Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
|Titel= Einzelarbeit | |Titel= Einzelarbeit | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo | <u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an. | ||
{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}} | {{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}} |
Version vom 8. Oktober 2023, 15:35 Uhr
Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identitätund Kulturbeschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
- Kopfhörer
- Stift
- Lineal
- Papier
- Laufzettel
Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.
Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.
Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Identität und Kulturverstehst. Notiere deine Ergebnisse.
Welche Merkmale hat eine Identiät? Was macht eine Identiät aus? Was verstehst du unter dem Begriff Kultur? Wie sieht eine Kultur aus? Welche Kulturen gibt es?
Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.
Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identitätund Kulturgeben soll.
Was wird darunter verstanden? Wie können diese kategorisiert werden? Welche Aspekte gehören zum Begriff Kultur? Was versteht man darunter? In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden? Gibt es Gemeinsamkeiten?
Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
- Kopfhörer
- Stifte
- Lineal
- Papier
- Laufzettel
Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität?" an.
Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
Was verstehst du unter Identität? Gibt es nur eine einzige Identität? Habe ich eine Identität?
Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen unter Materialund recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.
- Wie sehe ich mich?
- Wie sehen mich andere?
- Was macht mich aus?
- Was brauche ich zum Leben?
Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.
- Was verstehst du unter Identität?
- Was sind die Merkmale einer Identität?
- Hat jeder Mensch eine Identität?
- Woher erlangt der Mensch die Identität?
- Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
Aufgabe 5:
- a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
- b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.
Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.
Die Einheit 3: K u l t u r beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
- Kopfhörer
- Stifte
- Lineal
- Papier
- Laufzettel
Der Begriff Kulturhat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.
Aufgabe 1: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.
Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video aus den Materialien an.
Aufgabe 3: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien
Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.
- Was verstehst du unter Kultur?
- Was sind die Merkmale einer Kultur?
- Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
- Woher erlangt der Mensch die Kultur?
Die Einheit 4:S e l b s t r e f l e x i o n ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
- Stift
- Lineal
- Papier
- Laufzettel
Aufgabe 1: Setze dich erneut mit den zu Beginn gestellten Fragen auseinander.
Was verstehst du unter Identität? Welche Merkmale hat eine Identiät? Was macht eine Identiät aus? Was verstehst du unter dem Begriff Kultur? Wie sieht eine Kultur aus? Welche Kulturen gibt es?
Aufgabe 2: Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe 1 mit denen von Einheit 1.
- a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
- b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?
Aufgabe 3: Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus Aufgabe 1 aus und erstellt dann eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.
- Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.
- Ihr könnt euch Schlagwörter notieren und diese dann in die Mindmap einbauen.
Aufgabe 4: Bereitet nun eine Präsentation eurer Mindmap vor.
Worauf dabei zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter Anforderungen.
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identitätund Kulturverändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.
Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema Identität und Kultur bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!