Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Terme und Gleichungen/Bruchgleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Übungen === | === Übungen === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beispiel vorrechnen | |||
|Inhalt= <big>''Hier wird das erste Beispiel von oben vorgerechnet, '''ohne alle Lösungsschritte tatsächlich zu durchlaufen'''.'' | |||
* <math> \frac{4}{x}=2</math> | |||
* <math> \frac{4}{x}=2 | \cdot x </math> | |||
* <math> 4 = 2 \cdot x | : 2</math> | |||
* <math> 2 = x \qquad bzw. \qquad x = 2</math> | |||
<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= 2. Beispiel vorrechnen | |||
|Inhalt= <big>''Hier wird das zweite Beispiel von oben vorgerechnet. Diesmal durchlaufen wir alle Schritte.'' | |||
* <math> \frac{4}{x}=2</math> | |||
* Definitionsmenge bestimmen | |||
* <math> \frac{4}{x}=2 | \cdot x </math> | |||
* <math> 4 = 2 \cdot x | : 2</math> | |||
* <math> 2 = x \qquad bzw. \qquad x = 2</math> | |||
<br/> Jetzt muss man noch überprüfen, ob beim Einsetzen der Lösung der Nenner ungleich Null ist. Was hier der Fall ist. | |||
</big><br/> | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-lamp2"></span> | |||
}} | |||
<br/> | |||
=== Aufgaben === | === Aufgaben === |
Version vom 23. Oktober 2023, 15:52 Uhr
Einführung
Beispiele
Übungen