Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/ | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info}} | ||
<br> | <br> | ||
Aktuelle Version vom 14. Oktober 2023, 11:06 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
- Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
- Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.