|
|
Zeile 52: |
Zeile 52: |
| i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | | i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. |
|
| |
|
| j) <quiz display="simple">
| | <quiz display="simple"> |
| | | {j)Was ist entstanden?} |
| {Was ist entstanden?} | |
| - irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | | - irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken |
| - ein Rechteck | | - ein Rechteck |
Version vom 12. Mai 2024, 14:42 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
(*) Aufgabe 1: Eigenschaften von Geraden und Strecken
Was macht eine Gerade aus und was macht eine Strecke aus? Es sind jeweils mehrere Antworten richtig!
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung:
Zwei Geraden g und h heißen zueinander senkrecht ("orthogonal"), wenn sie einen rechten Winkel bilden (90°).
Wir schreiben g h
Zwei Geraden g und h heißen zueinander parallel, wenn alle Punkte auf g denselben Abstand von h haben und umgekehrt.
Wir schreiben: g h
(**) Aufgabe 2: Senkrecht oder parallel?
Entscheide, welche Geraden zueinander senkrecht und welche zueinander parallel sind!
(***) Aufgabe 3: Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen
Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt und antworte dann hier im Lernpfad!
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein:
A (8/7) B (14/7)
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke .
c) Zeichne nun eine parallele Gerade zu im Abstand von fünf Längeneinheiten (Kästchen) und nenne sie g.
d) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt A zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit D.
e) Zeichne die kürzeste Verbindung vom Punkt B zur Gerade g ein. Beschrifte den Schnittpunkt auf der Gerade g mit C.
f) Zeichne die Diagonalen ein.
g) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt A startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.
h) Zeichne eine zur Diagonale senkrechte Strecke ein, welche im Punkt B startet und drei Längeneinheiten (Kästchen) lang ist.
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E.
So sollten die eingezeichneten Punkte aussehen:
So kannst du die Punkte zu einer regelmäßigen Figur verbinden. Wie heißt sie?
Zurück zur Kapitelauswahl