Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Oberfläche von Quadern und Würfeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Anschluss an die Aufgabe kannst du in diesem Lückentext noch einmal das erlernte Zusammenfassen:
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Version vom 20. Mai 2024, 21:31 Uhr

Oberfläche von Quadern und Würfeln

Auf dieser Seite geht es nun darum, den Aufbau von Quadern zu verstehen. Dazu lernst du, wie du einen Quader oder auch einen Würfel als Netz darstellen kannst. Mithilfe des Netzes kannst du dann in einem weitern Schritt die Oberfläche der Quader berechnen. Viel Spaß dabei!

Netze von Würfeln und Quadern

Merke
Screenshot Merke 2.png


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(*) Aufgabe 1
In dieser Aufgabe lernst du wie du einen Körper in einzelne Teile zerlegen kannst. Wähle den richtigen Körper aus und es werden weitere Fragen erscheinen.


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(*) Aufgabe 2

Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.
Falte das jeweilige Netz zur Kontrolle zu einem Würfel zusammen.
Anleitung:

  • Überlege, ob das angezeigte Netz einen Würfel ergibt.
  • Kontrolliere, wie und ob sich das Netz zu einem Würfel zusammenfalten lässt, indem du den roten Schieberegler (von Öffnen) auf Schließen bewegst.
  • Bewege den roten Schieberegler zurück auf Öffnen, bevor du ein neues Netz auswählst.
  • Wähle mit dem blauen Schieberegler Netz ein neues Netz aus und wiederhole die vorigen Schritte.
Mit dem roten Kreis Ansicht3D kannst du (das Netz und) den Würfel frei drehen, um ihn von allen Seiten zu betrachten.


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(**) Aufgabe 3
In dieser Aufgabe lernst du unterschiedliche Netze kennen. Ordne die Netze zu und überprüfe, ob du richtig liegst. Nutze die Tippkarte, falls du Hilfe brauchst.

Oberfläche von Quadern und Würfeln berechnen

Da du jetzt sicher Netze von Quadern und Würfeln erkennen kannst, lernst du jetzt wie du damit die Oberfläche berechnen kannst.


Merke
Screenshot Merke 2.png


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(**) Aufgabe 4
Berechne die Oberfläche der Quader in deinem Heft, nutze dafür die vorgegebenen Formeln. Trage die Ergebnisse in die Felder ein und überprüfe im Anschluss, ob du richtig gerechnet hast.


Da der Würfel ein besonderer Quader ist, sehen wir uns diesen noch einmal genauer an. Wie du im Merkkästchen sehen kannst, sind beim Würfel alle Seiten gleich lang.

Merke
Screenshot Merke.png


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(**) Aufgabe 5
Berechne bei dieser Aufgabe nun die Oberfläche der Würfel. Schreibe die Rechnung in dein Heft und verbinde die Würfel mit den passenden Ergebnissen. Prüfe im Anschluss, ob du richtig gerechnet hast.


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(***) Aufgabe 6

Das ist Herr Meier: Man-g35901a86a 1280.png

Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker.

Zur Zeit beschäftigt er sich mit der Neugestaltung einer Verpackung für Tassen.

Die würfelförmige Verpackung sieht im Moment noch sehr langweilig aus:

Box-ge2b83ea0b 1280.png

Das soll sich jetzt ändern!

Der Karton soll zunächst blau eingefärbt werden, bevor eine Aufschrift hinzugefügt wird.

Damit Herr Meier weiß, wie viel Fläche er blau einfärben muss, muss er die Oberfläche des Kartons berechnen.

Eine Seite des Kartons von Herrn Meier ist 10cm lang. Wie groß ist die Oberfläche?


Im Anschluss an die Aufgabe kannst du in diesem Lückentext noch einmal das Erlernte zusammenfassen:

Die eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus des Körpers. Die Oberfläche des Würfels besteht aus . Alle Flächen sind . Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: . O ist die Abkürzung für . a ist die . Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = einsetzen und rechnet: O = und damit O = 600cm².

OberflächeO = 6 a a6 10cm 10cmLänge einer Seitegleich groß und quadratisch10cmOberflächeallen Seiten6 Flächen


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