Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Aufgabe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
#*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
#*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
#*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
#*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
#Lies die unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#Lies die unter [[Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
#*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
#*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
#*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
Zeile 24: Zeile 24:
#Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/ Hier] findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
#*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/ Hier] findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
#*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]]findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
#*Unter [[Anforderung]] findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
#Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span>
#Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span>
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in [https://padlet.com/mariepogerth/leserbriefe-ofi6vvstsji0dmcm diesem Padlet] als pdf hochladen.
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
#*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
#*Unter [[Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
#Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>



Version vom 6. November 2023, 15:15 Uhr


Aufgabe
Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst.


Vorgehen

  1. Erstelle eine Mind-Map.
    • Hier findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
    • Hier kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
  2. Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
    • Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
    • Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
    • Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
    • Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
  3. Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
    • Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
  4. Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
  5. Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
    • Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
    • Unter Anforderung findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
  6. Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
    • Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
    • Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
  7. Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.