu (*)Aufgabe 4.1: Weg-Zeit-Diagramme lesen
Wie viel km hat der Bus nach 5 Minuten zurückgelegt?
Nach wie vielen Minuten hat der Bus etwa 10km zurückgelegt?
Wie viel km hat der Bus nach 18min zurückgelegt?
Etwa 3km hat der Bus nach wie vielen Minuten zurückgelegt?
Weg-Zeit-Diagramme - Zusammenhänge herstellen
Fragen zu (**)Aufgabe 4.3: Weg-Zeit-Diagramme vergleichen
Wie viel Kilometer liegt der rote Bus hinter dem blauen Bus nach 6min?
Welche Farbe hat der Bus, welcher nach 2 Minuten die größere Strecke zurückgelegt hat?
Wie viel Kilometer haben die Busse nach 18 Minuten jeweils zurückgelegt?
Welcher Farbe hat der Bus, welcher in den ersten 6 Minuten am langsamsten fuhr? Der