Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:




[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten|Zurück zur Kapitelauswahl]]

Version vom 23. Mai 2024, 12:17 Uhr

Koordinatensysteme

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Einführung in das Koordinatensystem

Klicke auf die Markierungen und beschrifte das Koordinatensystem mit den richtigen Begriffen!


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt P (x/y) wird zuerst die x-Koordinate und dann die y-Koordinate angegeben. Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der Ursprung) des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0).

Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden Quadranten genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2 (*): Punkte im Koordinatensystem

Bewege die Punkte an die angegebenen Koordinaten!

GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3 (**): Koordinaten von Punkten

Was sind die Koordinaten der angegebenen Punkte?

GeoGebra


Zurück zur Kapitelauswahl