Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 oder 8</u>. | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 oder 8</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Influencer|Influencer-Marketing]] leitet die Schüler:innen in zwei Gruppen an, Informationen zum Thema Influencer und Influencer-Marketing zu sammeln. Im Anschluss wird | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Influencer|Influencer-Marketing]] leitet die Schüler:innen in zwei Gruppen an, Informationen zum Thema Influencer und Influencer-Marketing zu sammeln. Im Anschluss wird je nach Gruppe zum Thema "Beauty" oder "Fitness" recherchiert. Dabei setzten sich die Gruppen kritisch mit verschiedenen Quellen auseinander, die sowohl die Pro aber auch die Kontraseite beleuchten. Diese Erkenntnisse werden in einer MindMap festgehalten und als Grundlage für die Stellungnahme verwendet. Die Schüler:innen sollen sich dabei für oder gegen Influencer-Marketing positionieren und diese Entscheidung begründen. Für den Aufbau der Stellungnahme wird kein Hilfsmaterial bereitgestellt und die Aufgaben sind nicht differenziert. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer mündlichen Stellungnahme | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer mündlichen Stellungnahme |
Version vom 7. Dezember 2023, 10:10 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Neues Produkt einer Firma - Bewerbung durch Influencer oder nicht?
- Klärung der Begriffe "Influencer" und "Influencer-Marketing"
- Recherche in Einzelarbeit zum Thema "Beauty" oder "Fitness" und Erstellung einer Mind-Map
- Austausch innerhalb der Themengruppe
- Abstimmung: Sollen Influencer das Produkt bewerben oder nicht?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über das Thema Influencer-Marketing, setzten sich damit kritisch auseinander und nehmen am Ende mündlich Stellung.
Fein-/Teilziele:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... recherchierte Informationen zu ihrem Themenbereich wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen und dieser auf einer Mind-Map festhalten.
- ... mündlich Stellung nehmen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und eine Pro- oder Kontraposition einnehmen.