Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Koordinatensysteme: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: Manuelle Zurücksetzung 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|In einem Koordinatensystem lässt sich die Lage eines Punktes genau angeben. Bei jedem Punkt '''P (x/y)''' wird zuerst die '''x-Koordinate''' und dann die '''y-Koordinate''' angegeben. | ||
Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0 | Wichtig ist dabei der "Null-Punkt" (der '''Ursprung''') des Koordinatensystems. Damit ist derjenige Punkt gemeint, an dem sich die beiden Achsen schneiden, also der Punkt (0/0). | ||
Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}} | Die vier Bereiche in einem Koordinatensystem werden '''Quadranten''' genannt. Der erste Quadrant ist der Bereich oben rechts des Koordinatensystems und die anderen Bereiche werden gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert. Häufig wird nur der erste Quadrant gezeichnet.|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! | Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad! | ||
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | ||
A (14 | A (14/0) D (17/7) | ||
B (10 | B (10/10) E (13/4) | ||
C (1 | C (1/7) F (7/3) | ||
b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur! | b) Verbinde die Punkte nun zu einer regelmäßigen geometrischen Figur! |