Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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{{Box | [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Den Durchschnitt nennt man auch arithmetisches Mittel. Um ihn zu berechnen, addiert man alle absoluten Häufigkeiten und dividiert diese durch die Anzahl der Möglichkeiten.| Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}} }} | {{Box | [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Den '''Durchschnitt''' nennt man auch '''arithmetisches Mittel'''. Um ihn zu berechnen, addiert man alle absoluten Häufigkeiten und dividiert diese durch die Anzahl der Möglichkeiten.| Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}} }} | ||
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Version vom 8. Mai 2024, 12:12 Uhr
Zahlen
Daten erheben & darstellen
Statistische Kenngrößen
Häufigkeiten
absolute Häufigkeit
relative Häufigkeit
Maximum und Minimum
Durchschnitt
Median
Zuordnungen & Weg-Zeit-Diagramme
Einführung - Was ist eine Zuordnung?
Zuordnungen findest du überall in deinem Alltag. Oft können sie in Tabellen dargestellt werden, wobei einem Tabellenwert in der linken Spalte genau ein Tabellenwert in der rechten Spalte zugewiesen wird.
Die obige Tabelle gibt zum Beispiel die Laufzeiten eines Schülers beim Joggen im Sportunterricht an. Hierbei wird einem Zeitpunkt immer genau eine Meteranzahl zugeordnet.
Zuordnungen wie die obige lassen sich auch in einem Koordinatensystem einzeichnen. Wir erhalten dann ein Weg-Zeit-Diagramm.